Ich bin Trans!, aber was ist der nächste Schritt?

4 Antworten

Heyyy,

Es tut mir so unendlich leid, was für schlimme Antworten es hier gibt.

Erstmal herzlichen Glückwunsch....and welcome.

Ich bin selber Trans und auch noch Schülerin.

Ich hatte das "Glück" bei meinem coming out in einer Psychatrie gewesen zu sein und hatte so auch Unterstützung durch Therapeuten erhalten.

Mache dir keine Sorgen, wegen deinen Eltern. Du musst dich bei Ihnen nicht outen und wenn du es willst, dann kannst du dir noch Zeit lassen. Viele Eltern reagieren häufig ganz anders, wenn ihre eignen Kinder dann Trans sind und ändern ihre Meinung.

Und auch wenn nicht, gibt es immer einen Weg weiter. Zum Beispiel durch Jugendhilfen oder das wegziehen in eine Jugendamt WG.

Wenn du Beratung brauchst. Dann gibt es da das Regenbogenportal der Bundesregierung. Dort werden unter anderem Beratungs Stellen in deiner Nähe angeboten. Alternativ kannst du auch selber nach Vereinen oder Gruppen suchen, die Trans Menschen unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Queer :)

Idee 1) bleib solange du noch von ihnen Abhängig bist zu deiner eigenen Sicherheit noch closeted, du kannst es ja deinen Freunden sagen und diese 2 Jahre noch durchstehen und sobald du ausziehen kannst können sie im Endeffekt eh nix machen, ann wenn sie dich nicht als trans person lieben sind sie es nicht wert

Idee 2) gib ihnen unauffällig Andeutungen und zeige ihnen dasa das nichts schlimmes ist und wenn du dich sicher fühlst sagst dus ihnen

Der erste Schritt ist dein Hausarzt. Er sollte für dich Kontakadressen (Beratungsstellen, Jugendcenter, Selbsthilfegruppen) für dich haben. Und kann dir eine Überweisung zu einem Facharzt und Therapeuten geben.

Hier kannst du dich auch melden:

https://www.trans-ident.de/trans-ident-beratungsstelle

Für Kinder und Eltern:

https://www.trans-kinder-netz.de/elternberatung.html

Erzähl es ihnen garnicht wenn sie es nicht verstehen bei mir wissen es nur meine Freunde da ich auch Angst habe das ich von meiner Mutter nicht verstanden werde