Ich fühle mich so verloren...?

6 Antworten

Hey, ich verstehe dich nur zu gut, du merkst ja auch schon an den Antworten, dass es noch mehr gibt, die das kennen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der erste wichtige Schritt bei mir war, mir psyhotherapeutische Hilfe zu suchen, obwohl mir das extrem schwer fiel.

Es gibt auch spezielle Beratungsstellen, die dir da zur Seite stehen können.

Auszuziehen kann auch ein wichtiger Schritt sein, auch wenn das im ersten Moment manchmal beängstigend sein kann.

Zudem kann ich dem Vorschlag nur zustimmen, dass Hobbys und andere Beschäftigungen total wichtig sind, so banal das klingen mag.

Ich bin mir sicher, du bist ein ganz wunderbarer Mensch, der einfach mehr Zeit braucht als vielleicht jemand anderes. (Und das ist mehr als in Ordnung!)

Fühl dich umarmt!

(Wenn du jemanden zum Reden brauchst, kannst du dich gerne melden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du hast viel Angst vor dem Leben, vor dem was alles schiefgehen könnte. Damit stehst du dir natürlich selbst im Weg.

Denk dir mal bei jeder Angst aus, was im Allerschlimmsten Fall passieren könnte. Denke immer weiter. Wäre das dann eine Katastrophe, aus der es KEINEN Ausweg mehr gibt? Oder geht das Leben auch so weiter, nur eben etwas anders?

Wenn sich bei dir alles taub und wie ein Stillstand anfühlt, dann liegt das wahrscheinlich nur daran, dass du dich so zurück gezogen hast WEGEN deiner Ängste.

Wie sieht es aus mit Freunden? Unternehmungen? Dingen, die dir mal Spaß gemacht haben?

Eine Ausbildung vor einem Studium zu machen finde ich grundsätzlich eine sehr gute Idee. Du hast damit mehr Praxiserfahrung, das kann nie schaden.

Aber bei all deinen Themen: mach dich nicht verrückt wegen deiner Zukunft, denn "erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt".

Das Leben sollte in erster Linie ein Abenteuer sein, was Spaß und Freude macht.

Also: LEBE WILD UND GEFÄHRLICH. Trau dich Fehler zu machen. Das Leben ist eine einzige Spielwiese, probier dich einfach aus! Alter spielt dabei keine Rolle: man ist immer so alt wie man sich fühlt!!!

Es gibt keine definierte prime time of life.

Du musst doch nicht ausziehen, warum denn? Du kannst jederzeit eine Ausbildung beginnen oder Du studierst erst einmal etwas anderes als den Wunschstudiengang. Je nach Lust und Laune bzw. finanziellen Möglichkeiten. Du kannst auch erst einmal so jobben gehen. Oder Dich ehrenamtlich betätigen. Rechne aus, was Du zum Leben brauchst und danach richtest Du Deine Optionen aus.

Ich kann dir sagen, dass es mir sehr ähnlich geht. Bei mir ist der Auslöser neben einer depressiven Vorgeschichte und meinen Angststörungen auch die Corona-Pandemie. Ich bin Autist und brauche eine spezielle Ausbildung und Berufsvorbereitung, diese liegt wegen der Pandemie aber schon auf Eis, bevor sie begonnen hat. Zur Zeit habe ich auch nichts zu tun und hänge überwiegend herum. Ich bin kein Psychologe und kann dir nur am Rande helfen, aber ein Tipp wäre: Über zumindest Hobbys oder Aktivitäten aus. Ich zum Beispiel wandere gerne mit meinem Vater. Das erfüllt auch etwas. Nur zuhause zu liegen ist auf Dauer Gift. Ansonsten brauchst du wahrscheinlich psychologische Hilfe.

Alles Gute wünsche ich dir!

luckyone152405  22.04.2021, 14:42

Danke!

Ich finde es richtig schön, zu sehen, wenn Leute so tolle und einfühlsame Antworten schreiben (vor allem ohne jede Vorverurteilungen)!

Leider habe ich das Gefühl, sowas wird immer seltener, also mach bitte weiter so!

RPAIG  22.04.2021, 14:50
@luckyone152405

Vielen Dank, aber danke GOTT! Ich bin Christ und Jesus Christus hat mir diese Liebe beigebracht! Ich danke IHM!

Alles Gute wünsche ich dir und ich rate dir: verurteile auch dich selber nicht.

:)

luckyone152405  22.04.2021, 15:01
@RPAIG

Ich würde dich gerade echt gerne umarmen :)

Ich bin christlich aufgewachsen und habe später den Glauben auf meinem schweren Weg verloren. In der letzten Zeit nähere ich mich dem aber langsam wieder an.

Ich sehe deinen Kommentar hier mal als ein kleines Zeichen (sowas begegnet mir in letzter Zeit häufiger), danke!

Und danke auch nochmal für deinen letzten Satz, vielleicht sollte ich mich daran häufiger mal erinnern.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! ;)

RPAIG  22.04.2021, 15:04
@luckyone152405

Auch ich würde dich gerne umarmen! Du bist GOTTES geliebtes Kind und ER will dich für sich haben! Lass dich auf GOTT/Jesus Christus ein und entwickle eine lebendige Beziehung zu GOTT und dem Sohn. Dann wird ER deine Wunden heilen, vielleicht sofort, vielleicht in einem mehr oder weniger langen Prozess! Möge GOTTES Liebe und Gnade dich und dein Leben erfüllen!

Ich werde für dich beten! Wenn ich nur einen kleinen Teil zu deiner Rettung beigetragen habe, bin ich zu Tränen gerührt und glücklich!

Alles Gute und GOTTES Segen! :)

Du brauchst eine Lebensberatung oder ähnliches und lass abkläre, ob eine depressive Verstimmung vorliegt - Du stehst Dir offenkundig ganz fürchterlich selbst im Weg.

xXSnowWhiteXx
Fragesteller

Ja, ich habe ich das Gefühl, dass ich mich selbst fürchterlich gatekeepe:/