Ich bin Schüchtern und möchte mein Führerschein machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann deine Sorge nachvollziehen, da ich mir vor meiner Klasse B Ausbildung selber Sorgen darüber gemacht habe. Allerdings legt sich das nach einer Weile auch wieder, ganz bestimmt.

Ich schätze mal es kommt teilweise auch auf den Fahrlehrer an, wie viel man sich während der Stunden unterhält. Meiner - zum Beispiel - hat am Anfang fast genauso wenig geredet wie ich bzw. mir nur Dinge im Bezug auf das Auto fahren erzählt/erklärt. Wenn man dann selber noch schüchtern ist (und sich auch noch sehr auf das Fahren konzentriert), kommt es schon vor, dass es im Auto öfters still ist.

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen aber wenn man sich sonst sympathisch ist und sich gut versteht, dann taut man meist nach einer Weile von selbst auf. Mittlerweile unterhalte ich mich doch schon öfters mit meinem Fahrlehrer während des fahrens und haben auch oft was zu lachen, obwohl ich zu Beginn auch noch so schüchtern war.

Man ist nicht verpflichtet mit dem Fahrlehrer zu reden und Stille im Auto ist normal aber jenachdem mit wem man da fährt und wie lange man sich kennt, kommen die Gespräche fast schon wie von alleine zustande. Selbst wenn man schüchtern ist. Allerdings ist es sowieso besser ruhig zu sein und sich zu konzentrieren, wenn man sonst vom Auto fahren abgelenkt wird. Kann aus eigener Erfahrung sprechen (lol).

Gerade am Anfang hast du überhaupt keine Zeit dich mit deinem Fahrlehrer zu unterhalten, da brauchst du deine ganze Aufmerksamkeit für's Fahren und den Straßenverkehr. Wenn du über diesen Punkt hinaus bist, fühlst du dich mit deinem Fahrlehrer wahrscheinlich wohl genug, dass dir ein bisschen quatschen nicht mehr so schwer fällt. Und selbst wenn dem doch so sein sollte, niemand zwingt dich zu einer Unterhaltung und nein, es ist nicht komisch, wenn man sich nicht unterhalten möchte.

Ich glaube die einzige längere Unterhaltung, die ich mit meinem Fahrlehrer je hatte, war wärend der mehrstündigen Autobahnfahrt. Ansonsten hat der meistens Zeitung gelesen, wenn er nicht mehr allzusehr auf mich aufpassen musste.

Führerschein und Schüchternheit haben nichts miteinander zu tun. Der Fahrlehrer kann dir völlig gleichgültig sein. Du unterhältst dich über führerscheintechnische Fragen mit ihm und nicht über andere Themen. Punkt. Du bist nicht zu einer Unterhaltung verpflichtet, sondern sollst dich auf den Straßenverkehr und das Auto konzentrieren, damit du etwas lernst. Wenn der Fahrlehrer also eine Unterhaltung außerhalb seines Fahrlehrerauftrages beginnen möchte, dann nennst du ihm diese Gründe.

Abgesehen davon bist DU Kunde und der Fahrlehrer muß sich deinen Wünschen anpassen (soweit nicht das Fahren selbst betroffen ist).

Wenn du beim Fahren redest kannst du dich schlecht im Straßenverkehr orientieren. Er sagt dir wo es lang geht und was du zu machen hast. In der Theorie hättest du genug Zeit zum Reden gehabt. Jetzt setze die Theorie in die Praxis um.

Als Fahranfängerin bist Du voll auf den Verkehr konzentriert ... Smalltalk nebenbei sollte da gar nicht viel stattfinden, um Dich nicht abzulenken bzw. wird sich die Kommunikation eher auf Fragen den Verkehr / das Auto betreffend beschränken! ;-)