Der Flächeninhalt eines Rechtecks beträgt 24 Quadratzentimeter Wie lang können die Seiten des Rechtecks sein Gib alle Möglichkeiten ( ganze Zahlen; cm ) an?

2 Antworten

Der Flächeninhalt eines Rechtecks berechnet sich folgendermaßen:

A = l*b

Für die lineare Gleichung l*b = 24 gibt es für l und b unendlich reelle Lösungen, aber nur 24 ganzzahlige:

Äquivalenzumformung:

l = 24/b

Wähle einen beliebigen Wert für b, dann errechnet sich der Wert für l:

b = 3 => l = 24/3 = 8

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Flächeninhalt = Seite a * Seite b

Wenn du nur ganzzahlige Lösungen angeben sollst hast du als Möglichkeiten

1 cm * 24 cm

2 cm * 12 cm

3 cm * 8 cm

4 cm * 6 cm


2

Dankeschön für die Antwort jetzt hab ich es auch verstanden !

1
49
@Lilalopsi213

Du mußt die Teiler von 24 finden, dann bist Du der Antwort schon ganz nah.

1

Warum kann man den Flächeninhalt eines Parrallelogramms nicht mit der Formel des Rechtecks berechnen?

Hallo zusammen,

diese Frage lässt mir schon den ganzen Tag keine Ruhe. Berechne ich den Flächeninhalt eines Rechtecks 4x2 cm -> 8cm2. Wenn ich ein Parrallelogramm berechne, soll ich die Formel a x ha anwenden und nicht a x b. Dabei ist das Parrallelogram doch quasi ein "verschobenes" Rechteck. Angemommen, die Seitenlängen wären auch hier 4 und 2cm, muss der Flächeninhalt doch dem des Rechtecks entsprechen, da sich ja die Maße nicht geändert haben. Sorry, bin ein absoluter Geometrie Legastheniker.

Danke für eure Lösungsansätze

...zur Frage

Ein Rechteck ist viermal so lang wie breit. Der Flächeninhalt beträgt 64 cm² berechne die längen der seiten?

...zur Frage

3)Ein Rechteck ist sechsmal so lang wie breit. Verlängert man beide Seiten um jeweils 2 cm, so ist 3.1)der Flächeninhalt des neuen Rechtecks um 32 Quadratzenti?

3)Ein Rechteck ist sechsmal so lang wie breit. Verlängert man beide Seiten um jeweils 2 cm, so ist 3.1)der Flächeninhalt des neuen Rechtecks um 32 Quadratzentimeter größer als der Flächeninhalt des ursprünglichen Rechtecks. 3.2) der Umfang des neuen Rechtecks doppelt so groß wie der Umfang des ursprünglichen Rechtecks. Wie lang sind die Seiten?

...zur Frage

Wie löst man folgende Mathe Aufgabe?

Wie löst man folgende Aufgabe: Bestimme die Längen der Seite des Rechtecks von dem bekannt ist: a) der Umfang beträgt 23 cm, der Flächeninhalt beträgt 30 cm^2 b) der Flächeninhalt beträgt 17,28 cm^2, die Längen benachbarter Seiten unterscheiden sich um 1,2 cm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?