Seite B eines rechtecks und Trapez berechnen?

hier ist ein Bild von der aufgabe. - (Mathematik, Geometrie, Trapez)

3 Antworten

Kennst du die Gleichungen für Umfang, Flächeninhalt usw. von Rechteck und Trapez?

Kannst du Gleichungen nach bestimmten Variablen auflösen?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
lea5678
Fragesteller

ne bin 8 klasse realschule haha

PWolff  16.06.2016, 23:57
@lea5678

Wenn du in Mathe 4 oder besser stehen willst, musst du Gleichungen auflösen / umstellen können.

Die Bestimmungsgleichungen für Umfang und Fläche stehen in der Aufgabenstellung zu Aufgabe 1.1 auf deinem Foto.

Die entsprechenden Gleichungen zum Trapez findest du in deinem Mathebuch oder im Internet. Oder hier. A = (a + b)/2 * h

    a + b
A = ----- · h
lea5678
Fragesteller

Dankeschön! :)

Die Seite b des Rechtecks hat 3,2 cm.
Die Seite c im Trapez ist 3 cm.

Ich habe keine Zeit, das da unten alles durchzuwühlen. Wenn du die zwei Größen hast, ist es OK. Sonst in einem Kommentar nochmal fragen!

Seiten solltest du besser mit kleinen Buchstaben schreiben, sonst werden sie mit den Flächen verwechselt.
Seite a
Fläche A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
lea5678
Fragesteller

wie hast du das ausgerechnet?

Volens  17.06.2016, 00:27
Achtung!

Wundere dich bei dem, was du schon gesagt bekommen hast, nicht, dass die Flächenformel des Trapez so in den Formeln steht:

A = (a + c) * h/2

Damit ist gemeint, du sollst die beiden parallelen Seiten addieren,
b und d sind die schrägen Seiten. Die darf man ja nicht überschlagen!

lea5678
Fragesteller

wie hast du die 3 cm rausbekommen

Volens  17.06.2016, 00:47
@Volens

Trapez

A = (a + c) * h/2                 gegeben: a = 12    h = 5       A= 37,5 cm²

Ich vertausche immer die Seiten, dann kann man besser umformen.

(a + c) * h/2  =  A                   | *2
(a + c) * h     =  2 * A              | /h
      a + c       =  2 A / h           | -a
            c        = (2 A / h) - a

            c        = ((2 * 37,5) / 5) - 12
            c        =     3  cm

Das Rechteck auch? Oder ist das klar?

lea5678
Fragesteller

verstehe es nämlich gar nicht,wäre lieb wenn du's sagen würdest.

lea5678
Fragesteller

Ist klar!! danke vielmals 🙈🙈

Hey, du rechest dem Umfang mit U = 2 x ( a + b ) .. um nun eine Seite auszurechnen muss du die Formel einfach nach a oder b umstellen..

b = u/2 - a
a = u/2 - b

lea5678
Fragesteller

DANKE DANKE DANKE !!!! <3

lea5678
Fragesteller

Bestimme die Seite C vom Trapez.

lea5678
Fragesteller

aber ich suche ja die seite c vom trapez.