Wie bestimme ich den Umfang und Flächeninhalt der abgebildeten Figuren?

2 Antworten

Kästchen zählen .

2 Kä = 1cm

.

Fläche gedanklich oder mit Skizze

Bild zum Beitrag

unterteilen.

.

Zwei Dreiecke entstehen :

links

5(?) = Grundseite

2 = Höhe.

.

rechts

5(?) = Grundseite

6(?) = Höhe.

Fläche Dr : G*h/2

.

Entnimm der Zeichnung die Maße ?

.

Heißt für mich : Nicht mit dem Geodreieck.

.

Für den Umfang braucht man Pythagoras.

Bild zum Beitrag

die beiden Seiten kann man abzählen

3 und 6 zähle ich

dann gilt :

(dritteSeite)² = 3² + 6²

noch die Wurzel ziehen.

.

bei der anderen Aufgabe gehts du genauso vor.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Mit dem Satz des Pythagoras:

a x a + b x b = c x c

Die Figuren lassen sich in 4 (tlw. kongruente) rechtwinklige Dreiecke untergliedern:

Bild zum Beitrag

Um den Umfang der Figur zu errechnen, benötigst Du die Längen der Hypotenusen. Für das schraffierte Dreieck also: 3x3 + 6x6 = cxc.

Für das angrenzende kleine Dreieck dasselbe. Beide Ergebnisse mal zwei ergibt den Gesamtumfang.

Die Teil-Flächen errechnest Du jeweils mit mit (a x b) : 2.

Viel Erfolg! 👍🏻

PS: Upsa. Ich habe den Rechenweg für die Maßeinheit "Kästchen" erklärt. Um in cm zu rechnen, alle Werte nochmal durch 2 !

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
lina0743
Fragesteller

dankeschön das ist sehr nett wirklich