Freund telefoniert mit Ex?

3 Antworten

Vertrauen bedeutet, an jemanden oder etwas zu glauben, nicht alles zu kontrollieren. Wenn er fremdgehen will, dann wird er es auch machen. Also kannst Du entweder weiter den Kontrollfreak spielen oder loslassen und ihm zutrauen, dass er die Sache handhaben kann und die Beziehung dabei schützt. Ersteres wird aber früher oder später immer entweder zur Trennung führen oder Du treibst ihn in die Arme anderer Frauen, die souveräner sind. Nennt sich dann selbsterfüllende Prophezeiung.

milena190
Fragesteller

ich denke njcht dass ich ein kontrollfreak bin in meinen Augen. Ich hab mit ihm drüber geredet und er meinte ich soll all meine Gefühle raus lassen und nichts unterdrücken da er das total versteht. Er fühlt sich auch ehrlich schuldig und schlecht was ich gar nicht will. Ich will all diese Gefühle von ihm fernhalten weil ich weiß dass er sich wie in einer Zwickmühle fühlt. Ich will nicht dass er irgendwas für mich aufgibt oder sich zwischen zwei Personen entscheiden muss. Trotzdem hat es mich sehr verletzt dass er mir ins Gesicht gelogen hat als ich ihn gefragt hab ob er noch Kontakt zu ihr hat.

11marion11  10.08.2023, 08:34
@milena190

Weswegen fragst Du ihn sowas überhaupt? Er darf Kontakt pflegen, zu wem er will. Ich an Deiner Stelle hätte gar kein Interesse an ihrenwelchen Chatverläufen oder Geprächen etc. Das ist alles berhaupt nicht Deine Baustelle. Wichtig ist doch bloß, ob Du ihm vertraust, dass er die Sache regeln kann. Alles andere ist komplett egal.

Hey, ich würde an deiner Stelle die Situation noch ein bisschen länger beobachten. Das Problem ist, dass es mir so scheint als würden die beiden noch emotional zu sehr aneinander hängen, ansonsten würden sie den Kontakt zueinander nicht suchen. Versuch da mal ein bisschen näher weiterzubohren. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Das ist mein Motto. Den Männern heutzutage kann man einfach nicht mehr vertrauen, vor allem wenn eine Ex-Freundin involviert ist, dann gibt es meistens immer Schwierigkeiten. Pass auf jeden Fall auf dich auf und wenn dir was komisch erscheint: Don‘t be afraid to hit that block button🫶 Das Leben ist zu kurz, um seine Liebe in jemanden zu inverstieren, der seiner Ex Guten Morgen schreiben muss…

11marion11  09.08.2023, 16:58
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Das ist mein Motto.

So denken nur Kontrollfreaks, die Probleme mit sich selbst haben und sie auf den Partner projizieren, anstatt sie eigenständig für sich zu lösen.

tezeeee  09.08.2023, 17:23
@11marion11

Das hat gar nichts mit Problemen mit sich selbst zutun. Lieber kontrollieren und schauen was der Partner macht, um Vertrauen erneut schenken zu können, als Blinde Kuh zu spielen und zulassen, dass einem fremdgegangen wird. Aber ehrlich 😂

11marion11  10.08.2023, 08:38
@tezeeee

Merkst Du so gar nicht, dass dieser Kontrollzwang niemals ins Vertrauen führen kann? Vertrauen bedeutet, an jemanden zu GLAUBEN. Wissen heißt Kontrolle. Wenn Du in irgendeine Kontrollsucht fällst, dann steigt nicht das Vertrauen, sondern nur die Angst und das MISStrauen. Denn wer sagt Dir, dass nach Deiner Kontrolltour der Partner "treu" bleibt? Also musst Du wieder kontrollieren. und wieder. Und wieder. Nein, wer mit sich selbst im Reinen ist, der braucht solche Touren nicht. Nur jemand, der Selbstwertprobleme hat, glaubt, dass das Gegenüber ihn bei der nächsten Gelegenheit ersetzen würde.

tezeeee  10.08.2023, 10:53
@11marion11

schön gesagt, aber bei den Männern heutzutage weiß man nie.

11marion11  10.08.2023, 11:15
@tezeeee

"Bei den Männern heutzutage"? Was für "Männer" denn? Und wieso heutzutage? Das sind doch alles nur Vorurteile. Du lernst also einen Mann kennen und unterstellst ihm direkt etwas, einfach nur, weil er einem Geschlecht angehört. Das ist doch der ultimative Beweis dafür, dass Du ein Problem mit Dir selbst hast. Vielleicht wurdest Du mal enttäuscht und hast es noch nicht verarbeitet. Aber gerade diese Verarbeitung ist die Voraussetzung dafür, überhaupt kennenlern-, geschweige denn beziehungsfähig zu sein. Denn kein Mann muss Dir etwas beweisen.

Ich meine: Stell Dir vor, da käme ein Mann, der behauptet: "Frauen heutzutage sind naive Hohlbirnen" und würde sagen, dass er, wenn er eine Frau datet, sie regelmäßig einem IQ-Test unterzieht, weil "Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser". Würdest Du das mitmachen? Dem würdest Du doch auch sagen: "Krieg erstmal Deinen Frauenhass geregelt und date Dich danach".

tezeeee  10.08.2023, 11:38
@11marion11

Ja das mit der Enttäuschung in der Vergangenheit stimmt so schon. Das Problem dabei ist, dass es immer im Kopf hängen bleibt und man danach nur noch schwer anderen Männern vertrauen kann. Vor allem wenn es so eine Geschichte ist, wo der Freund mit der Ex-Freundin telefoniert. Das ist doch vollkommen klar, dass man da misstrauisch ist und das Vertrauen dann in Frage stellt. Meiner Meinung nach ist es dann trotzdem besser, nachzuschauen, ob der Gegenüber wirklich die Wahrheit sagt, um dann wieder gereinigtes Vertrauen schenken zu können.

11marion11  10.08.2023, 11:46
@tezeeee

Nein, denn damit bedienst Du - wie weiter oben schon gesagt - nur weiter Deine Komplexe und kommst aus dieser ängstlichen Abwärtsspirale nicht heraus. Ex ist einfach nur ein Titel Es hat mit denen nicht funktioniert, deswegen sind sie getrennt. Weswegen sollte man jemandem den Kontakt verbieten? Und was ist Vertrauen schon wert, wenn man es immer dann infrage stellt, wenn es auf die Probe gestellt wird?

Falls Du da nicht allein rauskommst, empfehle ich Dir auf jeden Fall einen Profi (Psychotherapeuten), der Dir Wege vermittelt, Dich selbst mehr wertzuschätzen, sodass Du erkennst, was Du darstellst und Dich eben nicht mit anderen in Konkurrenz sehen musst. Erzwingen kannst Du eh nichts. Und wenn jemand fremdgehen will, wird er es auch erfolgreich vor Dir verstecken können. Konktrolle diesbezüglich ist also eine komplette Illusion. Das einzige, was Du machst, ist unbeholfen herumzudümpeln und dem Mann damit auf die Nerven zu gehen und ihn irgendwann genau deswegen in die Arme einer anderen Frau zu treiben, die souveräner ist und dem Kontakt die nötige Zuversicht gibt. Also eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Ich wäre jedenfalls sofort weg, würde ein Mann oder eine Frau meine Privatsphäre nicht respektieren und hinterherschnüffeln wollen oder es machen würde. Da ist dann MEIN Vertrauen weg.

tezeeee  10.08.2023, 14:42
@11marion11

Ich denke wenn man in der Vergangenheit hintergangen wurde, ist es kein Grund einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Aber ehrlich. Es gibt Leute die ernsthafte Probleme haben und auf einen Platz bei einem Therapeuten warten. Aber trotzdem Danke für deine Analyse meines Lebens nach 2/3 Nachrichten von mir.😂😂😂

11marion11  10.08.2023, 14:46
@tezeeee

Deine Lach-Emojis wirken wie die klassische Überkompensation. Deine Muster sind durchaus toxisch, zumindest lösen sie bei Dir Zwänge aus, denen Du allein offenbar nicht beikommst. Das ist definitiv ernsthaft. Dass es anderen Menschen schlechter geht, ist ein schwaches Argument. Dieser Argumentation folgend dürfte man auch nie mehr zu einem Arzt gehen, egal was man hat, weil man ja jemandem den Termin klauen könnte, der den Arzt noch dringender bräuchte.

tezeeee  10.08.2023, 15:00
@11marion11

Das ist lächerlich. Solange es mir gut geht und ich „nur“ in der Vergangenheit enttäuscht wurde, was zudem absolut menschlich ist und zu dem normalen Verlauf des Lebens eben dazu gehört, heißt es nicht, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Charakterzüge an sich selber zu ändern. Nunmal ist es eben so, dass sich das Gehirn nach Erlebnissen wie diese verändert und das muss nicht gleich ein Grund zur Sorge sein:). Zu meinem Argument, dass andere Menschen einen Termin dringender bräuchten, vertrete ich absolut immer noch. Du würdest ja auch nicht einem Patienten vorgezogen werden der ein bisschen Schnupfen hat, während du ohnmächtig im Wartezimmer liegst. Außerdem musst du mal verstehen, dass nicht jeder Mensch gleich ist und deine Meinung vertreten muss. Das ist doch das schöne an uns Menschen oder? Dass wir alle unterschiedlich sind und andere Meinungen haben. Und die Lachsmileys haben nichts mit meiner Einstellung zutun sondern, dass ich es einfach lächerlich finde mit Menschen, die wahrscheinlich doppelt so alt sind wie ich diskutieren zu müssen 😂

11marion11  10.08.2023, 15:03
@tezeeee

In einem Notfall fällt ein Termin ohnehin ins Wasser oder verschiebt sich entsprechend. Also ist das Argument eh hinfällig. Und wärst Du fähig, diese kontrollsüchtigen Charakterzüge an Dir zu ändern, würdest Du hier nicht mit solch einer Inbrunst Deine "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"-Phrase hinaushauen, sondern wüsstest, dass das Quatsch ist und keinesfalls etwas, womit man hausieren geht.

tezeeee  10.08.2023, 15:12
@11marion11

Ist halt meine Meinung. Ich toleriere deine Meinung, dass du das nicht so siehst wie ich. Dann musst du aber auch meine Meinung akzeptieren. Was ist daran so schwer?

11marion11  10.08.2023, 15:15
@tezeeee

Irgendwie schräg, dass Du Dein Seelenheil davon abhängig machst, ob ein Nickname hier auf Gutefrage Deine Meinung toleriert oder nicht. Zumal es gar nicht darum ging. Du kannst hiervon mitnehmen, was immer Du willst, ist doch Deine eigene Sache. Aber ist immer witzig, wenn gewissen Menschen die Argumente ausgehen und sie sich dann angegriffen darauf berufen, man solle gefälligst ihre unreflektierte Meinung einfach durchwinken.

tezeeee  10.08.2023, 15:23
@11marion11

Das ist der Punkt. Es gibt ja nichts mehr zu diskutieren, wenn wir beide eben verschiedene Meinungen haben. Dass du findest, dass meine Meinung unreflektiert sei, ist deine Ansicht, welche ich ebenfalls nicht vertrete. Wenn dir so langweilig ist und du mit mir jetzt weiter diskutieren willst, bis ich dir irgendwann ungewollt zustimme, gerne :)

11marion11  10.08.2023, 16:01
@tezeeee

Grundsätzlich ist immer derjenige argumentativ am Ende, der vom Thema abweicht und sich darauf beruft, dass es "seine Meinung sei" (also ob das irgendwie bestritten worden wäre) und das man diese akzeptieren solle (was überhaupt nichts zum Thema tut). Du bist hier in einem Forum, da tauscht man sich aus. Wenn Du nur Deinen Senf niederschreiben willst und keine Reflexion willst, wäre ein Poesiealbum das bessere Medium für Dich.

Also ich finde gut wie du reagiert hast und mit ihm darüber gesprochen hast. Ich finde auch das dein Freund sich eigentlich korrekt verhalten hat und ich denke das du entweder mit ihm über diese Gedanken redest und er wieder dein Vertrauen aufbauen soll oder du musst dich damit abfinden. Ich verstehe auf jeden Fall warum du dich hintergangen fühlst, würde glaub ich jeder an deiner Stelle. Lg Flora