Mathe Modellannahme was bedeutet das?

2 Antworten

Hi.

https://de.wikipedia.org/wiki/Modell

Knapp: mittels eines Modells vereinfachst Du Dir die Wirklichkeit. IdF könnten wir z.B. sagen, dass die Kerzen absolut gleichmäßig abbrennen. Und dass Laborbedingungen herrschen, sich also die Temperatur nicht ändert, kein Wind geht, so was. Und, dass sie wirklich exakt im gleichen Moment angezündet werden. Außerdem hast Du keine Messabweichungen, Messfehler oder Messunsicherheiten berücksichtigt (siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Messabweichung)

Wenn Du mit mathematischen Methoden etwas ausrechnen willst, dann tust Du ertmal nichts anderes, als die Realität in Zahlen und mathematische Beziehungen (z.B. plus, minus, mal, durch) zu abzubilden - und das nennt man mathematisches Modell.

Und bei der Herstellung eines solchen "Modells", d.h. der Abbildung der Realität, werden immer bestimmte Annahmen getroffen, unter denen die "Rechenformeln" stimmen.

Beispiel:

Ein Auto fährt mit 100 km/h an einer Tankstelle vorbei. Wie lange dauert es, bis es die nächste Tankstelle, die 50 km entfernt liegt, erreicht?

Modellrechnung: Dauer = 50 km Entfernung / 100 km/h Geschwindigkeit, also eine halbe Stunde.

Modellannahmen:

  1. Das Auto behält auf dieser Strecke seine Geschwindigkeit bei.
  2. Das Auto fährt genau auf dieser 50km langen Strecke weiter.

Wenn diese Annahmen nicht erfüllt wären, stimmt das Modell auch nicht mehr. Zum Beispiel wenn das Auto beschleunigt, würe eine kürzere Dauer erreicht werden. Und wenn das Auto noch einen Umweg macht, würde es länger dauern.