Ich bin total aufgeregt, ich fange heute mit der Fahrschule an, könnt ihr mir etwas mit auf den Weg geben?
7 Antworten
Fehler sind okay und passieren.
Das Stressigste sind die anderen Autofahrer:innen. Aber auf die musst du nicht achten, das übernimmt erstmal die Fahrschule.
LG
So entspannt wie möglich drangehen und alles lernen was du brauchst.
Viel Erfolg und viel Spass!
Gut gemeinte Tipps von Dritten können am Ende mehr verwirren, als helfen.
Tipp:
Das Geheimnis schnellen Lernens und Verstehens im theoretischem Unterricht ist es, Zusammenhänge und Grundprinzipien zu erkennen und auf praktische Fälle im Straßenverkehr anzuwenden.
In der Theorie lernst du also, was du in der Praxis wissen musst.
Es macht also keinen Sinn zu versuchen Antworten z.B. auf Vorfahrts-Fragen auswendig zu lernen.
Wenn du hingegen die das Prinzip von rechts vor links verstanden hast, weißt du in jeder Situation wer Vorfahrt hat.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man etwas nicht sofort versteht. Wichtig ist nur, dann nicht zu zögern den Fahrlehrer zu fragen.
Wenn du von Anfang an konzentriert bei der Sache bleibst und das Gelernte durch regelmäßiges Üben verinnerlichst, hast du den Führerschein schneller in der Tasche, als du denkst.
Viel Erfolg!Paß auf was der Fahrlehrer sagt oder zeigt. Und Ja, das muss so sein und ist kleine Gefühlssache. :)
Aber den Fahrlehrer auch ordentlich anschreien, wenn er nervt.
Ich hatte so einen Chaot, der in seinem Leben nichts auf die Reihe bekommen hat, sich aber für den Größten hielt und meinte, dass er unbedingt Weisheiten für das Leben weitergeben muss. Er hielt sich auch für unglaublich humorvoll und brachte immer Sprüche wie zum Beispiel, dass Mädchen nur für Gebüschsport (Sex) geeignet sind.
Ich ging immer mit einem ziemlich negativen Gefühl zu den Fahrten, machte viel falsch, da er ununterbrochen reden musste und man sich mit diesem Unfug überhaupt nicht konzentrieren konnte.
Letztendlich ist es dein Geld und der Führerschein ist schon teuer genug.
Bedauerlicherweise scheint es viele solche Fahrlehrer zu geben, die im Leben nicht viel erreicht haben, sich für die Größten halten und ihre Fahrschüler unheimlich nerven. Daher ist es wohl sinnvoll, wenn man ihnen ordentlich die Meinung sagt. Dies habe ich nicht sofort getan und bereue ich heute am meisten.
Alles Gute und viel Glück!
Danke, ich glaube meiner ist ganz nett :D
Kein Problem.
Am Anfang scheinen alle nett zu sein, man muss aber abwarten wie es sich entwickelt.
Meiner wollte auch immer einen zur politischen Bildung erziehen. Anderes als, dass man rechtsradikale Parteien wählen sollte, brachte er aber nicht zustande.
Auch die anderen Fahrschüler waren von seinem Geschwafel ziemlich genervt. Uns hat dies ziemlich gekostet, aber er macht damit ordentlich Kohle. Hierbei muss man etwas aufpassen.
Theorie: Hör einfach aufmerksam zu! Du ersparst Dir damit endlose Lern-Sessions am Handy. Die Leute erklären die Dinge an Beispielen, die Dir das Auswendig lernen ersparen, denn "Ist ja eigentlich logisch!". Und du musst die Zeit ja ohnehin absitzen!
Und sie beantworten Deine Fragen! Beispiel: "Wann soll man anfangen nach rechts zu blinken, wenn man von der Autobahn abfahren will?" Es gibt keine Vorschrift, aber bei dem 200 m Schild ist es sinnvoll! (Wenn man nicht gerade mit Mach 0,3 unterwegs ist)
Und sie entlarven auch Fangfragen! "Sie kennen das Schild "bewegliche Brücke" - von welcher Seite ist die Brücke beweglich?"
"Sie fahren in's Wasser und sinken! Ab welcher Wassertiefe müssen sie das Licht einschalten? Dürfen sie das Fernlicht benutzen, wenn ihnen Fische entgegenkommen?"
Praxis: Einfach zuhören, auf "record" schalten und alles Mitnehmen!
"Die "nächstmögliche rechts" bedeutet, dass da noch eine Einbahnstraße kommen kann, in die Du nicht abbiegen darfst.
"Never trust automatic!" Verlass Dich niemals darauf, dass der Fahrschulwagen irgend etwas automatisch macht! Du muss imstande sein, ohne jegliche Automatik fahren zu können! (Ein 1929-er Mercedes hatte keinerlei Automatik)
Viel Erfolg!
Verstanden!