Ein Rechteck hat einen Umfang von 13cm und einen Flächeninhalt von 9 Quadratzentimeter. Wie lang sind die Rechtecksseiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Rechteck hat einen Umfang von 13cm und einen Flächeninhalt von 9 Quadratzentimeter. Wie lang sind die Rechtecksseiten?

Schreibe die gegebenen Informationen als Gleichungen auf und löse dann das Gleichungssystem.

Du wirst angenehm überrascht sein.

Berta631
Fragesteller

Könnten Sie mir das bitte vorrechnen?

Sophonisbe  07.05.2022, 16:19
@Berta631

Hast Du die gegebenen Informationen schon als Gleichungen hingeschrieben?

Wenn ja: Wie lauten sie?

Wenn nein: An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Sophonisbe  07.05.2022, 16:29
@Berta631

Das sieht doch schon gut aus. :)

Stelle jetzt die eine Gleichung nach a oder b um und setzte das dann in die andere Gleichung ein.

Berta631
Fragesteller
@Sophonisbe

Meine Lösungen sind dann:

a=4,5cm b=2cm

Könnte das Stimmen?

Sophonisbe  07.05.2022, 16:34
@Berta631

Könnte. ;)

Setz die Werte doch in die Formeln ein, und schau nach, ob damit der gegebene Umfang bzw die gegebene Fläche rauskommt. :)

(Ja)

Sophonisbe  07.05.2022, 16:40
@Berta631

Gerne. :)

Aber ich habe doch eigentlich nichts gemacht. Du hast die Gleichungen richtig hingeschrieben, und Du hast das Gleichungssystem richtig gelöst. Besser geht es doch nicht. ;)