Wie rechnet man den Umfang aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seitenlänge × Seitenlänge = Flächeninhalt

Flächeninhalt ÷ Seitenlänge = Seitenlänge

2x Seitenlänge + 2x Seitenlänge = Umfang

Hilda34
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Als erstes musst Du die Länge der zweiten Seite des Rechtecks bekommen, was 3 cm ist.

Damit Du den Umfang berechnen kannst, musst Du Dir überlegen, dass die notwendige Formel dafür Umfang = 2 * Länge + 2 * Breite ist. Für dieses Rechteck wäre es dann 2 * 3 + 2 * 16 = 6 + 32 = 38 cm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Hilda34
Fragesteller

Danke

Legal ist es. Das sind nur Aufgaben und es ist ja keine Klassenarbeit. Der Flächeninhalt wird aus Länge mal Breite berechnet. Eine Seite ist 16cm lang. Die gegenüberliegende Seite ist dann auch 16cm lang. Flächeninhalt 48cm2 geteilt durch 16cm = die Länge der anderen 2 Seiten zusammen. Das durch 2 und du hast die zwei anderen gegenüberliegenden seiten, die auch gleich lang sind.

Hilda34
Fragesteller

Danke

Silke031977  19.07.2023, 15:03

Dein Rechteck sollte 16 x 3 cm sein - Macht als Umfang 16+16+3+3= 38cm

Um den Flächen Inhalt herausbekommen, musst du halt a×b berechnen.

16 ist gegeben. Also schau welche Zahl mit der multipliziert werden kann, damit es 48 werden.

So würde ich es machen.

Hilda34
Fragesteller

Danke

emm, über die Fläche kommt man auf die 2. Seite und mit 2×(a+b) auf den Umfang.

Hilda34
Fragesteller

Danke