Der Flächeninhalt eines Rechtecks beträgt 24 Quadratzentimeter Wie lang können die Seiten des Rechtecks sein Gib alle Möglichkeiten ( ganze Zahlen; cm ) an?

2 Antworten

Der Flächeninhalt eines Rechtecks berechnet sich folgendermaßen:

A = l*b

Für die lineare Gleichung l*b = 24 gibt es für l und b unendlich reelle Lösungen, aber nur 24 ganzzahlige:

Äquivalenzumformung:

l = 24/b

Wähle einen beliebigen Wert für b, dann errechnet sich der Wert für l:

b = 3 => l = 24/3 = 8

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Flächeninhalt = Seite a * Seite b

Wenn du nur ganzzahlige Lösungen angeben sollst hast du als Möglichkeiten

1 cm * 24 cm

2 cm * 12 cm

3 cm * 8 cm

4 cm * 6 cm

Lilalopsi213
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort jetzt hab ich es auch verstanden !

GanMar  18.05.2016, 14:37
@Lilalopsi213

Du mußt die Teiler von 24 finden, dann bist Du der Antwort schon ganz nah.