Optimierungsproblem Mathe?

Was ist das für eine App?

Von meinen Screenshot? Goodnotes

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halbkreis hat den Radius r

die Breite des Rechtecks ist dann 2r und die Höhe h

Nebenbedingung: Umfang = 1/2*2*pi*r+2h+2r

Zielfunktion: Fläche = 2r*h+1/2*pi*r²

Nebenbedingung nach h auflösen und das h der Fläche damit ersetzen, dann enthält die Fläche nur noch die Variable r. Davon dann den Extremwert bestimmen, also ableiten und Ableitung null setzen

Vielen vielen Dank! Bist ein Lebensretter.

Ich hätte da nochmal eine kleine Frage und zwar wie ich nach h umstellen soll. Ich komme nämlich auf 2 verschiedene Lösungen.

@MichaelH77

Welche Rechenschritte müsste ich denn machen um auf h=(u-pi*r-2r)/2 zu kommen? Ich bin selber nur auf h=(u-r(pi+2))/2 gekommen.

@ssiwangg

deine Lösung ist auch richtig, wenn du die innere Klammer richtig ausmultiplizierst, dann hast du das gleiche

Ich würde erstmal eine Skizze machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Die Arbeitsschritte an sich weiß ich auch, aber ich weiß nicht wie ich ohne Zahlenangaben vorangehen soll.