Ich fühle mich eingesperrt wegen meiner Mutter!?
Hallo, ich bin weiblich und 15 Jahre alt. Ich hab mich immer gut mit meiner Mutter verstanden doch ungefähr im Mai 2019 hat meiner Mutter herausgefunden das ich mit meinem Freund geschlafen habe und seitdem verbietet sie es mir meinen Freund zu sehen, wir haben uns zwei mal heimlich getroffen und beim zweiten mal vor ein oder zwei Monaten hat sie es herausgefunden. Sie verbietet mir jetzt alles ich hab Hausarrest und mein Handy hat sie mir auch weggenommen. Dafür habe ich ein Tastenhandy bekommen mit dem man nur SMS schreiben kann und Telefonieren kann, leider werde ich in der Schule auch deswegen gemobbt. Ich habe so schon schwere Depressionen und gehe regelmäßig mit meiner Mutter zu meiner Psychologin doch ich habe nicht das Gefühl das wir dort voran kommen.
Ich fühle mich eingesperrt, ich darf nicht einmal meine beste Freundin sehen, weil sie mich vor meiner Mutter in Schutz genommen hat und das meiner Mutter gar nicht gefallen hat. Ich habe Angst mit meiner Mutter zu reden, weil sie nie versucht mich zu verstehen und mich immer nur anschreit.
Ich weiß nicht was ich tun soll und hoffe hier vielleicht ein paar Ratschläge zu bekommen.
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten
7 Antworten
Es ist eine Sache, daß Deine Mutter nicht will, daß Du ungewollt schwanger wirst, aber eine völlig andere, daß sie Dich komplett überwacht. Sie hat massive Probleme damit, daß Du erwachsen wirst und Deine Sexualität leben willst.
Sprich mit Deiner Psychologin alleine und erkläre ihr, in welchem Umfang Deine Mutter Dich kontrolliert, seit Du Dich verliebt und Sex hast. Dein erstes Mal kann Deine Mutter nicht rückgängig machen.
Deine Mutter braucht Therapie, sonst macht sie Dich mit ihren Verlustängsten und ihrem Kontrollzwang kaputt.
Giwalato
Ich glaube die wenigsten Mütter finden es toll, wenn ihre Kinder schon sehr früh Sex haben.
Aber wichtig ist hier eine gute Aufklärung um den verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper möglich zu machen.
Ab 16 Jahren bekommt man die Pille auch ohne Einverständnis der Mutter/Eltern.
Sie ist 15 keine 11 das ist trotzdem normal und laut Gesetz ganz allein die Entscheidung ihrer Tochter und NICHT ihre.. Blödsinn du kannst ab 14 alleine zum Frauenarzt und kannst auch da schon OHNE Erlaubnis der Eltern die Pille bekommen.... 🙄 Kenne 20 bei denen das so ist und have die Erfahrung selbst gemacht, wollte aber keine Pille. Ja meinte ich ja eine gute Aufklärung und nicht verbieten und einsperren.. Daraus folgt ja heimlichkeiten und das bei Problemen etc das Kind niemals zu ihr kommt
Ich verstehe Deine Mutter. Leider ist Deine Mutter an der Sache nicht ganz unschuldig. Sie hat Dir zu viel Freiheiten gelassen. Dadurch kam es dazu, dass Du die Möglichkeit hattest, mit Jungens in Kontakt zu kommen.
Nun musst Du ihren Fehler mit ausbaden. Sicher, DU bist für Dein Handeln selbst verantwortlich, aber in Deinem Alter braucht man noch Führung.
Du lässt leider auch nicht erkennen, dass Du einsichtig bist. So geht sie davon aus, dass man Dir nicht trauen kann.
Vielleicht solltet ihr daran arbeiten.
Was für ein Fehler wtf ab 14 hat man das sexuelle Selbstbestimmungsrecht.. 🙄 Das hat KEINER einen vorzuschreiben ob wann und mit wem (im legalen Rahmen natürlich)
Bin ich froh, dass das bei meinen Töchtern kein Thema war. Selbstbestimmungsrecht - mit 14 hat sie zu gehorchen.
Ist total a.. Egal was du findest.. Das Gesetz ist da ganz klar geregelt und selbst Gerichte und Jugendamt ist da ganz klar auf der Seite des Jugendlichen.. Google mal Josephine und gerit.. Den Eltern würde sogar das Sorgerecht entzogen deswegen
Zu viel Freiheit?! Wtf.. Sie ist 15 und da kommt das halt mit Liebe ubd Sexualität.. 🙄 Da bringt doch einsperren nichts das ist doch krank.. Normal aufklären und den Freund mal einladen im ihn kennenzulernen wäre da 10000 mal vernünftiger
Man muss keine Kinder einsperren, wenn man sie richtig erzogen hat.
die Möglichkeit [...], mit Jungens in Kontakt zu kommen.
Das lässt sich ja wohl nur durch Isolationshaft verhindern. Aber vielleicht ist die ja biblisch - wahren Christen ist alles zuzutrauen.
Bitte geh zum Jugendamt.. Das ist wirklich krank, was deine Mutter da ab zieht. Ihre Sorgen und so sind ja verständlich, aber deswegen Speert man sein Kind doch nicht so ein und isoliert es komplett.. Sie stört dich so komplett in deiner Entwicklung.. Erste liebe erste Beziehungen Freundschaften.. Das gehört alles zur Pubertät dazu. Du kannst ihr ja nicht mal erzählen wenn du dich verliebt hast, weil sie sofort Ausrastet..dasvist absolut keine gesunde mutter - kind beziehung und in meinen augen kindswohl Gefährdung. Bitte such dir hilfe. Vielleicht können die deiner mutter msl die augen öffnen
ich schlage dir vor, du wendest dich ans jugendamt. trage dort dein problem vor, dass deine mutter dich einengt, dir kontakt zu freunden und gleichaltrigen verbieten möchte. die mitarbeiter werden ihr schon ganz klar die meinung sagen.
Wende Dich an den Vertrauenslehrer, geh ins Jugendamt, rufe die Nummer gegen Kummer - 08000 116 016 - an.
Was sagt Dein Vater dazu?
Meine Eltern sind getrennt und ich habe seit mehr als fünf Jahren kein Kontakt zu meinem leiblichen Vater und mein Stiefvater ist immer auf der Seite meiner Mutter und enthält sich bei dem Thema eher
Du hast ein Umgangsrecht mit Deinem Vater, auch wenn Deine Mutter das nicht will.
Ein weiteres Thema, das Du mit Deiner Psychologin ansprechen kannst.
Wenn Sie die einsperrtbsorgt das eher dafür das die später eskaliert und dann zum assi ohne Job mit 5 Kindern wird.. Der sinnvollere Weg wäre es vernünftig aufzuklären und den Freund mal einzuladen um ihn kennenzulernen.. Wenn man Verantwortunglsvoll mit Sexualität umgeht wird man auch nicht schwanger. Hatte noch früher und wurde auch nicht schwanger.. Wenn die Mutter aber so krank drauf ist und ihr Kind nie aufklärt passiert das natürlich eher