Game-Engineering in Deutschland?

2 Antworten

Spontan fällt mir da die Universität in Heidelberg ein. Allerdings musst du im Vorfeld schauen ob das auch das ist, was du später machen willst.

Um Core-Entwickler der Game-Engine eines namenhaften Unternehmens wie Ubisoft, Epic Games oder Electronic Arts zu werden brauchst du ein grundlegendes Informatik und Physik Studium und sehr gute Englisch-Kenntnisse. In Deutschland gibt es solche Firmen leider nicht. Dazu musst du nach Frankreich, England oder in die USA.

Wenn du bei der Spiele-Entwicklung eher die Spiellogik programmieren möchtest und die Engine quasi nur bedienst, dann empfehle ich dir dich mal nach NCSoft zu oder Yager Development zu erkundigen. Die haben Standbeine in Deutschland und bieten Ausbildungen und Dual Studiengänge an.

LG Knom

In Deutschland ist Spielentwicklung eher nicht so empfehlenswert, wenn du mal schaust, welches deutsches Studio ist wirklich erfolgreich.