Deswegen will ich nicht mehr zur Moschee (wie überzeug ich meine Eltern dazu)?

3 Antworten

WIE? - Ganz einfach: Du sagst ihnen, das, was Du hier geschrieben hast, und ergänzt ihnen, dass es im Islam (angeblich) keinen Zwang im Glauben geben darf!

Ich wünsche Dir viel Glück damit. Es kann nämlich sehr wohl sein, dass Deine Eltern zu den unzählig vielen Moslems gehören, die immer wieder beweisen, dass die Behauptung, es gebe keinen Zwang im Glauben, die größte derzeit existierende religiöse Lüge ist!:( - Aber einen Versuch ist es wert!

Solange du noch zuhause lebst, solltest du tun was deine Eltern sagen. Ansonsten die Ohren auf Durchzug stellen und den Koranunterricht über dich ergehen lassen, ist eh nicht wichtig für dein späteres Leben. Mit 18 kannst du ohnehin machen was du willst. Erinnert mich an den Schulunterricht vor so gefühlten 100 Jahren. Da gabs was mit dem Rohrstock, was ja schon lange verboten ist. Eigentlich auch für euren Koranlehrer in DE. Das ist halt kein ausgebildeter Pädagoge.

Saim0n  12.04.2024, 19:28

Auch wenn man im Haus der Eltern lebt hat man das Recht auf Religionsfreiheit und muss keinesfalls gegen den eigenen Willen eine religiöse Einrichtung besuchen.

Saim0n  13.04.2024, 00:46
@Klaraaha

Manchmal verursacht das Vermeiden mehr Leid als ein Streit.

Vollkommen legitim. Sag es Deinen Eltern genau so. Ist ja nicht so, als würdest Du aufhören zu lernen. Du lernst halt eigenständig.

Hoca unsere Handys kontrolliert

Das ist ein Eingriff in eure Privatsphäre und definitiv nicht in Ordnung.

BoboiboyWater
Fragesteller

Gut das jetzt mal hilfreiche Antworten dazu kommen denn bei meiner anderen Frage sah es nicht so gut mit den Antworten aus! https://www.gutefrage.net/frage/ich-bin-schon-beim-koran-und-will-nicht-mehr-zur-moschee-gehen-was-tun (Und danke das du meine Meinung verstehst)

Noeru  05.04.2024, 12:53
@BoboiboyWater

Die Antworten scheinen größtenteils von sehr engstirnigen Muslimen zu sein.

Am Ende des Tages weißt Du selbst was gut für Dich ist. Du bist alt genug, um über Deine Religion und Deine Glaubensausübung selbst bestimmen zu können und zu dürfen.

BoboiboyWater
Fragesteller
@Noeru

Ich will Moslem bleiben und was für meine Religion lernen aber halt lieber Zuhause nur leider will das meine Mutter nicht verstehen egal wie viele Argumente ich ihr dazu gebe um lieber Zuhause den Koran weiterzulernen usw

BoboiboyWater
Fragesteller

Aber das Problem ist ich hab es meiner Mutter ganz lieb so oft gesagt es hat nix gebracht :/

Noeru  05.04.2024, 12:54
@BoboiboyWater

Wenn Du älter bist als 14 hat Deine Mutter das nicht zu bestimmen. Zeig ihr doch, dass Du alleine diszipliniert lernen kannst.

Noeru  05.04.2024, 12:57
@BoboiboyWater

Und damit bist Du alt genug, selbst über Deine Religion und die Art zu entscheiden, wie Du DEINEN Glauben auslebst. Die Art, wie Du DEINEN Glauben auslebst, kann sich auch von der Art, wie Deine Mutter es tut, unterscheiden, obwohl ihr beide Muslime seid.

Glaube ist individuell.