Instagram Account gehackt, was tun?

4 Antworten

⚠️ ACHTUNG IST VIEL ZU LESEN SEHR VIEL⚠️

Jemand könnte Ihr E-Mail-Konto gehackt haben. Damit könnte der Hacker dann das Passwort für Ihren Instagram-Account zurücksetzen und so auf das Konto zugreifen. In diesem Fall haben Sie vermutlich keinen Zugang mehr zu Ihrem E-Mail-Konto, weshalb Sie auch keine Benachrichtigungen von Instagram zu Passwort-Änderungen erhalten können.

•Schritt 1: Hast du noch Zugriff auf dein Instagram acc? Wenn ja änder dein Passwort.
•Schritt 2: Ändern Sie anschließend auch die E-Mail-Adresse, die in Ihrem Instagram-Account hinterlegt ist. Öffnen Sie dafür die Instagram-Einstellungen, tippen Sie auf „Konto“ > „Persönliche Daten“ und verändern Sie die E-Mail.

Zudem sollten Sie so schnell wie möglich die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Nutzen Sie dafür keine E-Mail-Adresse, sondern eine Authentifizierungs-App auf Ihrem Smartphone.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Instagram-Zweistufige-Authentifizierung-aktivieren-4706249.html

hier ist erklärst wie man es mit der Authentifizierung App machen.

Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann sich der Hacker jetzt nicht mehr neu in Ihrem Konto anmelden. Hat er sich vorher schon eingeloggt, besteht für ihn aber weiterhin ein Zugriff. Um den Login des Hackers zu entfernen, gehen Sie in die Instagram-Einstellungen und tippen auf „Sicherheit“ > „Login-Aktivität“ und entfernen alle Geräte, die Ihnen nichts sagen. Tippen Sie dazu auf die drei Punkte und wählen Sie „Abmelden“.

  1. Ihr Konto ist so zunächst einmal abgesichert. Dadurch, dass der Hacker Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto hat, kann er aber Ihre Änderungen des Passworts und der E-Mail-Adresse rückgängig machen. Er kommt dann zwar nicht mehr in Ihr Konto, Sie aber auch nicht. Erhalten Sie zeitnah wieder Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto ist das kein Problem, denn dann können Sie das Passwort einfach selbst zurücksetzen. Bekommen Sie den Zugriff aber nicht zurück, nutzen Sie die folgende Anleitung. (falls der link nicht geht hab ich es nochmal extra aufgeschrieben)
  1. Öffnen Sie die Instagram-App, in der Sie vermutlich aktuell nur den Anmeldebildschirm sehen. Tippen Sie dort auf „Passwort vergessen?“.
  2. Geben Sie Ihren Instagram-Benutzernamen ein und tippen Sie auf „Benötigst du weitere Hilfe?“.
  3. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie sich einen Anmeldelink zusenden lassen können. Haben Sie keinen Zugriff auf Ihre E-Mail-Adresse, hilft Ihnen das aber leider nicht weiter. Tippen Sie daher ganz unten auf „Ich habe keinen Zugriff auf diese E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer“.
  4. Jetzt können Sie eine Support-Anfrage an Instagram stellen. Geben Sie dabei den Grund sowie eine E-Mail-Adresse an, auf die Sie Zugriff haben.
  5. An diese E-Mail-Adresse erhalten Sie dann eine Nachricht mit weiteren Anweisungen, um Ihre Identität zu bestätigen. Den Nachweis sollten Sie als rechtmäßiger Besitzer des Accounts relativ einfach erbringen können. Damit erhalten Sie dann schnell wieder Zugriff auf Ihr Konto.
Woher ich das weiß:Recherche