Ich hab einen Link von einem Hacker geöffnet, was tun?

4 Antworten

Diese Frage wird hier häufig gestellt.

Nein, durch das alleinige Klicken passiert rein garnichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich intensiv mit IT Sicherheit
Technikfrage319  25.08.2021, 18:30

Naja theoretisch könnte der "Hacker" eine 0day RCE im Browser gefunden haben, dann könnte er nur durch das Aufrufen der Seite einen "hacken", aber das ist doch relativ unwahrscheinlich...

Hoich  25.08.2021, 18:35
@Technikfrage319

Nein, solange man nicht NSO Group heißt ist es praktisch nicht möglich bei IPhones.

Technikfrage319  25.08.2021, 18:39
@Hoich

Hat er irgendwo iPhone erwähnt? Hab ich dann übersehen. Dann wahrscheinlich eher nicht...

cuser03  25.08.2021, 18:58
@Technikfrage319

Ist theoretisch auch mit IPhone möglich, aber wäre ähnlich wahrscheinlich wie ein 5er im Lotto.

L4ze3  26.08.2021, 02:26

Doch, mit XSS schwachstelle.

Hoich  26.08.2021, 07:01
@L4ze3

Nein, die Schwachstelle wurde bereits mit einem Update behoben. Diese Versionen sind aber betroffen.

  • Apple iOS < 12.5.2
  • Apple iOS < 14.4.2
  • Apple iPadOS < 14.4.2
L4ze3  26.08.2021, 07:08
@Hoich

Abgesehen von Apple geräten wäre es aber möglich auf nicht geupdatete software

Also theoretisch wäre es möglich, dass es ein genialer Exploit ist und dein Handy bereits gehackt ist, aber wahrscheinlich ist die Website nur offline (z.B Account vom Webhoster gesperrt) und du wirst keine weiteren Konsequenzen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

"da der Server nicht gefunden werden konnte" bedeutet schlicht, dass der Link fehlerhaft war. Wenn Du zu einer Adresse Mittelweg 87 in Musterstadt geschickt wirst, in Musterstadt gibt es aber keinen Mittelweg, kannst Du auch nicht das falsche Haus betreten. So ist es hier auch. Die Adresse, zu der der Link zeigte, existiert nicht.

Nein, da ist gar nichts passiert. Damit etwas passiert, müsstest du etwas downloaden. Oder wie im seltensten Fall eine Website aufrufen, welche eine Schwachstelle in Safari kennt, was ziemlich unwahrscheinlich ist. Aber selbst wenn, dann hättest du es nicht, da die Website ja nicht existiert. Wie willst du etwas bekommen, von etwas, was nicht existiert?