Ich bin vor ca. 3 Monaten schwarz gefahren und sollte 60€ Strafe zahlen ich habe die Strafe nicht gezahlt und habe nur eine Warnung bekommen kommt da noch was?

4 Antworten

Zunächst mal herzlich willkommen bei uns - schön, dass du dich schon mit deiner ersten Frage an uns wendest....

Ich will es nicht "beschreien" und wünsche dir, dass du halbwegs mit einem "blauen Auge" aus der Sache rauskommst.

Andererseits steht auf das "Erschleichen von Leistungen" eine Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Wenn du nachlesen möchtest, dann siehe §12 Abs. 2 StGB.

Du solltest schauen, dass du die 60€ bezahlst, bevor richtig Ärger entsteht aber das ist deine Baustelle....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wenn du eine Mahnung bekommen hast, und du dich bisher nicht geäußerst hast, dazu kommen selbstverständlich weitere Mahnungen mit entsprechenden MahnKosten. obendrauf und irgendwann geht es weiter.

Moritz62
Fragesteller

Die Mahnung kam halt vor ca. 3 Monaten und ich bin 2 Wochen vorher gefahren.

Daher bin ich am überlegen ob da noch was kommt

und ich weiß auch nicht ob ich die Strafe bekommen darf weil ich erst 16 bin und daher nur zum Teil geschäftsfähig.

Elizabeth2  29.12.2023, 21:02
@Moritz62

eben zum Teil geschäftsfähig.

Aber du hast gefragt und meine Antwort fällt auch ohne deine Einwände nicht anders aus.

Rolf42  29.12.2023, 21:15
@Moritz62

Mit 16 bist du bereits seit zwei Jahren strafmündig und kannst daher auch wegen Schwarzfahren angeklagt und verurteilt werden.

Die 60 Euro sind nur der zivilrechtliche Teil der Geschichte, es handelt sich dabei um ein "erhöhtes Beförderungsentgelt", aber noch nicht um eine Strafe im strafrechtlichen Sinn.

Was für eine Warnung? Ich würde eher mit einer Mahnung rechnen. Wenn du nicht bezahlst wollen die später noch mehr Geld von dir wegen des erhöhten Verwaltungsaufwands. Im schlimmsten Fall wird das zwangsvollstreckt.

Moritz62
Fragesteller

Das ich zahlen sollte und +5€ wegen bearbeitungsgebühren.

Ist aber halt schon gut 3M her

toterbiber  29.12.2023, 21:05
@Moritz62

Das wird beim nächsten mal noch teurer und irgendwann holen sie es sich. Nach Erwachsenenstrafrecht können Leute die nicht bezahlen können sogar ersatzweise mit Freiheitsstrafe (Gefängnis) bestraft werden. Bei jugendlichen wird das dann wahrscheinlich eher sowas wie soziale Arbeitsstunden sein. Aber genau weiß ich das nicht, ist nur eine Vermutung.

Ja wird irgendwann vollstreckt.