Ich bin einer angeblichen WhatsApp Bibel Gruppe beigetreten aber dort werden die Jüdischen Gebote eingehalten. Was ist dass jetzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es bei manchen protestantischen Gemeinschaften. Insbesondere in den USA, bei bestimmten Freikirchen, Pfingstlern, Charismatikern. Dort wird tatsächlich das jüdische Gesetz eingehalten. Es sind, nach eigener Aussage, Christen, die aber nach dem jüdischen Gesetz leben. Das sind letztlich Sekten, die sich in ihren falschen Vorstellungen verlaufen und verirrt haben. Oft sind es auch Endzeitsekten. Ich kann da nur raten, diese Gruppe wieder zu verlassen, und den ganzen Unsinn, der dort verbreitet wird, zu vergessen. Christen brauchen nämlich das jüdische Gesetz nicht zu befolgen. Zumindest nicht das ganze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Yeshua ben Yosef war Jude.

Christen nennen ihn Jesus.

Jesus lebte streng nach dem Kaschrut und feierte alle jüdischen Feiertage. Seine Mutter Maryam kochte koscher.

Hat also mit dem Christentum rein gar nix zu tun und mit dem jüdischen Jesus ebenfalls nichts.

Wäre Jesus vor dir, würde er dir sagen, dass du auch nach dem Kaschrut leben sollst und am Sabbath nicht arbeiten sollst.

Christen machen sich ein viel zu falsches Bild vom historischen Jesus.

Paulus, der eigentlich Saul von Tarsus heisst, der in der Türkei geboren wurde ist dem historischen Jesus nie begegnet.

Somit schrieb er irgendwas, woran sich heute Christen bzw. auch der Vatikan hält.

Von daher passt das Profilbild in Whatsapp schon.

Inanna

Lavendel311
Fragesteller

Danke sehr!

Dafur  22.09.2023, 13:41
Jesus lebte streng nach dem Kaschrut

Und das weißt du woher?

Seine Mutter Maryam kochte koscher.

Und das weißt du woher?

Inanna74  23.09.2023, 22:02
@Dafur

Ich hab mich vor längerer Zeit mit einer Frau jüdischen Glaubens unterhalten der Onkel Rabbiner ist. Somit weiss ich es.

Mayahuel  22.09.2023, 15:02
Christen machen sich ein viel zu falsches Bild vom historischen Jesus.

Was wir von Jesus wissen, wissen wir nur von Christen.

Nefesch  22.09.2023, 22:36

Doch - Jesus hat sich dem Paulus in Visionen offenbart: „Ich lasse euch aber wissen, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von Menschen stammt; ich habe es auch nicht von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi.“

‭‭Galater‬ ‭1‬:‭11‬-‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.1.11-12.SCH2000

Ignatius1  12.10.2023, 23:30
Wäre Jesus vor dir, würde er dir sagen, dass du auch nach dem Kaschrut leben sollst und am Sabbath nicht arbeiten sollst

Natürlich War Jesus Jude ,was den sonnst vielleicht Eskimo ??Natürlich ass Jesus koscher was sonst ,?Vielleicht : Chinesisch?

Dennoch sind deine Schlussfolgerung daraus Grundfalsch!

⚠️Hättest du die Neutestamentarische offenbarung auch mal gelesen dann wüsstest du dass Jesus sagte im Matthäusevangelium :

Der Sabath ist für den Menschen da nicht der Mensch für den Sabat.

⚠️Du wüsstest dann auch ,dass Jesus die Jünger am Sabath hat Ähren lesen lassen.Und heilte selber am Sabath Kranke, (Mk. 3,1 und folgende )

Beides war Sabbath Schändung ,weshalb die Juden ihn ja zu Töten suchten.

Christen machen sich ein viel zu falsches Bild vom historischen Jesus.

⚠️TAtsächlich hast du selbst nicht Ansatzweise verstanden was die Neutestamentarische Offenbarung ist und scheinst diese noch nie vernommen zu haben.

➡️Der Historische Jesus war zwar Jude ,aber erhat das AT erfüllt,die Selbstoffenbarung Gottes nahm im Jüdischen Vilk seinen Anfang und wurde erst durch Jesus Christus beendet .

Dessen Wesen und Botschaft die Juden ja strikt ablehnten. Und ihn sogar deswegen von Pilatus hinrichten liesen,weil sie ob der Besatzung es selbst nicht durften.

➡️Jesus hielt nicht das Jüdische Gesetz,sondern er schaffte die 640 Gesetze der Juden,welche diese um die 10 Gebote herum gebstelt hatte ab ...und brachte stattdessen das königliche Gesetz ,das Gesetz der Nächstenliebe . (Jakobus 2,5 )

Paulus, der eigentlich Saul von Tarsus heisst, der in der Türkei geboren wurde ist dem historischen Jesus nie begegnet.

➡️Das musste er auch nicht , woher hast du diese Vorstellung ein Christ müsste ihn (Jesus Christus ) Zu lebzeiten getroffen haben ❓das ist ja nur deine irrige Meinung ..

weil er(Paulus) hatte wie in NT beschrieben...

  • eine Spirituelle Begegnung mit Jesus und die bewegte ihn vom vorhergehenden Jüdischen Christenverfolger (im Auftrag der Juden ) selbst zum EVANGELIUMS Verkünder zu werden.
  • Viele Christliche Gemeinden zu gründen,
  • sich auspeitschenzu lassen ,
  • 2 mal schiffbruch zu erleiden
  • und am Ende für den Christlichen Glauben sich sogar hinrichten zu lassen.
Somit schrieb er irgendwas, woran sich heute Christen bzw. auch der Vatikan hält.

Paulus Schrieb die Grundzüge des Christlichen Glaubens auf ,an das die 2000 Alte Katholische Kirche sich seit 2000 Jahren hält .Und an das was sich jeder Christ zu halten hat .

Von daher passt das Profilbild in Whatsapp schon.Somit schrieb er irgendwas, woran sich heute Christen bzw. auch der Vatikan hält.Von daher passt das Profilbild in Whatsapp schon.

➡️Mit dem Profilbild versucht man wohl naive und ungebildete Christen in Juden zu konvertieren.

➡️Aber bereits der katholische Bischof Ignatius von Antiochien im Anfang des 2. Jhr. schreibt ,über Leute wie dich :

  Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Magnesier
10. Kap. Warnung vor dem Judentum.
1. Seien wir daher nicht unempfänglich gegen seine Huld! Wenn er nämlich unsere Handlungsweise nachahmt, dann sind wir schon dahin.
Deshalb wollen wir, nachdem wir seine Schüler geworden sind, lernen, dem Christentum gemäß zu leben.
Denn wer sich nach einem anderen Namen nennt außer diesem, der ist nicht Gottes.
2. Schaffet also weg den schlechten Sauerteig, der veraltet und versauert ist, und wandelt euch um in einen neuen Sauerteig, der ist Jesus Christus. In ihm sollet ihr gesalzen werden, damit keiner unter euch verderbe (durch Fäulnis), da ihr nach dem Geruche werdet überführt werden.
3. Es ist nicht am Platze, Jesus Christus im Munde zu führen und nach dem Judentum zu leben.
Denn der Glaube des Christentums führte nicht zum Judentum, sondern das Judentum zum Christentum, zu dem jegliche an Gott gläubige Zunge geführt worden ist.
Quelle:
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/34

Diese Leute haben offensichtlich NICHT VERSTANDEN, dass der alte Bund Gottes mit den Juden beendet wurde und ein neuer, besserer Bund eingeführt wurde, der auf dem Opfer Jesu gründet:

„Desgleichen [nahm Jesus) auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.“

‭‭Lukas‬ ‭22‬:‭20‬ ‭SCH2000‬‬https://bible.com/bible/157/luk.22.20.SCH2000

... das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben; und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Indem er sagt: »Einen neuen«, hat er den ersten [Bund] für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das wird bald verschwinden.“

‭‭Hebräer‬ ‭8‬:‭7‬-‭10‬, ‭13‬ (das geschah 70 nach Christus durch die Römer)

https://bible.com/bible/157/heb.8.8-13.SCH2000

Die Hebrew Roots-Bewegung setzt sich für die Einhaltung der Tora ein und glaubt an Jeschua, den Messias:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hebrew_Roots

Auch Messianische Juden halten sich an jüdische Bräuche und glauben an Jesus:

an Jesus Christus als ihren Messias glauben, sich aber dennoch weiterhin mit fortführender Zelebrierung jüdischer Bräuche als Juden verstehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Messianische_Juden

Deinen Angaben zufolge dürfte es sich um eine "neu-jüdische" Gemeinde handeln. In unserer Zeit entstanden auch viele neue christliche Strömungen auf der Suche nach Gottes Wahrheit. Weil Gott selbst Hunger auf die Erde sendet für jene, die nach Wahrheit und Gerechtigkeit dürsten. - Amos 8:11

Ignatius1  12.10.2023, 23:31

Zeugen Jehovas und andere gefährliche Judaisierer halt ..