Müssen Frauen zum Freitagsgebet in die Moschee gehen?

7 Antworten

Neeein auf gar keinen Fall. Es ist pflich für den Mann zum Freitagsgebet zu gehen. Für uns Frauen ist es exakt das Gegenteil. Es ist besser wenn wir es zu Hause beten. Ich habe alles für dich herausgesucht. Ich hoffe du kannst damit was anfangen :)

Muss die Frau zum Freitagsgebet gehen?:

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/41-gebet-salah/freitags-gebet-jumu-ah-salah/27-ist-es-zulaessig-dass-eine-frau-an-dem-freitagsgebet-teilnimmt

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/31-gebet-salah/die-beschreibung-des-gebetes-und-ihre-urteile/1389-lohn-des-gemeinschaftsgebets-in-der-moschee-fuer-frauen

In Bezug auf Frauen jedoch ist das Salah zuhause besser, wegen dem Marfuu’-Hadith von Umm Salamah, dass der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte: {خَيْرُ مَسَاجِدِ النِّسَاءِ قَعْرُ بُيُوتِهِنَّ}

„Die besten Moscheen der Frauen sind die innersten Plätze ihrer Häuser.“ (Ahmad, ‚Al-Musnad‘, 6/297; von den Herausgebern von ‚Al-Musnad‘ sowie Schaikh Albaani (Sahih at-Targhiib, 341) als Hassan eingestuft.)

Wikipedia schreibt:

Das Freitagsgebet (arabisch صلاة الجمعة salāt al-dschumʿaDMG ṣalāt al-ǧumʿa ‚Gebet am Tag der Versammlung, d. i. am Freitag‘) ist eine im Koran verankerte religiöse Verpflichtung. Es ist für muslimische Männer und Jungen ab der Pubertät vorgeschrieben und für muslimische Frauen empfohlen.

Aber frag doch beim nächsten Freitagsgebet mal deinen Imam.

Grundsätzlich wird jede Religion von unterschiedlichen Gemeinschaften auch unterschiedlich ausgelegt. Das gilt auch für den Islam. Mag also sein, dass manche das ganz streng leben, andere nicht. Vielleicht findest du ja auch entsprechende Stellen im Koran oder der Imam kann dir welche zeigen, wo das niedergeschrieben steht.

Also wie ich es kenne denke ich nicht, dass es Pflicht für Frauen ist, aber es ist auch gut wenn du dort hin gehst, jedoch kannst du auch zu Hause beten. Bei den Männern denke ich ist es eher Pflicht.

Nein ist nicht verpflichtend und sie sündigt nicht damit wer sowas sagt hat echt keine Ahnung. Es ist besser für sie zuhause zu beten aber wenn sie will kann sie ruhig zum Freitagsgebet kommen kein Problem. Jaa ma sha Allah ich finds auch sehr schön und vorallem empfehlenswert manchmal für die Frauen, da es ein Iman Kick ist alhamdulillah.