Bedeutet ein Querschnitt in Mathe die Mitte?

4 Antworten

Nein.
Das ist die Fläche durch die das Wasser fließen kann.
Wenn Du eine Konservendose hinlegst und als den Kanal ansiehst, dann ist der Querschnitt, bzw. die Querschnittsfläche, die Fläche des Deckels, also eine Kreisfläche mit dem Durchmesser des Kanals/ der Dose.

Ist etwas umständlich erklärt, gebe ich zu, aber vielleicht verstehst Du es trotzdem?!

"Querschnitt" ist eine oft verwendete Abkürzung für Querschnittsfläche.
Also etwas in Quadratmetern oder Quadratzentimetern oder bei Drähten und Kabeln in Quadratmillimetern.

Also nicht die Mitte, auch nicht der Durchmesser (was selten auch fälschlicherweise gemeint ist).
"Die Mitte" wäre in der Mathematik der Durchschnitt (korrekt: das Arithmetische Mittel), der dir vielleicht noch im Kopf herumgeistert.

Der Querschnitt ist wenn man den zum Beispiel einen Baum durchsägt oder fällt. Man kann dann die einzelnen Baumringe sehen. Diese Schnittfläche ist der Querschnitt. Also ein Schnitt quer durch den Baum.

Bei einem Kanal(rohr) könnte man beim Querschnitt das Wasser sehen. Es kommt dann direkt auf einen zu.

Nein,

es ist die Fläche, wenn du "von vorne" draufschaust.

Wenn du z.B. ein Rohr "quer durchschneidest"(=Querschnitt) ist der Querschnitt ein Kreis