Haben alle Flächen mit dem gleichen Flächeninhalt auch den gleichen Umfang

5 Antworten

  1. Nimm ein DIN A 4 Blatt, miss den Umfang, berechne die Fläche.
  2. Nun zerschneide das Blatt in der Mitte und leg die Hälften der Länge nach nebeneinander.
  3. Miss den Umfang, die Fläche muss ja die selbe bleiben!
  4. Zerschneide beide hälften und lege die 4 Teile der Länge nach nebeneinander.
  5. usw.

ich denke, dann klärt sich deine Frage von selbst

Dann versuch es doch mal mit nem Kreis!

Quark3
Fragesteller

ich weiss noch nicht wie das geht :s

Nö z.B. ein Quadrat mit der Fläche 24 cm²(a = Wurzel(24) hat nicht den gleichen Umfang, wie ein Rechteck mit der Fläche 24 cm² (a = 6cm und b = 4 cm

rechne doch mal:

  1. Quadrat a=5cm: 5mal5=25cm^2 Umfang: 4mal5=20cm

2.Rechteck a=8cm, b=2cm: 8mal2=16cm^2 Umfang: 2+2+8+8=20cm

Also, Umfang gleich, Inhalt verschieden

Das dürfte eig nicht stimmen da ein Dreieck 1000 Meter lang und ganz spitz winklig sein könnt und ein 10cm Dreieck das nicht so spitz ist könnt den selben Flächeninhalt haben