Ich bin nur noch am zweifeln und am glauben abgestürzt, die Schlange hat es wieder geschafft mich am Boden voller Sünde zusehen, Tipps von Gläubigen Christen?

10 Antworten

Du kannst natürlich beten. Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Hab sogar oft gebetet aber irgendwie möchte mich Gott nicht hören

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

In der Beziehung zu Gott geht es nicht um Gefühle oder Zeichen, aber um Vertrauen auf das, was uns in der Bibel gesagt wird. Man kann den Glauben an Gott, an Jesus auch nicht selbst machen. Es ist Gottes Angelegenheit. Das einzige, was dir helfen kann, ist gründliches Lesen der Bibel mit der Bitte an Gott, dir das Geheimnis des Glaubens zu öffnen:

„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.29.SCH2000

Jesus sagt: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

Die böse Schlange ist ein Märchen, ein Mythos für Kinder von damals.
Was auch immer dir nicht gelingt, du allein bist dafür zuständig.
Als gib dir etwas mehr Mühe.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Natürlich liebt Gott dich! Lass dich nicht verunsichern, denn auf Gefühle kommt es im Glauben nicht an, da Gefühle täuschen und in die Irre führen können.

Im Glaubensleben kann es manchmal sein wie in dem Gedicht "Spuren im Sand": Spuren im Sand

Glaube wird in der Bibel bezeichnet als:

  • "Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. [...] Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind" (Hebräer 11,1.2).

Wichtig auch: Ganz fest darauf vertrauen, dass Gottes Verheißungen, die in der Bibel aufgeschrieben sind, die absolut Wahrheit sind. Du kannst dich also fest darauf verlassen - und auch darauf, dass dich Gott niemals verlassen wird, wenn du an ihn glaubst. Denn wir sind Gottes Kinder (Johannes 1,12) und nichts und niemand kann uns aus seiner Hand reißen (Johannes 10,28-29).

Ein paar Weiter Beispiele dafür:

  • "Denn der Herr wird sein Volk nicht verstoßen und sein Erbteil nicht verlassen." Psalm 94,14
  • "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16
  • "Ohne Glauben ist´s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt." Hebräer 11,6
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24
  • "Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13
  • "Er selbst hat gesagt: »Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen!«" Hebräer 13,5
Nentos125
Fragesteller

Wie weiß ich dann ob mir vergeben wurde, wie weiß ich das man mich liebt und ich deshalb dann auch die Motivation habe zum beten und denn Herrn zu lieben. Wie weiß ich das ich angenommen wurde. Wie weiß ich, das ich denn heiligen Geist habe, wie weiß ich das ich Aufgaben habe?????

Nefesch  26.11.2022, 22:29
@Nentos125

Du weißt es, weil du glaubst, dass Gott nicht lügt, wenn er dir sagen lässt: „Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.9.SCH2000

chrisbyrd  26.11.2022, 22:48
@Nentos125

Nefesch hat bereits den Bibelvers zitiert, den ich gerade zitieren wollte.

In 1. Johannes 1,9 steht klar, dass uns Gott alle unsere Sünden vergibt, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten. Darauf dürfen wir fest vertrauen!

Den Heiligen Geist bekommen wir bei unserer Bekehrung. Wenn wir an Jesus Christus als unseren Herrn und Erlöser glauben, haben wir den Heiligen Geist.

Mit Gefühlen oder Zeichen hat das nichts zu tun. Motivation gibt es m. E. am besten, indem man sich auf Gottes Zusagen stützt und fest darauf vertraut, die Er uns in der Bibel macht. Einige wichtige davon habe ich oben in meiner Antwort schon genannt. Wir können uns fest auf Gottes Wort verlassen!

Nentos125
Fragesteller
@chrisbyrd

Und wie kriege ich Aufgaben von Gott und wie wirkt der heilige Geist. Ich mein irgendwas muss doch kommen und fühlen ohne das man weiter unsicher durch die Wüste läuft!

chrisbyrd  27.11.2022, 11:56
@Nentos125

Wenn wir auf Gottes Zusagen vertrauen, laufen wir nicht unsicher durch die Wüste. Ganz im Gegenteil!

Du kannst Gott um Aufgaben bitten. Aber dazu braucht es auch Geduld. Vielleicht will Gott dich erst für Aufgaben zurüsten und dich Dinge lehren, die du dazu brauchst.

Du kannst auch mit anderen Christen, die dich kennen, darüber reden, ob es Aufgaben geben könnte, für die du geeignet wärst.

Vielleicht gehst du auch in eine Gemeinde oder in einen Hauskreis und kannst dort mal nachfragen und darüber sprechen. Besonders Gemeinden freuen sich eigentlich immer über neue Mitarbeiter und können sie gebrauchen.

Jesus liebt dich sehr wohl und will, dass du ihm folgst auf den Weg richtung seinem himmlischen Reich. Zweifeln sollst du überhaupt nicht, du sollst glauben wie ein Verrückter! Die Liebe Gottes ist wertvoller und mächtiger als die Liebe jemand ander, so sehr musst du dir im Gebet vorstellen dass er dir zuhört. Auf keinen Fall Satan gewinnen lassen. Der Satan lacht dich aus wenn er dich müde vom sündigen am Boden liegen sieht. Bete zu Gott im Namen von Jesus Christus, dass er dir Sieg im Niveau des Gedächtnis gibt, denn dort durch die ganzen Gedanken fängt der Satan an, dich zur Sünde zu verführen. Bete, dass er dir geistliche Kraft und starken unzerstörbaren Glaube gibt. Bete, dass der heilige Geist dich leitet und stärkt. Bete ernsthaft und wenn möglich mit Stimme, und denke an nichts anderes als Gott. Bitte nimm meine Freundschaftsanfrage an und ich werde dir etwas über die Zeichen erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung