B197 führerschein?

Meine eltern haben ein schlatwagen

Meine mutter möchte aber, dass ich auch schalten kann damit ich (im notfall) jedes auto fahren kanm

2 Antworten

Heyy,

ich hab den B197 Führerschein gemacht. Keine Sorge, die 10 Fahrstunden sind inklusive und bringen dir sowieso was, weil du da ja ganz normal Autofahren lernst. Bei mir war's so, dass ich mit den 10 Schaltstunden angefangen hab, wobei ich in den Stunden 7-8 auch schon die erste Sonderfahrt (Überland) gemacht hab und dann nach der 10. Schaltstunde war die 15min Prüfung, war aber überhaupt nicht schwer und da wird auch "nur" auf's Schalten geachtet und noch nicht, ob du alle Verkehrsregeln beachtest etc. Danach bin ich nur noch Automatik gefahren und alles lief super und entspannt ab. Jetzt fahre ich ab und zu mit dem Schaltauto meiner Eltern. Bei den ersten paar mal Fahren musste ich mich zwar wieder etwas ans Schalten gewöhnen und hab auch paar mal abgewürgt^^ ,aber jetzt so 1-2 Monate nach der Prüfung, klappt das Schalten wieder gut und das Fahren wird auch mit jedem mal einfacher und automatischer :) Von daher kann ich B197 eigtl nur empfehlen, weil die Fahrstunden und Prüfung viel weniger stressig sind. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst erst vor kurzem den Führerschein gemacht :)
Omaannemarie
Fragesteller

Vielen vielen Dank :)

Man muss ja eh mehr als 10 Stunden fahren.. die zählen dann einfach mit dazu, ist nichts das man extra macht.

Ist schon gut der B197, kann ich nur empfehlen.

Omaannemarie
Fragesteller

Okay vielen Dank