Ich brauche Hilfe?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Hauptbedingung (Der Querschnitt sind zwei Viertelkreise mit Radius "r" plus ein Rechteck der Seitenlängen "r" und "s")

Nebenbedingung (Umfang ist 2-mal der Umfang eines Viertelkreises plus die Strecke s):

Das macht aus der Hauptbedingung eine Funktion von nur noch "r", wenn man dort "s" aus der Nebenbedingung einsetzt:

Für diese Funktion suchst Du nun ganz klassisch das Maximum (Hinweis: Die Zielfunktion lässt sich noch vereinfachen).

tunik123  04.12.2023, 14:05

Ich habe mal spaßeshalber r = (5 - s)/Pi in die Zielfunktion eingesetzt. Das ist zwar deutlich mehr Rechenaufwand, aber die Zielfunktion wird dann sehr einfach ;-)

evtldocha  04.12.2023, 14:08
@tunik123

A(r) = - (1/2)· π· r² + 5·r ist jetzt auch nicht soooo kompliziert. Man muss halt meinen Hinweis befolgen ;-)

tunik123  04.12.2023, 14:24
@evtldocha

Wenn man bis A(r) = -1/2· π· r² + 5·r gekommen ist, liegt es nahe, die erste Ableitung 0 zu setzen.

Die Funktion A(s) hatte ich nur deshalb ermittelt, weil die Lösung s doch ein recht spezieller Wert ist ;-) Da wollte ich mal sehen, wie das aussieht.