Islam, Gebet, Freitag?

3 Antworten

Das hängt von der Moschee ab.

Ich kenne 2 Moscheen, in der einen das Freitagsgebet ca. 1 Stunde nach Dhuhr Gebetet wird, und in der anderen Moschee, das Freitagsgebet in der Zeit gebetet wird, wo Dhuhr eintrifft. Meistens betet man das Freitagsgebet aber direkt nachdem Dhuhr eingetroffen ist.

Das Freitagsgebet ist in der Regel 13:30. Moscheen si d immer sährend der Gebetzzeiten geöffnet.

xxXScarfaceXxx  22.09.2023, 11:20

Das stimmt definitiv nicht, da sich die Gebetszeiten ändern.

xxXScarfaceXxx  22.09.2023, 11:22
@Harakiri279

Ja für das Freitagsgebet.Das wird nicht das ganze Jahr um 13:30 Uhr gebetet, das ist von Moschee zu Moschee unterschiedlich.Manche beten auch etwas später, um mehr Menschen z.B.die Möglichkeit zu geben teilzunehmen wegen Schule usw.

xxXScarfaceXxx  22.09.2023, 11:25
@Harakiri279

Das klingt auch anders als immer 😀👍hast es ja selbst eingesehen und bearbeitet Akhi

xxXScarfaceXxx  22.09.2023, 11:43
@Harakiri279

Das war auch kein Eingriff auf dich Akhi...hier gibt es z.B. eine Moschee, da wird später gebetet, weil der Imam immer längere Predigten hält auf arabisch und direkt auf deutsch und dann erst gebetet wird, aber kheir in shaa Allah Akhi👍

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Das hängt von der Stadt ab und der Länge der Predigt (hier etwa gegen 14 Uhr oder kurz davor).

Die Moschee hat in der Regel ganztägig geöffnet oder zumindest immer zu den fünf Gebetszeiten.In größeren Städten wie hier sind die Moscheen ganztägig geöffnet bis nach dem Nachtgebet (Ishaa).