Ich fühle mich irgendwie alleine (Asperger Autistin)?
Hi!
Ich brauche eure Hilfe. Ich komme nicht mehr weiter…..
Zum Verständnis: ich bin wahrscheinlich (die Testergebnisse stehen nach 2 Monaten immer noch aus) Asperger Autistin und ich habe mich in meinem Leben noch nie so sehr wie jetzt nach sozialen Kontakten gesehnt.
Ich bin immer alleine. In der Schule, in der Öffentlichkeit, Zuhause und nach der Schule. Ich treffe mich nie mit irgendjemanden, da ich eine Freundin habe, die aber nie Zeit hat wenn ich Zeit habe. Umgekehrt genau so.
Ich habe auch irgendwie Lust auf was neues. Vielleicht eine Beziehung oder so? Ich habe keine Ahnung 🤷♀️ Die Hälfte der Klasse ist mit irgendjemanden zusammen. Teilweise schon seit 2 Jahren und mehr.
Ich bin oft in der Situation, dass ich Leute kenne die auch voll cool sind, aber so was wie Kontakt knüpfen geht nicht. Ich weiß noch nicht mal wie sich liebe anfühlt. Also nicht so Geschwisterliebe oder die Liebe zu seinen Eltern. Sondern halt so… ja… ihr wisst es glaube ich schon.
Ich fühle mich so lonely und mir ist so langweilig, weil in der Schule nichts aufregendes passiert und meine Klasse keine Klasse ist, sondern eine Kindergartengruppe……
Wie schaffe ich es vielleicht irgendwie Freunde zu finden. Ich bin zu jung für irgendwelche Apps und allgemein will ich die auch gar nicht nutzen, weil ich das als Oberflächliche ……. Empfinde.
Habt ihr Tipps?
LG Amy
7 Antworten
Hallo Amy42602,
ich kann dich verstehen - mir geht es oft genauso. Ich habe genau wie du auch das Asperger-Syndrom und kann aus eigener Erfahrung sprechen: Das ist nicht immer leicht. Ich selber hatte Monate lang keinen getroffen und mich immer und immer wieder unwohl gefühlt, keinen Freund finden zu können. Ich habe mir Rat gesucht bei meinen Eltern und es hat geholfen - im Resultat habe ich es heute tatsächlich geschafft, jemanden einzuladen und ihn noch besser kennenzulernen. Ich selbst hatte lange genau einen Freund, aber einen guten, der mir in schwierigen Situationen helfen konnte. Das Problem am Asperger-Syndrom ist, dass es vielen schwer fällt, aufgrund dieser Erkrankung Freundschaften zu schließen. Auch mir fiel es schwer, doch ich habe mich überwunden und tatsächlich jemanden eingeladen.
Es gibt doch sicherlich jemanden aus deiner Klasse, Schule... den du nett findest oder dich zumindest gut mit ihm verstehst. Frage doch mal, ob er oder sie Lust hat, mal zu dir zu kommen (so habe ich es auch probiert). Ihr könnt ja ein Treffen vereinbaren und euch verabreden.
Du schreibst auch, dass du gemobbt wirst - bei solchen Problemen solltest du dich an deine Eltern wenden. Wie mobben sie dich denn? Ich würde versuchen, darüber zu stehen, wenn das aber nicht gehen sollte, wende dich sofort an eine dir Vertraute Person wie einen dir Vertrauten oder Lehrer.
Außerdem gibt es noch andere Orte, um Freundschaften zu schließen, z.B. online. Ich kann verstehen, dass es für dich vielleicht nicht das selbe ist, online Bekanntschaften zu schließen. Doch du könntest bspw. in einen Club oder Verein gehen, der in der Stadt ist, wo Leute sind, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie du.
Doch wenn das nichts für dich ist, dann rate ich dir, jemanden zu fragen ob er nicht vielleicht Zeit hätte. Oft ist das der einfachste Weg, um neue Freunde zu finden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
LG Eule09
Ja also meine Eltern interessiert es kaum. Die sagen immer, wenn ich sage, dass die jung mich wieder gemobbt haben, dass ich die ignorieren soll.
Sie beleidigen mich, schließen mich aus, erzählen lügen über mich, geben mir ,,Gehfehler“ und ich musste mich schon mal mit Leuten prügel um ihnen zu zeigen, dass sie mit der scheiße aufhören sollen. Sie haben weiter gemacht….
Zumindest kenne ich niemanden mit dem ich mich gut verstehen aus meiner Klasse/ Schule. Zumindest niemanden den ich vertrauen kann.
Das hört sich schlimm an. Wende dich doch mal an deinen Klassenlehrer. Es gab bei mir mal so einen Jungen, der hat das selbe gemacht. Dann bin ich zu seiner Klassenlehrerin gegangen und der Junge hatte von jetzt auf gleich damit aufgehört.
Und wenn das nichts bringen sollte: Versuche sie möglichst zu ignorieren. Wenn du dich mit ihnen prügelst merken sie nur, dass es dich ärgert und machen dann noch weiter damit.
Bitte nimm das persönlich, das ist in keinster Weise so gemeint. Aber wenn Dich (fast) jeder hasst, nehme das doch als Gesprächsargument! (Nebenbei bezweifele ich, dass Dich auch nur 50% der Kleinstadt kennt, daher können sie Dich weder hassen, noch mobben).
Bei autistischen Zügen kommen ja zT auch Körperbehinderungen zum Tragen. Liegt das bei Dir vor?
Ich habe paar motorische Schwierigkeiten. Und im Normalfall sind Betroffene vom Asperger Syndrom kaum von Körperbehinderungen betroffen.
Ja, Das mag wohl sein, aber sogar Leute die ich nicht kenne ärgern mich, weil meine mobber über mich erzählen und die anscheinend mich erkennen und mich ärgern.
Es gibt Foren für Autisten und da kann man Gleichgesinnte finden, viel Glück
Ich möchte aber Leute die nicht nur Freunde bei denen man nur übers Internet schreiben kann.
Hallo Amy,
Bitte nicht vergessen das du alleine bist!Ich habe auch diese Diagnose bin aber männlich und bin eigentlich auch nur mit mir selbst beschäftigt.Mittlerweile stellte ich für mich aber fest das es mir einfach besser geht wenn ich mit mir selbst bin da ich durch meine zurückhaltende Art und manchmal auch zu freundlich oft ausgenutzt wurde ja aber auch ins Dunkle und flüchte in meine eigenen Träumereien Videospiele,Serien natürlich alles nicht so nah an der Realität weil ich manchmal das Gefühl habe ich pass hier nicht sonderlich rein.
Hast du ein Spezialinteresse wie es bei Autisten üblich ist?Wenn ja Versuch dich doch damit intensiv zu beschäftigen und du wirst sehen das du eine Art Ersatz für deine fehlenden Freunde gefunden hast
Ich wünsche dir echt alles Gute:)
Hallo. Dann hoffe ich für dich, die Ergebnisse lassen nicht mehr all zu lange auf sich warten. Hast du denn vielleicht irgendwelche Hobbys? Oder aber wenn du offen bist, probier dich doch mal aus. Rede mal mit deinen Eltern, was es denn bei euch in der Umgebung für Angebote in deinem Alter gibt. Evtl. gibt es bei euch in der Nähe ja auch ein Jugenzentrum. Alles gute dir😊. Und viel Freude. Mfg
Ich mache Judo, aber da hassen mich die in meinem Alter und sonst sind nur jüngere da.
Die Mobben mich halt alle und beleidigen mich. Und wenn ich sage dass ich Autistin bin sagen sie, dass bedeutet dass mich das dumm macht. Also so nach dem Motto. Oder dass autistische Leute von automatisch vollpfosten sind
Weißt du wie wahrscheinlich es ist, dass ich Autistin bin? Meine ganze Familie hat das Asperger Syndrom (teils bestätigt, teils nicht). Ich habe fast alle Symptome und meine Lehrer sagen auch, dass es sehr wahrscheinlich ist.
und deine Aussage ist sehr fies und beleidigt jeden Autisten auf dieser Erde!
Ich finde es aber beleidigend. Subjektives Empfinden, ok?
Wenn das so ist, Ok. Ich werde dir schreiben wenn das Ergebnis da ist und ich bin mir zu 99,99 Prozent sicher, dass ich das Asperger Syndrom habe. Meine Eltern, Mitschüler, Lehrer, Verwandte usw, sagen das auch. Ich werde auch schon von meiner Familie wie einer behandelt. Nur mein Vater kommt damit nicht zurecht 😅 der kann 0 einschätzen ob das jetzt an meinem wahrscheinlichen Asperger Syndrom liegt oder nicht. Z.B dass ich immer über Emotional reagiere und sehr schnell weine, außerdem rede ich von automatisch laut ohne es selber zu merken, was auch ein Symptom ist.
Weißt du wie egal mit das ist, ob du autismus hast oder nicht?
Du machst dich nur übertrieben lächerlich, wenn du das allen erzählst vor allem weil du nicht mal die Diagnose hast.
Wenn dann noch hinzu kommt, dass du alles als beleidigend empfindest ist auch klar, wieso du denkst, dass dich jeder mobbt.
Ich sage immer dazu, dass ich die Diagnose noch nicht habe. Das habe ich halt nicht hier gesagt. Sorry (Ernst gemeint). Meine Mitschüler fragen mich auf täglich (zumindest diejenigen, die ok sind) ob das Ergebnis da ist.
Die mobben mich. Das sagen die Mädchen mit denen ich mich ok verstehe und ich auch. Und als ob schlagen/ treten/gehfehler verteilen, Beleidigungen, Fake Sachen zu erzählen, mir die Kinder immer nach machen, nur um mich zu ärgern und diese Sprüche, nicht zu mobbing zählt?
Ich sage immer dazu, dass ich die Diagnose noch nicht habe. Das habe ich halt nicht hier gesagt.
Macht es noch lächerlicher. Wie kommst du darauf, dass es jemanden interessiert?
Meine Mitschüler fragen mich auf täglich (zumindest diejenigen, die ok sind) ob das Ergebnis da ist.
Ich dachte alle hassen dich und alle mobben dich
Ja Tun sie auch. Alle außer 4, aber schleißen mich trotzdem mit aus (was kein Mobbing ist).
Macht es noch lächerlicher. Wie kommst du darauf, dass es jemanden interessiert?
Nur weil es dich nicht interessiert, muss es nicht heißen, dass es auch andere nicht interessiert.
- wie schon gefühlt 5 mal gesagt: ich sage es nicht jedem! Ich sage das leuten die mein Verhalten kritisieren oder die es interessiert! Auch meinen 2 Freunden.
- gute frage ist dazu da, dass wenn man Probleme hat. zu fragen. Wenn du dich dann beschwerst, dass ich nach Lösungen, wegen mobbing frage bist du zumindest bei mir falsch.
Hab’s mir noch nicht mal durchgelesen und sage jetzt schon danke 😂