Ich bin bald 25, kann ich dann eine künstliche Befruchtung machen lassen. Immerhin versuche ich es seit 8 Jahren dann?

5 Antworten

Sind denn schon verschiedene Untersuchungen durchgeführt wurden, um eine mögliche Ursache für die Fruchtbarkeitsstörung festzustellen?

Wenn eine Kinderwunschbehandlung erforderlich ist, beteiligt sich die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) unter bestimmten Voraussetzungen an den Behandlungskosten.

Voraussetzungen sind:

  • das Paar muss miteinander verheiratet sein die Frau ist älter als 25 Jahre und jünger als 40 Jahre
  • der Mann ist älter als 25 Jahre und jünger als 50 Jahre
  • die Unfruchtbarkeit muss ärztlich festgestellt worden sein
  • die Erfolgsaussicht der Kinderwunschbehandlung muss attestiert sein
  • ausschließlich die Ei- und Samenzellen dieses Paares dürfen verwendet werden und
  • vor der Behandlung muss eine medizinische oder psychosoziale Beratung stattgefunden haben

Die Kosten der Insemination ohne Stimulation betragen in etwa 250 €, wovon in manchen Fällen die gesetzliche Krankenversicherung 50% für maximal acht Zyklen zahlt. Die Kosten der Insemination mit Stimulation belaufen sich auf rund 1.000 €. Auch hier trägt die gesetzliche Krankenversicherung gegebenenfalls 50% für max. drei Zyklen.

Die Kosten einer kompletten IVF inkl. aller Medikamente und Narkose betragen in etwa 4.900 €. Hiervon übernimmt in manchen Fällen die gesetzliche Krankenversicherung 50% für maximal drei Zyklen.

Die Kosten der kompletten ICSI inkl. aller Medikamente und Narkose belaufen sich auf rund 5.100 €. Auch hier trägt die gesetzliche Krankenversicherung gegebenenfalls 50% für max. drei Zyklen.

Auch Bund und Länder stellen Finanzhilfen für medizinische Kinderwunschbehandlungen bereit.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
wilees  07.12.2022, 12:43
vor der Behandlung muss ....... psychosoziale Beratung stattgefunden haben

und bei der Vorgeschichte würde keine solche Behandlung durchgeführt werden.

allerdings eine Ehe ist nicht mehr vorgeschrieben.

https://www.tagesspiegel.de/politik/auch-unverheiratete-erhalten-finanzielle-hilfe-4868089.html

isebise50  07.12.2022, 13:55
@wilees

Meines Wissens ist es richtig, dass es für eine Förderung vom Bund keiner Ehe bedarf - aber gilt das auch für die Beteiligung der Krankenkassen?

Es gibt Kinderwunschkliniken, die sich solcher Wünsche annehmen, die musst du aber u.a. persönlich finanzieren. Und da können durchaus einige Tausend Euro ALLEIN dafür zusammenkommen, was du alles für das Baby brauchst ist da noch nicht inkludiert.
Das wird zwar auch bezuschusst, sowas unterliegt aber wiederum strengen Regeln. So müsst ihr als Paar verheiratet sein und die Ursache für deine Unfruchtbarkeit klar sein.

Insgesamt würde ich dir, bei betrachtung deiner Fragen, aber eher empfehlen mit dem Kinderwunsch noch etwas zu warten und erstmal andere Baustellen anzugehen. Auch wenn du das glauben magst: Ein Kind löst deine Probleme nicht und wird auch diese Leere in dir nicht füllen, die du teilweise mit Formulierungen in anderen Fragen zum Ausdruck bringst.

Ein Kind ist nicht dazu da DEIN Leben zu erfüllen, das ist WENN DANN Nebeneffekt. Es ist ein eigener kleiner Mensch mit Bedürfnissen und allem drum und dran, der sich, das kann ich dir von vornhereien sagen, aller Wahrscheinlichkeit nach auch NICHT so entwickeln wird, wie du dir das jetzt erträumst.

Allein der Umstand, dass du dich als 'nicht komplett gesund, weil dir ein Kind fehlt' beschreibst, zeigt für mich an, dass du der Belastung, die ein Kind IMMER sein wird IM MOMENT nicht gewachsen bist.

Nebenbei: Auch enorm seelischer Stress KANN verhindern, dass es zu einer Schwangerschaft kommt oder diese erfolgreich verläuft.

KaibaSteffi
Fragesteller

Ich warte schon fast 8 Jahre auf ein Kind.

Ich möchte so viele schöne Sachen und Dinge mit meinen Kind unternehmen. Ins Schwimmbad gehen, ins Kino, zum Spielplatz gehen. Es lieben und beschützen.

Kimster  06.12.2022, 18:24
@KaibaSteffi

Und von was willst du diese Unternehmungen zahlen? Von Steuergeldern oder wie?

BeviBaby  06.12.2022, 18:24
@KaibaSteffi

Ja, das möchtest du alles... kann ich mir vorstellen.

Aber möchtest du auch nachts zwischen 1 Uhr und 5 Uhr alle 10 Minuten aus dem Schlaf geschrien werden, obwohl dem Kind NICHTS FEHLT und es einfach nur Aufmerksamkeit will? Möchtest du morgens um halb sieben, wenn du eigentlich zur Arbeit musst sehen, dass dein kleiner Schatz die ganzen Bücher im Wohnzimmer auf den Boden geworfen hast?

Möchtest du bei deinem Vorgesetzten ankriechen müssen und ggf. ewig Stunden nacharbeiten, weil dein Kind in anderes Kind im Kindergarten gebissen hat oder einen Heulkrampf hat und sich nicht beruhigen will?

Möchtest du Windeln wechseln, schlaflose Nächte, eine Stunde lang in einem dämlichen Kinderarzt-Wartezimmer sitzen und von einem halben Dutzend Rotzblagen angehustet werden, die sich dann auch noch die laufende Nase an deiner Jacke abputzen?

IRGENDWANN in diesen 18 Jahren, die du dann mindestens für das Kind verantwortlich bist, wird der Punkt kommen an dem du als Mutter versagst. Das kann auch was ganz kleines, unbedeutendes sein, aber wenn man seinen ganzen LEBENSINHALT auf die Rolle als Mutter konzentriert und ansonsten psychisch enorm labil ist, dann kann das zum Zusammenbruch führen. Nur dass du dir den nicht leisten kannst, wenn du ein KIND an den Hacken hast...

Zumal du auch dem KIND nicht antun solltest mit der ständigen Verantwortung aufwachsen zu müssen Mama glücklich zu machen.

KaibaSteffi
Fragesteller
@BeviBaby

Das wäre mir egal. Sonst hätten viele Frauen keine Kinder

BeviBaby  06.12.2022, 18:31
@KaibaSteffi
Das wäre mir egal.

Nein, wäre es nicht. Das sagt jeder, wenn er die Rosarote Brille aufhat. Ich habe aber ziemlich lange mit einem Säugling zusammengelebt und kann dir dementsprechend sagen, dass IRGENDWANN der Moment kommt, an dem man das Kind am liebsten Abstellen würde, weil es nach einer Woche, in der man jede Nacht ein paar Stunden Schlaf hatte, nebenbei noch Uni und lernen und Haushalt, einfach nur noch nervt.

Das heißt nicht, dass ich später keine Kinder möchte. Das heißt nur, dass ich GENAU bedenke, worauf ich mich da einlasse. Und entsprechend auch schaue, ob ich das Psychisch auf die Kette kriegen würde.

Und EINES möchte ich auf keinen Fall tun: Ein Kind als 'Accessoire', als 'Glücklichmacher' gebären, das im Leben den Zweck hat MIR und meinem Wohlbefinden zu dienen anstatt umgekehrt.

Beginne zu begreifen, dass es wenn eine Schwangerschaft und ein Baby ins Spiel kommen soll nicht nur um DICH DICH DICH geht, sondern dass da eben auch ein ANDERES Menschliches Wesen, für das du Verantwortung übernehmen musst, die du aktuell, wie es scheint, nicht mal für dein EIGENES Leben übernehmen kannst.

Nach 5 Monaten Beziehung würde ich noch keine Entscheidung für ein Kind treffen. Lernt euch erst richtig kennen, bevor ihr ein Kind in die Welt setzt.

KaibaSteffi
Fragesteller

Wir lieben uns sehr und wir beide wollen ein Kind. Er ist schon 32. Und ich leider fast 25

Naja, bei deiner Historie von Fragen kann ich nur sagen: Paradebeispiel für den Darwinismus. Bei manchen Leuten ist es gut, dass sie sich nicht fortpflanzen können.

KaibaSteffi
Fragesteller

Du bist grausam

Anscheinend magst du keine Kinder

NaIchHalt09  06.12.2022, 18:31
@KaibaSteffi

Ich würde sagen: genau weil er/sie Kinder mag ist die Antwort so direkt und ehrlich.

BeviBaby  06.12.2022, 18:33
@KaibaSteffi
Anscheinend magst du keine Kinder

Nein. Die Person ist nur der Ansicht, dass du im Moment nicht psychisch gefestigt genug bist, um die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen und ihm das zukommen zu lassen, was es braucht. Weil es für dich nur Mittel zum Zweck ist. Damit DU dich gut fühlst. Damit DU eine Bestimmung/Aufgabe/Legacy/whatsoever hast.

Und genau das solltest so NICHT sein. Primär sollte im Mittelpunkt stehen, dass das KIND in einer solchen Konstellation gut großgezogen und für es gesorgt werden kann.

Und ich habe grade irgendwie das unangenehme Gefühl gegen eine Wand zu sprechen. Oder mit Yennefer von Vengerberg zu diskutieren, was genauso effektiv ist. Auch wenn das heißen würde, dass ich Tissaias Rolle einnehme (was mir schonmal sehr gefällt) und recht habe...

Kimster  06.12.2022, 18:45
@KaibaSteffi

Ich liebe Kinder. Genau deswegen weiß ich, wie schlimm es ist, wenn Kinder in den falschen Händen groß werden. Du wirst es nie kapieren, du bist unbelehrbar. Mind. 100 verschiedene Leute haben dir jetzt gesagt, dass du absolut nicht reif für ein Kind bist, in keinerlei Hinsicht. Weder emotional, gesundheitlich, finanziell noch intellektuell (keine Vorurteile, aber ja, so denke ich inzwischen). Alle anderen sind Schuld und total gemein, du machst natürlich alles richtig und weißt genau wos lang geht. Dieses Verhalten ist der Grund, warum du initial überhaupt gemobbt wurdest und das wird nie aufhören, weil es eine untragbare Art und Weise ist, sich zu verhalten! Aber das siehst du ja nicht ein. Du brauchst einen Verhaltenskurs, Bildung und vieles mehr und KEIN KIND.

KaibaSteffi
Fragesteller
@Kimster

Ich brauche kein Verhaltenkurs . Ich brauche nur Hilfe ein Baby zu bekommen

BeviBaby  06.12.2022, 18:54
@KaibaSteffi

Und wenn du die bekommst? Wie soll es denn dann weitergehen? Du bekommst das Baby und bist glücklich für immer?

Das glaube ich kaum. Was ist denn, wenn das Baby nicht so will, wie du willst? Oder nicht so KANN wie du willst? Dann kannst du auch nicht einfach vollkommen verzweifelt zusammenbrechen und die Welt an dir vorbeiziehen lassen.

KaibaSteffi
Fragesteller
@BeviBaby

Ja dann bin ich glücklich. Dann kann ich alles mit meinen Kind machen was ich damals in meiner Kindheit gemacht habe. Drum kümmern , es lieben, viele schöne Geschichten geben damit es glücklich. Und zu einen liebevollen Menschen Erziehen

BeviBaby  06.12.2022, 19:01
@KaibaSteffi
Dann kann ich alles mit meinen Kind machen was ich damals in meiner Kindheit gemacht habe. Drum kümmern , es lieben, viele schöne Geschichten geben damit es glücklich. Und zu einen liebevollen Menschen Erziehen

Und wenn das Kind keine Lust auf das alles hat? Wenn es vielleicht kein Mama Kind ist, sondern immer nur zu Papa will und Mama spielt dann zweite Geige? Wenn es nicht an DEINEM Konzept einer schönen Kindheit interessiert ist? Wenn es irgendwann andere Prioritäten hat als die, die du dir vorstellst?

KaibaSteffi
Fragesteller
@BeviBaby

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe damals viel mit meiner Mum unternommen. Mein Papa war fast nie da gewesen. Hat für uns immer hart gearbeitet damit wir ein schönes Leben hatten.

BeviBaby  06.12.2022, 19:24
@KaibaSteffi
Kann ich mir nicht vorstellen.

MUSST du dir aber auch vorstellen. Ein Kind nabelt sich früher oder später IMMER von den Eltern ab, das schonmal vorweg. Das wird normalerweise eigene Freunde finden, eigene Interessen entwickeln und ab irgendeinem Punkt wird das für das Kind auch höher stehen als Mama.

Ich habe damals viel mit meiner Mum unternommen. Mein Papa war fast nie da gewesen. Hat für uns immer hart gearbeitet damit wir ein schönes Leben hatten.

Ja, DU. Dein Kind ist aber nicht DU, es wird niemals DU sein und es ist auch keinesfalls sein einziger Lebensinhalt, dass du deine Kindheit nochmal durchleben kannst, nur in einer anderen Rolle. Es ist auch nicht dazu da irgendwelche verpassten Chancen zu verwirklichen oder irgendwelche Fehler wieder gutzumachen. Dein Kind ist dein Kind, ein eigener Mensch. Der ggf. ganz anders ist als du, mit ganz anderen Vorlieben und mit ganz anderem hingezogen Fühlen zu einem Elternteil. Zumal dein Partner ja laut deiner Aussage aus gesundheitlichen Gründen auch nicht arbeiten gehen KANN.

KaibaSteffi
Fragesteller
@BeviBaby

Aber ich bin neutral. Ich könnte für mein Kind die selben Interessen aufbauen. Und mir ist es klar das später eigene Sachen machen möchte und das ohne mich.

Dann mache ich mit meinen Partner dann schöne Sachen wenn mein Kind bei Freunden oder woanders ist.

BeviBaby  06.12.2022, 19:55
@KaibaSteffi
Aber ich bin neutral. Ich könnte für mein Kind die selben Interessen aufbauen.

Nein, kannst du nicht. Sollst du auch nicht. Was denkst du wie oft ich der kleinen Tochter meiner Freundin versucht habe IRGENDWAS nahezubringen... das wollte sie dann oder sie wollte es nicht. Du kannst da gar nichts aufbauen und das SOLLTEST du auch nicht. Du solltest dem Kind die Möglichkeit lassen zu entscheiden, was es mag oder nicht.

Zumal diese Aussage auch schon wieder belegt, dass du im Endeffekt nur ein kleines Püppchen willst. Ein kleines Etwas, das macht, was du WILLST; dass es macht. Mein Tipp: Wenn du das möchtest, dann mach irgendwas, wo kein Kind involviert ist.

Ich schreibe Fanfictions mit Witcher Charakteren, weil mir nicht passt, wer in den Büchern oder in der Serie wie stirbt.

wilees  07.12.2022, 12:37
@KaibaSteffi

Falsch ..... vielleicht mag dieser User Kinder sehr und äußerst diese Meinung speziell in deren Interesse.

Mag für Dich grausam sein - aber es ist zu hoffen, dass Du ob Deines gesundheitlichen Zustands keine Kinder bekommst.

wilees  07.12.2022, 12:39
@KaibaSteffi

Genau das ! bestätigt Deine psychische Instabilität / Krankheiut und, dass Du kein Kind bekommen solltest.

KaibaSteffi
Fragesteller
@wilees

Für mich beinhaltet das Leben ein Kind zu bekommen weil es mein größter Herzenswunsch ist

In Deutschland musst Du dafür verheiratet sein, sonst wird das weder die Krankenkasse bezahlen noch eine Kinderwunschklinik machen. Dazu kommt, dass vorher abgeklärt werden muss, warum Du nicht schwanger wirst, das muss ja eine körperliche Ursache haben und solange die nicht bekannt ist, macht auch eine Kinderwunschbehandlung keinen Sinn.

KaibaSteffi
Fragesteller

Ich versuche schon 8 Jahre schwanger zu werden .

Jetzt bin aktuell mit meinen Freund 5 Monaten zusammen und bis jetzt hat es leider nicht geklappt.

HugoHustensaft  07.12.2022, 06:32
@KaibaSteffi

Grundsätzlich müssen sich beide Partner gründlich untersuchen lassen, um die Ursache zu erkennen. Weiterhin muss der unerfüllte Kinderwunsch mindestens ein Jahr bestehen. Und die Hochzeit ist für eine solche Behandlung dennoch Voraussetzung, die Kasse zahlt sonst keinesfalls und ob die Kinderwunschzentren unverheiratete Paare, die dann auf jeden Fall selbst zahlen müssen - wir reden immerhin über einen fünfstelligen Betrag -, akzeptieren, ist eher fraglich.