Wie kann ich innerhalb eines Netzwerks andere Computer steuern (CMD)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur Taskkill sit würde ich es mit dem Versuchen:

Taskkill /S remotePC /u userName /FI "IMAGENAME eq OUTLOOK.EXE"

Wobei "remotePC" die IP oder der DNS-Alias ist und der userName der Admin User (es erscheint dann eine Passwortabfrage). Imagename ist der Name, den du im Taskmanager siehst. Um diesen auf dem RemotePC zu finden kannst du folgenden Befehl nutzen:

tasklist /s remoteServer /u userName

Dann siehst du in der ersten Spalte den "Image Name"

Tja, Windows kann sowas für SSH bei Linux leider immer noch nicht...

Somit bleibt dir da nur die Methode vom RemoteDesktop über, welche selbstverständlich erst bei der teuren Professional-Variante von Windows dabei ist...

Aber es gibt auch Software für Windows, welche einen SSH-Server implementiert, das funktioniert zwar nicht perfekt, allerdings erfüllt es seinen Zweck.

http://www.freesshd.com/

Als ob ich dafür extra Software brauche...

@hahanoob

Es ist Windows... Was erwartest du?

Die Alternative wäre Windows Professional...

Schau dir mal die Sysinternals Tools an. Da sind einige Werkzeuge bei, mit denen man Remotesysteme verwalten kann. Ist natürlich kein vollständiger SSH-Ersatz, aber für einfache Aufgaben kann da durchaus was bei sein.

Dein taskkill Beispiel könnte man z.B. mit pskill umsetzen:

https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/pskill