Ich fühle mich irgendwie alleine (Asperger Autistin)?

Inwiefern hast Du Probleme neue Leute zu kontaktieren? Im RealLife versteht sich

Ich traue mich niemanden anzusprechen und jeder hält mich für komisch und fast meine ganze Kleinstadt mobbt/hasst mich.

7 Antworten

Hallo Amy42602,

ich kann dich verstehen - mir geht es oft genauso. Ich habe genau wie du auch das Asperger-Syndrom und kann aus eigener Erfahrung sprechen: Das ist nicht immer leicht. Ich selber hatte Monate lang keinen getroffen und mich immer und immer wieder unwohl gefühlt, keinen Freund finden zu können. Ich habe mir Rat gesucht bei meinen Eltern und es hat geholfen - im Resultat habe ich es heute tatsächlich geschafft, jemanden einzuladen und ihn noch besser kennenzulernen. Ich selbst hatte lange genau einen Freund, aber einen guten, der mir in schwierigen Situationen helfen konnte. Das Problem am Asperger-Syndrom ist, dass es vielen schwer fällt, aufgrund dieser Erkrankung Freundschaften zu schließen. Auch mir fiel es schwer, doch ich habe mich überwunden und tatsächlich jemanden eingeladen.

Es gibt doch sicherlich jemanden aus deiner Klasse, Schule... den du nett findest oder dich zumindest gut mit ihm verstehst. Frage doch mal, ob er oder sie Lust hat, mal zu dir zu kommen (so habe ich es auch probiert). Ihr könnt ja ein Treffen vereinbaren und euch verabreden.

Du schreibst auch, dass du gemobbt wirst - bei solchen Problemen solltest du dich an deine Eltern wenden. Wie mobben sie dich denn? Ich würde versuchen, darüber zu stehen, wenn das aber nicht gehen sollte, wende dich sofort an eine dir Vertraute Person wie einen dir Vertrauten oder Lehrer.

Außerdem gibt es noch andere Orte, um Freundschaften zu schließen, z.B. online. Ich kann verstehen, dass es für dich vielleicht nicht das selbe ist, online Bekanntschaften zu schließen. Doch du könntest bspw. in einen Club oder Verein gehen, der in der Stadt ist, wo Leute sind, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie du.

Doch wenn das nichts für dich ist, dann rate ich dir, jemanden zu fragen ob er nicht vielleicht Zeit hätte. Oft ist das der einfachste Weg, um neue Freunde zu finden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG Eule09

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab’s mir noch nicht mal durchgelesen und sage jetzt schon danke 😂

@Eule09

Ja also meine Eltern interessiert es kaum. Die sagen immer, wenn ich sage, dass die jung mich wieder gemobbt haben, dass ich die ignorieren soll.
Sie beleidigen mich, schließen mich aus, erzählen lügen über mich, geben mir ,,Gehfehler“ und ich musste mich schon mal mit Leuten prügel um ihnen zu zeigen, dass sie mit der scheiße aufhören sollen. Sie haben weiter gemacht….

Zumindest kenne ich niemanden mit dem ich mich gut verstehen aus meiner Klasse/ Schule. Zumindest niemanden den ich vertrauen kann.

@Amy42602

Das hört sich schlimm an. Wende dich doch mal an deinen Klassenlehrer. Es gab bei mir mal so einen Jungen, der hat das selbe gemacht. Dann bin ich zu seiner Klassenlehrerin gegangen und der Junge hatte von jetzt auf gleich damit aufgehört.
Und wenn das nichts bringen sollte: Versuche sie möglichst zu ignorieren. Wenn du dich mit ihnen prügelst merken sie nur, dass es dich ärgert und machen dann noch weiter damit.

@Eule09

aber wenn ich sie ignoriere machen die das bis ich hin falle oder komplett in Wut ausbreche. Ich kann meine Gefühle nicht steuern. Du weißt schon wegen was

Bitte nimm das persönlich, das ist in keinster Weise so gemeint. Aber wenn Dich (fast) jeder hasst, nehme das doch als Gesprächsargument! (Nebenbei bezweifele ich, dass Dich auch nur 50% der Kleinstadt kennt, daher können sie Dich weder hassen, noch mobben).

Bei autistischen Zügen kommen ja zT auch Körperbehinderungen zum Tragen. Liegt das bei Dir vor?

Ich habe paar motorische Schwierigkeiten. Und im Normalfall sind Betroffene vom Asperger Syndrom kaum von Körperbehinderungen betroffen.

Ja, Das mag wohl sein, aber sogar Leute die ich nicht kenne ärgern mich, weil meine mobber über mich erzählen und die anscheinend mich erkennen und mich ärgern.

@Amy42602

Ich wäre zu gern Dein großer Bruder (wobei ich vom Alter eher Dein Vater sein könnte, denke ich 😂).

Spiele doch so Kennenlernsituationen durch, wo es hakt und verbessere das 😉

@Amy42602

Ein Mitschüler hat Mal meine kl. Schwester geschlagen. Ich habe denn ein SEHR ernstes Wörtchen mit ihm geredet (wirklich nur geredet❗). Danach war er quasi ihr Aufpasser 😅

Es gibt Foren für Autisten und da kann man Gleichgesinnte finden, viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert

Ich möchte aber Leute die nicht nur Freunde bei denen man nur übers Internet schreiben kann.

@Amy42602

Das kann ja alles werden, erst schreibt man, dann guckt man weiter

Hallo Amy,

Bitte nicht vergessen das du alleine bist!Ich habe auch diese Diagnose bin aber männlich und bin eigentlich auch nur mit mir selbst beschäftigt.Mittlerweile stellte ich für mich aber fest das es mir einfach besser geht wenn ich mit mir selbst bin da ich durch meine zurückhaltende Art und manchmal auch zu freundlich oft ausgenutzt wurde ja aber auch ins Dunkle und flüchte in meine eigenen Träumereien Videospiele,Serien natürlich alles nicht so nah an der Realität weil ich manchmal das Gefühl habe ich pass hier nicht sonderlich rein.

Hast du ein Spezialinteresse wie es bei Autisten üblich ist?Wenn ja Versuch dich doch damit intensiv zu beschäftigen und du wirst sehen das du eine Art Ersatz für deine fehlenden Freunde gefunden hast

Ich wünsche dir echt alles Gute:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Dann hoffe ich für dich, die Ergebnisse lassen nicht mehr all zu lange auf sich warten. Hast du denn vielleicht irgendwelche Hobbys? Oder aber wenn du offen bist, probier dich doch mal aus. Rede mal mit deinen Eltern, was es denn bei euch in der Umgebung für Angebote in deinem Alter gibt. Evtl. gibt es bei euch in der Nähe ja auch ein Jugenzentrum. Alles gute dir😊. Und viel Freude. Mfg

Ich mache Judo, aber da hassen mich die in meinem Alter und sonst sind nur jüngere da.

@broti0790

Die Mobben mich halt alle und beleidigen mich. Und wenn ich sage dass ich Autistin bin sagen sie, dass bedeutet dass mich das dumm macht. Also so nach dem Motto. Oder dass autistische Leute von automatisch vollpfosten sind

@Amy42602

Wieso erzählst du auch irgendwelchen Leuten von einer Diagnose, die du noch nicht mal hast?

Ganz ehrlich dein Verhalten bestätigt solche Aussagen nur

dass autistische Leute von automatisch vollpfosten sind
@Nosetn

Weißt du wie wahrscheinlich es ist, dass ich Autistin bin? Meine ganze Familie hat das Asperger Syndrom (teils bestätigt, teils nicht). Ich habe fast alle Symptome und meine Lehrer sagen auch, dass es sehr wahrscheinlich ist.

und deine Aussage ist sehr fies und beleidigt jeden Autisten auf dieser Erde!

@Amy42602

Du hast die Diagnose nicht. Da ist es ganz egal, wie unwahrscheinlich es ist.

Und nein es ist nicht beleidigend, wenn ich sage, dass dein Verhalten genau solche Aussagen provoziert.

@Nosetn

Ich finde es aber beleidigend. Subjektives Empfinden, ok?

Wenn das so ist, Ok. Ich werde dir schreiben wenn das Ergebnis da ist und ich bin mir zu 99,99 Prozent sicher, dass ich das Asperger Syndrom habe. Meine Eltern, Mitschüler, Lehrer, Verwandte usw, sagen das auch. Ich werde auch schon von meiner Familie wie einer behandelt. Nur mein Vater kommt damit nicht zurecht 😅 der kann 0 einschätzen ob das jetzt an meinem wahrscheinlichen Asperger Syndrom liegt oder nicht. Z.B dass ich immer über Emotional reagiere und sehr schnell weine, außerdem rede ich von automatisch laut ohne es selber zu merken, was auch ein Symptom ist.

@Amy42602

Weißt du wie egal mit das ist, ob du autismus hast oder nicht?

Du machst dich nur übertrieben lächerlich, wenn du das allen erzählst vor allem weil du nicht mal die Diagnose hast.

Wenn dann noch hinzu kommt, dass du alles als beleidigend empfindest ist auch klar, wieso du denkst, dass dich jeder mobbt.

@Nosetn

Ich sage immer dazu, dass ich die Diagnose noch nicht habe. Das habe ich halt nicht hier gesagt. Sorry (Ernst gemeint). Meine Mitschüler fragen mich auf täglich (zumindest diejenigen, die ok sind) ob das Ergebnis da ist.

Die mobben mich. Das sagen die Mädchen mit denen ich mich ok verstehe und ich auch. Und als ob schlagen/ treten/gehfehler verteilen, Beleidigungen, Fake Sachen zu erzählen, mir die Kinder immer nach machen, nur um mich zu ärgern und diese Sprüche, nicht zu mobbing zählt?

@Amy42602
Ich sage immer dazu, dass ich die Diagnose noch nicht habe. Das habe ich halt nicht hier gesagt.

Macht es noch lächerlicher. Wie kommst du darauf, dass es jemanden interessiert?

Meine Mitschüler fragen mich auf täglich (zumindest diejenigen, die ok sind) ob das Ergebnis da ist.

Ich dachte alle hassen dich und alle mobben dich

@Nosetn

Ja Tun sie auch. Alle außer 4, aber schleißen mich trotzdem mit aus (was kein Mobbing ist).

Macht es noch lächerlicher. Wie kommst du darauf, dass es jemanden interessiert?

Nur weil es dich nicht interessiert, muss es nicht heißen, dass es auch andere nicht interessiert.

@Amy42602

Wie kommst du auf die Idee, dass das irgendwelche Menschen im Bus interessiert?

Das ist einfach übertrieben lächerlich

@Nosetn

Ich sage das doch nicht im Bus. Wo habe ich das gesagt? Die Leute die mich Im Bus mobben, wissen das schon lange, dass bei mir die Vermutung besteht.

@Amy42602

Woher wissen sie es denn? Außerdem hast du selbst gesagt, dass du das Leuten erzählst

@Nosetn

Ja, ich erzähle es Leuten und? Was ist das Problem daran? Viele interessiert es, auch wenn sie mich mobben.

Indem sie damals in meiner Klasse waren oder ich es ihnen gesagt haben,

@Amy42602

Wie kommst du darauf, dass es sie interessiert?

Und wieso hast du das Bedürfnis das allen zu erzählen? Das ist echt unnormal

@Nosetn

Weil sie dann auch immer danach fragen was das ist usw.

Icn sage das nur, weil ich Leuten mein Verhalten eklären will.

@Nosetn

Du ebenfalls.

Du weißt, dass ich gemobbt werde und machst mit deinen Kommentaren alles noch schlimmer!

@Amy42602

Ich bin ehrlich. Das ist nicht gestört. Wenn du willst dass es dir besser geht, solltest du aufhören allen von deiner nicht diagnostizierten Behinderung zu erzählen und aufhören so rumzujammern

@Nosetn
  1. wie schon gefühlt 5 mal gesagt: ich sage es nicht jedem! Ich sage das leuten die mein Verhalten kritisieren oder die es interessiert! Auch meinen 2 Freunden.
  2. gute frage ist dazu da, dass wenn man Probleme hat. zu fragen. Wenn du dich dann beschwerst, dass ich nach Lösungen, wegen mobbing frage bist du zumindest bei mir falsch.
@Amy42602

Du erzählst es Leuten im Bus.

Ich habe dir geantwortet und eine Lösung genannt. Nur meine Antwort passt dir nicht das ist aber nicht mein Problem.