Optimierungsproblem Mathe?

Was ist das für eine App?

Von meinen Screenshot? Goodnotes

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halbkreis hat den Radius r

die Breite des Rechtecks ist dann 2r und die Höhe h

Nebenbedingung: Umfang = 1/2*2*pi*r+2h+2r

Zielfunktion: Fläche = 2r*h+1/2*pi*r²

Nebenbedingung nach h auflösen und das h der Fläche damit ersetzen, dann enthält die Fläche nur noch die Variable r. Davon dann den Extremwert bestimmen, also ableiten und Ableitung null setzen

Vielen vielen Dank! Bist ein Lebensretter.

1

Ich hätte da nochmal eine kleine Frage und zwar wie ich nach h umstellen soll. Ich komme nämlich auf 2 verschiedene Lösungen.

0
@MichaelH77

Welche Rechenschritte müsste ich denn machen um auf h=(u-pi*r-2r)/2 zu kommen? Ich bin selber nur auf h=(u-r(pi+2))/2 gekommen.

0
@ssiwangg

deine Lösung ist auch richtig, wenn du die innere Klammer richtig ausmultiplizierst, dann hast du das gleiche

1

Ich würde erstmal eine Skizze machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Die Arbeitsschritte an sich weiß ich auch, aber ich weiß nicht wie ich ohne Zahlenangaben vorangehen soll.

0