Ich brauch euren rat bitte?

3 Antworten

Wir haben auch nochmal gestern in Ruhe drüber geredet aber ich weiß nicht mehr was ich tun soll… 

Wie zu lesen, bestätigst Du seine Erfahrung mit Dir.

aber ich weiß nicht mehr was ich tun soll… 

Z.B. Dich und Dein Verhalten ändern

verreisterNutzer  15.01.2025, 09:55

Das hab ich auch vor. Man sollte sich immer bessern, man wächst zusammen weiter und stärker. Aber ich hab Angst, was wenn er keine Hoffnung mehr sieht?

GutenTag2003  15.01.2025, 10:26
@verreisterNutzer

Vielleicht solltet ihr mal das Thema Heirat zurückstellen. Das erzeugt offensichtlich, zusätzlich zu Deinen "Kontrollgeschichten usw." Druck auf ihn.

Bringt mal wieder etwas "Entspannung" in Euer Leben.

An deiner Stelle würde ich alles als gesunde Herausforderung sehen, hin zu dir selbst.

Du machst dir viele Gedanken über ihn und wohl auch generell über andere, zu wenig über dich selbst. Du bist dir und deinem selbst so entfernt.
Solltest zu dir selbst kommen, für ein zufriedenes Leben und mehr Ausgeglichenheit.

Ich würde mich fragen, warum ich ein Kontrollfreak bin. Vermutlich, um so einiges zu vermeiden und vor allem natürlich Schmerz und Leid.
Wird es dir aber wirklich über Kontrolle gelingen?
Die Sache ist ja die, dass uns unser Schicksal immer gerne da ereilt, wo wir vermeiden wollen, was du gerade eindrücklich in Erfahrung bringen darfst.
Es ist ein Lernen, eine Aufgabe, ein Lernprozess.
Ob du ihn machen willst oder nicht, liegt allein in deiner Entscheidung.

Du bist gar nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere oder andere zu kontrollieren, um sie für dich zu gewinnen .... usw .... daher klappt das auch nicht. Darauf aber kannst du vertrauen. Für dich persönlich ist es von Vorteil, wenn es so nicht klappt und alles birgt gute Chancen für dich, dich selbst zu verwirklichen, dir selbst nahe zu sein, die zu werden, die du immer warst .....

aber ich weiß nicht mehr was ich tun soll…

Liebe dich selbst, dann können dich die anderen gern haben ;-)))

Klingt erst mal banal, ist aber wirklich tief und wäre die Lösung für dich. Du würdest damit eigenständig(er) und liebevoll(er), was dich unabhängig von anderen machen würde. Und so natürlich könntest du anderen frei(er) begegnen, sie frei lassen und überhaupt alles und jeden in deinem Leben kommen und gehen lassen.
Das kann verständlicherweise Angst machen, dieses große Vertrauen in ein gewisses Stirb- und Werdeprinzip des Lebens, aber wie du weißt, klappt es mit deiner bisherigen Taktik nicht.
Einsichtig und mutig sein oder weiter wie bisher machen?

Erst mal Rückzug, für Zeit und Ruhe, um alles mit dir selbst zu klären?

Selbstliebe erhöhen?
Klären, was eigentlich du selbst willst?
Ihn ziehen lassen, wenn er es überhaupt tut, um zu sehen, was Neues kommen will?
Loslassen? Geschehen lassen? Mehr Vertrauen in alles? Mehr Mut zu allem?

Mehr Informationen z.B. im Internet zu Themen wie Kontrolle, Angst .... einholen?

Sich eigenen Ängsten mutig stellen?

Klären, warum du kontrollierst, warum du anhänglich bist?

Umgang mit seelischem Schmerz lernen?

Er hat gemerkt, dass du nicht über deinen Schatten hüpfen kannst, er so aber auch nicht glücklich werden kann.

Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Du musst ihm nichts mehr versprechen, dich nicht mehr entschuldigen, nicht mehr darüber reden, sondern Taten folgen lassen.

In dem du nicht mehr kontrollierst, was er tut, ihm mehr Luft zum atmen gibst, ihm vertraust, mehr Freiraum halt.