Ich hab null Bock mehr in die Moschee zu gehen was tun?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich habe eine sehr gute Idee 50%
Ich habe eine andere Meinung 36%
Ich habe keine Idee 14%
CometoAllah  03.11.2023, 17:14

1. Ist es eine Ditib-Moschee?

2. Willst du zu gar keiner Moschee, oder ist es diese Moschee, zu der du nicht willst?

Inkognito-Nutzer   03.11.2023, 17:40

1.Ja glaube schon 2.Ich will zu gar keiner Moschee ich finde es besser es Zuhause zu lernen

verreisterNutzer  03.11.2023, 17:50
2.Ich will zu gar keiner Moschee ich finde es besser es Zuhause zu lernen

Zuhause lernst du nicht so effektiv wie in der Moschee.

Inkognito-Nutzer   03.11.2023, 18:02

Doch sicher effektivier

5 Antworten

Ich habe eine andere Meinung

Ehrlich gesagt, sehe ich kein Sinn zum Beten gezwungen zu werden, dass ist nicht der Sinn von Religion.

Du bist 14 Jahre alt, du kannst selber entscheiden wie du deine Religion auslebst.

Inkognito-Nutzer   03.11.2023, 17:21

Ja stimmt aber ich will Moslem bleiben und so aber ich will den Koran und so viel lieber Zuhause lernen

BER2FRU  03.11.2023, 17:25
@Inkognito-Fragesteller

Im Islam darf dich niemand zu etwas zwingen - Das ist Haram. Dazu werden deine Gebete auch gehört, wenn du zu Hause betest, du musst dafür nicht in die Moschee gehen.

Inkognito-Nutzer   03.11.2023, 17:31
@BER2FRU

Ich weiß und grade eben vor ein paar Minuten als ich ihr meinte ich will lieber Zuhause lernen hat sie deswegen ordentlich geschmipft meine Mutter will es einfach nicht akzeptieren :(

IdlewildSouth  04.11.2023, 12:01

Oh DOCH: Das ist der Sinn des Islam!

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 12:20
@IdlewildSouth

Zuhause lernen kostet nix und ist sicher effektiver

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 18:02
@Einbrecher42

Ich kann es versuchen aber ich denke der würd nix dagegen machen

Einbrecher42  04.11.2023, 18:17
@Inkognito-Fragesteller

Das mit den Handys ist echt viel zu viel, stell dir vor er liest private Nachrichten zwischen dir und deiner Mutter, Vater , Freunden etc. oder er schaut sich private Bilder an. Erklär deiner Mutter so, vielleicht zeigt sie dann Verständnis.

Ich habe eine andere Meinung

es ist ganz einfach: du geht nicht mehr hin und schluss. Was soll passieren? Im allerschlimmsten Fall leitest du ein gerichtliches Verfahren gegen deine Eltern ein, aber soweit wird es nur kommen, wenn deine Eltern extrem radikale Ansichten vertreten - in diesem Fall wäre es sowieso besser, du ziehst in ein Heim. Emanzipiere dich und lebe dein eigenes Leben.

Und bitte:

Dein Handy geht niemanden was an. Niemand, aber wirklich niemand darf darin herunstöbern, und falls überhaupt, dann muss das von der Staatsanwaltschaft erst genehmigt werden. Jeder der das tut macht sich strafbar und wenn sowas wieder passiert, machst du eine Anzeige bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft. Das Jugendamt wird dich danei unterstützen. Kommt das raus, ist so ein Lehrer von heute auf morgen verschwunden.

Ich habe eine sehr gute Idee

Weise deine Mutter mal darauf hin, dass du mit 14 nach deutschem Recht religionsmündig bist und nicht mehr gezwungen werden darfst, die Kirche/Moschee zu besuchen.

Hinzu kommt die durch das Grundgesetz garantierte Religionsfreiheit.

Zitat aus Wikipedia: Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit. Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Gemeinschaft oder Konfession auszutreten, als auch das Recht zu konvertieren. Mit Eintritt der Religionsmündigkeit kann der Jugendliche eigenverantwortlich entscheiden, ob er am Religionsunterricht teilnehmen möchte oder nicht.

Will sie das nicht akzeptieren, dann weise mal darauf hin, dass sie, auch als Muslimin und möglicherweise nicht deutscher Staatsangehörigkeit in D lebt (Aufenthaltstitel oder Niederlassungserlaubnis) und somit der deutschen Gesetzgebung zu folgen hat.

Inkognito-Nutzer   03.11.2023, 17:41

Ok danke aber ich bin mir sicher das wird sie nicht akzeptieren aber ich versuchs mal

Dea2019  04.11.2023, 08:09
@Inkognito-Fragesteller

Wenn sie es nicht akzeptiert, bietet dir das Jugendamt Unterstützung.

Dass euer Islamlehrer Einsicht in eure Handys verlangt inclusive Herausgabe der PIN, ist eine klare Verletzung des BDSG.

Das Gesetz zum Datenschutz verbietet es, personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen, es sei denn, es ist keine klare Rechtsgrundlage zu finden oder der Betroffene hat seine Zustimmung gegeben.

Das BDSG gilt sowohl für nicht-öffentliche wie für öffentliche Stellen. § 2 BDSG

Euer Haco sollte sich folgendes klar machen:

§ 42 BDSG besagt (singemäß gekürzt)

  1. Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind,
  2. ohne hierzu berechtigt zu sein, verarbeitet oder
  3. durch unrichtige Angaben erschleicht
  4. und hierbei gegen Entgelt oder in der Absicht handelt, sich oder einen anderen zu bereichern oder einen anderen zu schädigen.

Zudem macht er sich der Nötigung strafbar

Strafgesetzbuch (StGB) § 240 Nötigung (sinngemäß gekürzt)

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das sind übrigens Antragsdelikte. Also wenn er darauf beharrt, kannst du ihn anzeigen. Auch euer Haco unterliegt immer noch der deutschen Gesetzgebung!

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 12:20
@Dea2019

Stimmt aber auch die anderen Schüler sagen nix dagegen und sagen gezwungen deren Handy-PIN raus was mich sehr wundert und so

Saim0n  04.11.2023, 18:01
@Inkognito-Fragesteller

Sag am besten einfach nein. Zwang wird da wohl nicht ausgeübt, oder wird Gewalt angedroht?

Die PIN deiner EC-Karte würdest du auf Nachfrage doch auch nicht herausgeben.

paprikaw22  04.11.2023, 19:27
@Inkognito-Fragesteller

sie wird es akzeptieren MÜSSEN. Wie leben in D und nicht im Iran. Und das mit den Handys vergiss mal ganz ganz schnell: sowas geht gar nicht und wenn ich dich kennen würde, würde ich den Lehrer 100% anzeigen, egal ob dir das recht ist oder nicht.

paprikaw22  04.11.2023, 19:31
@Inkognito-Fragesteller

Gehts dir noch, dass du deinen Handy-Pin weitergibst? Das machst du nicht mehr und wenn du genötigt wirst, geh zur Polizei.

Ich habe eine andere Meinung

Du kannst den Islam auch zuhause lernen, kein Problem. Es in der Masjid zu lernen ist aber besser. Am besten ist es das du beides machst.

Deine Mutter sollte dich zwar nicht dazu zwingen, aber du solltest ihr in dem Falle gehorchen.

Jumma ist aber auf jeden Fall Pflicht, es sei denn du kannst es nicht verrichten.

Und sei dankbar dafür, dass du in einer islamischen Familie geboren bist und den Hoca verstehen kannst. Konvertiten wie ich müssen sich nämlich euch anpassen und selbst Türkisch lernen, um sich richtig verständigen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nuh1444  03.11.2023, 18:04

Und sei dankbar, dass deine Mutter dich dazu aufruft, den Islam zu erlernen und nicht den Kufr zu begehen.

Inkognito-Nutzer   03.11.2023, 20:40
@Nuh1444

Bin ich aber nicht sie sollte meine Meinung akzeptieren und es einsehen tut sie aber nicht

Nuh1444  04.11.2023, 07:08
@Inkognito-Fragesteller

Deine Mutter will nur das beste für dich und will dass du den Islam richtig erlernst. Der beste Weg um das zu tun ist nunmal in der Masjid.

Am Ende bekommst du dabei noch einen Türkischen Akzent und lernst nicht die richtige Aussprache, wie ich es schon bei vielen gehört habe.

Ich kann dich aber in einen islamischen Discord Server einladen, bei dem du viel lernen kannst und viele Fragen stellen kannst.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 10:25
@Nuh1444

Ok wenn du es sagst

Einbrecher42  04.11.2023, 18:06
@Nuh1444

Du bist konvertiert bevor du den Islam verstanden hast? Klasse Vorrausetzung haha.

Nuh1444  07.11.2023, 19:28
@Einbrecher42

Natürlich habe ich den Islam verstanden, dafür muss man kein Türkisch oder Arabisch können.

IdlewildSouth  04.11.2023, 12:02

Oh wie weise: "Sie soll Dich nicht zwingen - aber Du sollst ihr gehorchen!" - JA, natürlich, dass ist dann die berühmte "Freiwilligkeit im Islam" - gelt?

Mit 14 darf man dir keine Vorschriften in Bezug auf Religion mehr machen.

Inkognito-Nutzer   03.11.2023, 17:21

Ja ok aber ich will Moslem bleiben halt die Sache ist ich will lieber Zuhause anstatt in der Moschee lernen

Inkognito-Nutzer   03.11.2023, 17:32
@guitschee

Mach ich auch nur das ich immer noch in die Moschee gezwungen gegen muss ich weiß echt nicht mehr was ich noch alles tun soll damit meine Mutter es einfach akzeptiert