Ich hab am Computer eine Meldung bekommen dass ein "IP-Adressenkonflikt" vorliegt?

Windows Fenster "IP-Adressenkonflikt" - (Computer, Internet, Windows)

6 Antworten

Hallo.

wenn du alle Geräte, die am Netzwerk angeschlossen sind, auf DHCP umstellst, bekommen sie eine freie IP Adresse zugewiesen. Solltest du aber die IP Adressen in den Netzwerkeinstellungen manuell vergibst, kann es natürlich passieren, dass diese Adresse schon vergeben ist.

Du kannst über die cmd Eingabeaufforderung den Befehl "ipconfig" ausführen, dann siehst du, welche IP Adresse dein Rechner hat.

Starte mal deinen Router durch kurzes Ziehen des Netzsteckers neu.

asdundab  10.08.2017, 23:39

Wenn du normalen Netzwerk jnd Internetzugriff hast.

Herausfinden welche beiden Geräte im Netzwerk die gleich IP-Addi haben.

Als Admin sollstest du aber deine Aufgaben kennen.

PlanckEinstein
Fragesteller

Ich bin ja kein wirklicher Admin, ich hab halt einfach nur den einzigen Computer in unserem kleinen Heimnetzwerk.

PlanckEinstein
Fragesteller

Ich hab jetzt herausgefunden, wie ich Geräte und deren IP-Adressen im Netzwerk herausfinden kann: Das einzige Gerät im Netzwerk ist gerade der Computer, den ich verwende...

Hast du feste IPs eingestellt, oder werden diese vom DHCP im Router bezogen?

Wenn die IPs dynamisch vergeben werden reicht wahrscheinlich ein Neustart des Routers bzw. der Geräte, damit sie eine neue IP bekommen.

Wenn du feste IPs eingestellt hast, dann halt ändern...

PlanckEinstein
Fragesteller

Ich hab jetzt nen Neustart gemacht. Wie kann ich jetzt sehen, dass das Problem behoben ist?

verreisterNutzer  10.08.2017, 12:26
@PlanckEinstein

Als Admin sollte dir das aber bekannt sein, hast doch geschrieben

Außerdem bin ich der einzige, der auf Netzwerkeinstellungen zugreifen kann.

Taj, nicht nur Zugriff zählt, auch ein wenig Wissen ...

Da steht doch ganz klar wo das problem liegt und als Admin müßtest du das wissen. Im deinem Netzwerk sind mehrere computer mit derselben IP angemeldet. dann gebe einem davon eine andere Ip und dann löppt dat wieder.

Kann sein, dass mehrere Teiln ehmer im Netzwerk die IP automatisch beziehen und dummerweise dieselbe zugewiesen bekommen haben. Das problem löst man, indem man feste IPs vergibt.

PlanckEinstein
Fragesteller

Ich bin ja kein richtiger Admin, halt nur von unserem kleinen Heimnetzwerk, bestehend aus Router, Computer, Drucker und drei Handys. Ich kenne mich da nicht so gut aus.

ToxicWaste  10.08.2017, 11:46

Dann bist du auch kein Administrator, sondern nur Besitzer dieses Netzwerks.

PlanckEinstein
Fragesteller
@ToxicWaste

Doch, irgendwie schon. Ich kann z.B. Sachen machen, die nur Admins machen können. Außerdem bin ich der einzige, der auf Netzwerkeinstellungen zugreifen kann. Wenn nicht ich der Admin bin, wer dann?

maja0403  10.08.2017, 12:27
@PlanckEinstein

Höre doch auf mit der haarspalterei. Ein Admin muß auch wissen was er tut. Selbst wenn du dich Admin schimpfst, hilft dir da offensichtlich gerade nicht weiter.

PlanckEinstein
Fragesteller
@maja0403

Ich habe unter "Admin" lediglich den Account gemeint, der durch siene Benutzerrolle technisch Zugriff auf bestimmte Dinge hat, nicht die Person, die aufgrund von Kentniss dafür eingesetzt wurde.