Ich habe Angst das Gott doch existiert und kann an nichts anderes mehr denken?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

JA 55%
NEIN 45%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vorab, ich kenne Philipps Channel und gucke ihn auch regelmäßig. Ich denke, dass es Gott nicht gibt, aber so lange es keinen hundertprozentigen Beweis gibt, kann ich mir nicht sicher sein. Ich denke es ist reiner Zufall, dass er das er das Polarlicht gesehen hat und das er noch lebt. Ich glaube er hat das gleiche Gefühl wie beim Placebo Effekt, der ihn beruhigt und Stress reduziert.

NEIN

Das ist ja ein seltsames Video.

Polarlichter entstehen, wenn Sonnenwind auf das irdische Magnetfeld trifft. Praktischerweise kann Gott ja in die Zukunft schauen, denn er muss die Sonnenwinde einige Zeit losgeschickt haben, bevor der Mann in dem Video um ein Zeichen gebeten hat, wegen der Laufzeit von der Sonne bis zur Erde.

Zudem gibt es natürlich das ganze Jahr über Polarlichter, man kann sie im Sommer nur schlechter sehen, weil es länger hell ist. Als besonderes Zeichnen eignet sich das also nicht. Es ist aber natürlich schön, wenn sich dieser Mann so darüber freut.

Nein, ich glaube nicht an Götter. Es gibt nichts, was dafür spricht. Auch ein Mann, der in einem YouTube-Video eine Geschichte erzählt, finde ich nicht besonders beeindruckend.

Deshalb weiß ich auch nicht, wovor du Angst hast. Ich vermute, du hast vor etwas sehr irdischem Angst, aber diese Emotionen stattdessen auf die Frage nach Gott zu projizieren, ist ungefährlicher für dich. Immerhin hängt ja schlicht gar nichts von der Frage nach der Existenz Gottes ab. Auch ohne Götter gibt es genug gute Grunde anständig zu sein und liebevoll mit den Mitmenschen umzugehen.

JA

Gott gibt es, Gott ist da. Das zeigt er durch ganz viele Wunder, wie z.B. in diesem Video. Es gibt auch ganz viele Filme über solche Wunder und Menschen, die das erlebt haben und davon erzählen. So etwas gibt auch noch viel mehr Bestätigung:)

Quotenbanane  02.05.2021, 01:05

Inwiefern sind Polarlichter ein Wunder? Gibts doch relativ häufig.

salzstaengle  02.05.2021, 10:41
@Quotenbanane

Wie er aber auch in dem Video gesagt hat, sind Polarlichter in diesen Monaten unfassbar selten, bzw. eigentlich unmöglich.

salzstaengle  02.05.2021, 12:25
@Quotenbanane

Meine Google-Suche sagt mir, dass es im Sommer in Island nie eine richtige Finsternis gibt und man somit die Polarlichter nicht sehen kann.

Quotenbanane  02.05.2021, 13:18
@salzstaengle

Dann musst du wohl lernen, besser zu recherchieren...

In Island sind die Lichter in der Regel ab Mitte August/Anfang September bis ungefähr Ende März/Anfang April zu sehen.

Quelle

Im Video steht: "Ich habe die Polarlichter am 21. und 23. August gesehen".

Dass das Datum genau zum Saisonanfang der Polarlichter liegt, ist damit klar. Dein Einwand mit der nicht-vorhandenen Finsternis ist irgendwie irritierend, weil im Video ja ganz klar zu sehen ist, dass der Himmel dunkel ist.

Man könnte nur argumentieren, dass die Sonnenaktivität wegen dem 11-Jahres-Zyklus der Sonne gering ist & deswegen weniger Nordlichter zu sehen sind. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man sie in Island zu der Zeit ziemlich häufig sieht.

salzstaengle  02.05.2021, 15:08
@Quotenbanane

Es gibt verschiedene Websiten. Eine andere sagt:

“Die besten Chancen auf Nordlicht-Beobachtungen haben Sie von Ende September bis Ende März, vor allem zwischen 18 Uhr abends und 1 Uhr in der Früh.“

Man kann denken was man will. Auf jeden Fall ist es trotzdem ein Wunder, dass die Polarlichter genau zu dem Zeitpunkt erschienen sind, an dem der Mann gebetet hat.

Quotenbanane  02.05.2021, 16:42
@salzstaengle
Die besten Chancen auf  Nordlicht-Beobachtungen haben Sie von Ende September bis Ende März
Meine Google-Suche sagt mir, dass es im Sommer in Island nie eine richtige Finsternis gibt und man somit die Polarlichter nicht sehen kann.

Den Unterschied merkst du selbst, oder?

Ein Wunder ist es nicht, eher ein Zufall.

JA

Was bringt es dir zu wissen, ob wir an Gott glauben? Das macht keinen Unterschied daran, ob es ihn gibt oder nicht. In dem einen Forum werden vielleicht 90 % mit Nein stimmen und woanders 90 % mit Ja.

Auf die Meinungen hier solltest du dich nicht verlassen, denn diese können so unterschiedlich sein.

Gott ist übrigens nicht schlimm oder böse (im Gegensatz zu Menschen, die schlimme und böse Dinge tun).

Laut Gottes Gesetz hätten wir alle den Tod verdient. Aber eben weil er uns liebt, hat er uns ein Geschenk gemacht, dass wir ganz einfach annehmen können. Gott ist so gut! 🙏🥲

Und deine Angst kommt von den Dämonen, die dich von Gott fernhalten wollen !Gib dich in die Hände Gottes und die Angst wird verschwinden.

Versprochen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
JA

Es ist schon bewundernswert, wie stark und offen "Real life guy" Philipp mit seiner Krebserkrankung umgeht. Er hat auch schon bei Stern TV, in der ARD usw. darüber gesprochen.

Ansonsten ganz generell:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dazu: