Ich bin 18 Jahre alt und lebe derzeit im Iran und ich bin ein Programmierer, Android-Entwickler und ein Cryptanalytiker kann ich in Deutschland einen Job finde?

6 Antworten

Theoretisch ja.

Aber in Deutschland will man Nachweise über deinen Werdegang und du musst Berufserfahrung vorweisen. Dabei müsstest du dann mit Leuten konkurrieren die mindestens 6 Jahre älter sind als du wenn sie mit ihren Studium fertig sind.

Ohne eine feste Arbeitsplatzzusage, bekommst du gar kein Einreisevisum

Arianhawk
Fragesteller

Nein, ich komme nach Deutschland mit Studenten Visa und Universität Akzeptanz. Ich möchte kein Visum nur für Job bekommen.

DerHans  09.04.2017, 14:36
@Arianhawk

Mit einem Studentenvisum bekommst du aber keine vollwertige Arbeitserlaubnis. Außerdem musst du dann nachweisen wovon du in Deutschland leben wirst.

sozialtusi  09.04.2017, 14:37
@Arianhawk

Ja, dann kannst du in Deutschland studieren und evtl ein bisschen jobben. Das wars dann aber auch.

Arianhawk
Fragesteller
@DerHans

Ich verstehe nicht, was muss ich beweisen?

DerHans  09.04.2017, 14:43
@Arianhawk

Wovon wirst du leben, wenn du hier bist? Auch wenn das Studium (fast) kostenlos ist, brauchst du eine Unterkunft und essen musst du auch. Was ist mit Krankenversicherung?

Arianhawk
Fragesteller
@DerHans

Achso...

Nein das ist kein Problem :D

Vielen Dank für deine Antworten.

Ob ein Mensch in diesem Staat als Einwanderer eine Arbeitserlaubnis erhält oder nicht hängt schlicht im jeweiligen Landesarbeitsamt ab.

Und da kann es zu Abstrusitäten kommen.

So berichtete der Deutschlandfunk von einem hier als Asylant anerkannten Menschen, der in seinem Fachbereich international anerkannt ist. Doch das Landesarbeitsamt Nordrhein-Westphalen weigerte sich, seine dokumentierten Fachkenntnisse anzuerkennen.

Es gab sogar ein mittelständisches Unternehmen, welches ihn unbedingt einstellen wollte. Der Chef des Unternehmens konnte nachweisen, dass durch die Einstellung des Fachmenschen mehrere Deutsche einen Arbeitsplatz bekommen würden, der dank der Einstellung neu zu schaffen gewesen wäre.

Trotzdem lehnte die zuständige Behörde ab. Ja, sie bedrohte den Chef des Unternehmens, würde er nicht die Beurteilung der Behörde akzeptieren, könnte er massiven Ärger mit anderen Behörden erhalten.

Der Mann bekam dann die Erlaubnis, den Taxi-Schein zu machen und fährt nun also seit einigen Jahrzehnten als Selbständiger Taxi.

Es ist kein Einzelfall. Mancher Betrieb der Deutschen Wirtschaft kann nachweisen, dass ihnen zwar vom zuständigen Amt zugesagt wurde, eine aus dem Ausland eingeladene Fachkraft erhalte eine Arbeitserlaubnis, als die Person dann aber in D war, wurde diese nicht erteilt.

Deutsche Politik hat kein Interesse daran, diese skandalöse Vorgehensweise zu ändern. Und das deutsche Volk interessiert sich mehrheitlich nicht für diese skandalösen Zustände.

Hier steht in einer Antwort, dass in der letzten Zeit eine ganze Menge Fachkräfte ins Land gekommen sind. Sie alle sind mit der gleichen Herausforderung konfrontiert. Ebenso wie zahlreiche Betriebe, die gerne eingestellt hätten.

Auf diese Weise lässt sich natürlich steuern, wie viele Menschen in Arbeit kommen. Und uns Deutschen das Märchen aufbinden, es kämen Wirtschaftsflüchtlinge die nur faul von unseren Sozialleistungen leben wollten. - Denke selbst weiter.

Könnte ich einen Anständiger Job in Deutschland ohne Universitätszertifikate finden?

Höchstens auf Ausbildungsbasis (Entsprechend bei niedrigem Lohn).

ich studierte auf Coursera.org und ich habe Coursera Zertifikate

Das ist kein Studium, das ist eine Ansammlung von Kursen, für die du am Ende ein Zertifikat bekommst.

Letztendlich kannst du die dir weder für das Studium anrechnen lassen, noch werden die von Personalern all zu sehr beachtet. Die fallen in die Kategorie "Nice to have", ersetzen aber keine adäquate Berufsausbildung/Studium.

Informatik zu studieren ist aber sicherlich keine schlechte Idee. Viele Firmen stellen gerne Werkstudenten ein (erst nach ein paar Semestern versteht sich), vielleicht kannst du auf dem Weg Berufserfahrung sammeln.

Arianhawk
Fragesteller

Achso...

Und wenn ich Universitätszertifikat bekomme, mit diesen Fähigkeiten kann ich einfach einen anständigen Job finden?

Und sind diese Fähigkeiten wichtig für die Universität und die Botschaft für Visa?

Ohne Zeugnisse und Zertifikate, die Du dir international anerkennen lassen kannst, kommst du nicht weit. Du müsstest hier alles noch mal von Neuem machen.