Hab eine Frage zum Freitagsgebet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum salam!

Das sind Begrüßungs Rakaat wenn man in die Moschee kommt und hat nichts mit dem Freitagsgebet zutun.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Das Tahiyatul Masjid gilt allgemein und hierfür ist der Beweis, dass der Gesandte Allah's ﷺ sagte:

» Wenn einer von euch in die Moschee eintritt, soll er ein Gebet aus zwei Rakaa't verrichten, ehe er sich hinsetzt. «

📚 | Sahih Al-Bukhari, Hadithnr. 444

As-salamu alaykum.

Es ist nicht eine Pflicht 2 Rak‘ah zu beten, wenn man die Moschee betritt, um sich hinsetzen zu müssen, aber unser Prophet Mohammad ﷺ hat es uns empfohlen, dies zu verrichten. Die 2 Rak‘ah haben nichts mit Jumm‘ah zu tun.

—————
Wallahu ta3ala a3la wa a3lam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ja, die zwei rakat beim betreten der Masjid, bevor man sich hinsetzt sind "thahiyyatul masjid" ( freiwilliges Gebet welches man betet, nachdem man die Moschee betreten hat).

Teil des Freitagsgebets ist es somit nicht.