Führerschein B197 zu B wechseln möglich?

Würde schon gerne Schalter fahren können weil ich das mag. Mein Fahrlehrer meinte eben nur das es einfach wäre von leichten ins schwere zu lernen.

2 Antworten

Blödsinn ..

B197 - du kannst Klasse B dann mit Schalter und Automatik fahren.

Für BE (und alle anderen Klassen) musst du eh eine erneute Prüfung machen .. legst du diese dann auf Automatik ab, darfst du die Klasse auch nur Automatik fahren. Legst du die Prüfung für BE auf Schaltung ab .. darfst du natürlich BE mit Schaltung und Automatik fahren.

So und nicht anders.

Neuerfan1  10.04.2023, 19:16
legst du diese dann auf Automatik ab, darfst du die Klasse auch nur Automatik fahren.

Ist das so?

Ich weiß nicht, ob das auf B197 auch zutrifft, habe es aber so gelesen, dass man, wenn man B auf Schaltwagen gemacht hat, z.B. die Prüfungen für die Klassen C und D auch auf Automatikfahrzeugen ablegen kann und dann auch Lkw bzw. Busse mit Schaltgetriebe fahren darf. Die Klasse B auf Schaltgetriebe abzulegen sollte dafür genügen.

Was ein quatsch. Du kannst auf Automatik machen, musst aber eine gewisse Anzahl von Stunden Manuell machen, damit es zählt. Dann darfst du auch manuell. Das ist auch normal B(E). Aber was er dir gesagt hat, das klingt nach abzocke, damit du 2 Mal Fahrschule machen musst

Leoest
Fragesteller

Ein entscheidender Nachteil der Neuregelung: Wer die Klasse B mit Schlüsselzahl 197 erworben hat, erhält bei der Erweiterung seiner Fahrerlaubnis um die aufbauenden Klassen BE, C1, C1E, C, D1, D1E, D oder DE eine Automatikbeschränkung – das betrifft zum Beispiel die Fahrerlaubnis für Lkw oder schwere Wohnmobile. (Quelle:https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/b197-fuehrerschein/#:~:text=Ein%20entscheidender%20Nachteil%20der%20Neuregelung,f%C3%BCr%20Lkw%20oder%20schwere%20Wohnmobile.)

FaTech  27.09.2022, 11:17
@Leoest

Also mit B darf ich auch kein Wohnmobil fahren ... Mit BE auch nicht. Und wenn du manuell machen willst, dann tu das. Niemand hält dich davon ab, notfalls wechsel die Fahrschule