Ich bin zu schüchtern um Freunde zu finden,was tun?

6 Antworten

Ich bin 16 Jahre und bin sehr schüchtern und zurückhaltend. Ich habe selbst Probleme Freunde zu Finden. Erste Erfolge habe ich bei einer Klassenfahrt diese Woche gehabt. Frag dich Mal selbst welche Interessen du hast, vielleicht gibt es öffentliche Einrichtungen wo du Leute mit deinen Interessen kennenlernen kannst. Ich empfehle ignoriere alle aus deiner und deinen Parallelklassen die nichts mit dir zu tun haben wollen. Versuche Leute die ähnlich wie du bist zu Finden! Ich empfehle nimm keine Drogen oder Alkohol deswegen da dies zu einer Sucht führen kann und das Problem X-fach schlimmer macht. Freunde Feinden braucht viel Geduld! Bei mir brauchte es Jahre um Leute erst einmal kennenzulernen und habe bis jetzt noch nicht den Durchbruch mit diesem Problem ( Freunde finden) geschafft.

Hallo

Ich verstehe, dass du gern Freunde finden möchtest. Freunde sind etwas wunderbares, wenn sie wahre Freunde sind vorausgesetzt :).

Ich war früher auch schüchtern und unsicher im Rahmen der Kommunikation mit anderen. Irgendwann habe ich realisiert, dass Aufgeschlossenheit und eine positive Ausstrahlung bei vielen Menschen Sympathie erzeugen und ich so leichter Kontakte knüpfen kann.

Nun, erzwingen kann man nichts, aber wenn du stets offen, freundlich und authentisch bist, wird dir das Herstellen von Sozialkontakten wesentlich leichter fallen. Signalisiere den Menschen, die dir sympathisch sind durch eine offene Körperhaltung und eine freundliche aber nicht aufdringliche Art und Weise, dass sie dich neugierig machen und dein Interesse wecken.

Du wirst irgendwann ein Gefühl dafür bekommen. Gib die Hoffnung nicht auf, denn wer diese aufgibt, gibt sich selbst auf...

LG

Darf ich mal fragen, wie alt du bist? Es gibt viele Möglichkeiten. Du könntest mal einfach im Internet mit chatten beginnen. Es geht ja darum, dass einmal zu trainieren. Du musst dich darin üben, mit anderen zu reden. Das kann man sozusagen trainieren. Irgendwann einmal hast du da keine Probleme und keine Hemmungen mehr. Du kannst es natürlich auch noch auf eine härtere Tour probieren. Du könntest dich irgendwo hinstellen und irgendjemanden einfach wegen irgendetwas einreden. Einfach nur eine Frage stellen, z.b. eine bestimmte Gasse ist oder so. Ich nehme an, das kostet dich schon Überwindung.

Wenn du natürlich dann etwas offener bist in dieser Hinsicht, dann wirst du das auch ausstrahlen und es wird dir leichter fallen, mit anderen in Kontakt zu kommen.

Ich bin 12.Ich weiss dass ich hier noch nichts zum suchen habe aber ja.

@einmaedchen3

Ach, warum? Man kann mit 12 auch solche Probleme haben und vielleicht gerade in diesem Alter. Allerdings ist es natürlich so, dass in einem solchen Alter die Persönlichkeit besonders stark reift und sich entwickelt. Deine Persönlichkeit bildet sich sozusagen jetzt erst so richtig heraus. Daher mache ich mir gleich noch einmal weniger Sorgen, denn du wirst es einfach Schritt für Schritt lernen, kommunikativ zu sein und mit anderen in Kontakt zu kommen. Ich wünsche dir alles Gute!

Hallo einmaedchen3,

dass Du Probleme hast, neue Kontakte zu schließen, kann verschiedene Ursachen haben. Dennoch liegt keine unüberwindbare Kluft zwischen Dir und den anderen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du zunächst einmal Deine eigene Persönlichkeit ein wenig unter die Lupe nimmst.

Wie ist es um Dein Selbstbild bestellt? Glaubst Du, niemand würde Dich mögen und Du könntest nichts Sinnvolles zu einem Gespräch beitragen? Was könnte Dir jetzt helfen, dieses negative Selbstbild zu überwinden? Mach Dir bewusst, dass auch Du über eine ganze Reihe von Pluspunkten verfügst. Denke einmal ganz bewusst über Deine Stärken und Begabungen nach und schreib sie Dir am besten auf. Wenn Du Deine Pluspunkte kennst, gewinnst Du an Selbstvertrauen und siehst nicht nur das Negative an Dir.

Wie Du schreibst, macht Dir Schüchternheit zu schaffen. Es fällt Dir schwer, auf andere zuzugehen und Dich im entscheidenden Moment in ein Gespräch einzubringen. Wenn es Dir so geht, dann braucht dies keine unüberwindbare Kluft zu anderen entstehen zu lassen. Fang einfach mit kleinen Schritten an, in dem Du Dir jemanden aussuchst und Dich nach ihm erkundigst. Dabei musst Du Dich nicht unbedingt auf Deine Altersgruppe beschränken. Es kann auch sehr enge Freundschaften zu Personen geben, die einen sehr großen Altersunterschied aufweisen.

Denke daran: Bei Freundschaften geht es vor allem darum, ehrliches Interesse am anderen zu zeigen. Sprich daher nicht zu viel von Dir selbst, sondern sei vor allem ein guter Zuhörer. Es kann leicht passieren, wenn Du in einem Gespräch mit anderen versuchst zu dominieren oder Deinen Gesprächspartner gar herabsetzt, dass eine Kluft entsteht und man sich von Dir zurückzieht. Wenn Du mit jemandem nicht einer Meinung bist, sei dennoch geduldig und lass ihn ausreden. Besser ist es, eine gemeinsame Gesprächsgrundlage zu finden.

Übrigens gibt uns die Bibel (ein altes, aber nicht zu altes Buch um Rat in Lebensfragen geben zu können) im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen immer sehr hilfreichen Rat. Richtet man sich danach aus, dann gelingt es viel leichter, neue Kontakte zu schließen.

Hier ein Tipp daraus, der z.B.gute Kommunikation fördert: "Eure Rede sei stets gefällig, mit Salz gewürzt, damit ihr wißt, wie ihr jedem zu antworten habt." (Kolosser 4:6). Das bedeutet, dass unser Reden nie abstoßend sein darf, sondern aus gefälligen Worten bestehen sollte. Das schließt unnötige Streitigkeiten, Beleidigungen oder selbstgerechte Verurteilungen aus. Wenn Du also versuchst, neue Kontakte zu schließen, dann bleib in Deinen Erwartungen realistisch. Es ist einfach so, dass man nicht von jedem gemocht wird oder bei jedermann beliebt sein kann. Daher bringt es nichts, Freundschaften um jeden Preis schließen zu wollen.

Ich wünsche Dir, dass es künftig mit neuen Freundschaften ein bisschen besser klappt! Habe Geduld, denn wirklich gute Freunde findet man nicht gleich von Heute auf Morgen. Gib niemals auf, sondern arbeite weiter an Dir, so dass Du anderen ein guter Freund sein kannst!

LG Philipp

hi,

ich hatte in der Schule auch immer mal wieder Probleme was Freunde und so weiter angeht. Eigentlich hat das bei mir die Zeit immer geregelt, aber ich kann verstehen, dass du so schnell wie möglich etwas ändern möchtest. Also hier einmal meine Tipps:

  1. du solltest zuhause vor dem Spiegel oder mit jemandem deiner Wahl üben, offener zu sein. Öfter lachen, oder auch mal etwas über sich und sein Leben zu erzählen hilft bestimmt beim Freunde finden
  2. Du solltest nicht zu sehr an bestimmten Personen klammern, soll heißen, sprich mit vielen verschiedenen Leuten und schau, mit wem du dich gut verstehst.
  3. der dritte Punkt ist sehr oberflächlich (aber leider wahr): achte auf dein Aussehen, besonders Jungs achten auf so etwas, aber auch generell wird über das Aussehen leider viel zu viel beurteilt. Nimm dir den dritten Punkt aber nicht zu sehr zu Herzen und mach dich nicht verrückt, denn du möchtest ja sicher Freunde finden, die dich so mögen, wie du bist.

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen

Ich habe etwa ein halbes Jahr oder länger vor dem Spiegel mit mir geredet und es hat mir nichts genützt.Ich habe da angefangen selber mit mir zu reden...Zuhause kann ich mich normal unterhalten sonst nicht.Mein Lachen hört sich ziemlich komisch an.Es kann auch sein dass ich "beleidigt" werde da meine Familie eher reich ist.