Lehramt Studium als Master Of Engineering?

2 Antworten

Wenn Du bereits einen abgeschlossenen master hast, spar Dir das Lehramtsstudium, und erkundige Dich nach Quer- oder Seiteneinstieg. Heißt in jedem Bundesland etwas anders, schau dich mal auf den Seiten des Ministeriums um.

Bei technischen Fächern gibt es oft einen Mangel an "echten" Lehrantsstudenten, deshalb gibt es diese Modelle. Man geht dann direkt ins Referendariat. Als Zweitfach bei technischen Fächern wird dann (zumindest bei uns) meist Mathe anerkannt. Nach dem Ref bist du dann ganz normale Lehrkraft.

Nachtrag: Ich rede übrigens von berufsbildenden Schulen. Da gibt es "Bau" auch als Fach (weiß nur nicht, wie es offiziell heißt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
MartinB1994
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Zum Thema mit den Quer- u. Seiteneinstiegen bin ich geteilter Meinung. Hier kannst du ja dann wirklich nur die Mangelfächer unterrichten, aber was ist, wenn aktuell keines meiner Fächer gesucht wird?

DpB11  18.11.2021, 15:34
@MartinB1994

Das musst du schon vorher ausfindig machen, einfach bei den entsprechenden Stellen nachfragen, manche Schulbehörden haben die aktuellen Bedarfs- oder Mangelfächer auch online stehen.

Wenn du Lehramt studierst, gibt es auch keine Garantie, dass dein Fach noch gesucht ist, wenn du fertig bist. Da bist du sogar mehrere Jahre in der schwebe. Als Quereinsteiger hilft es dir dagegen, den aktuellen Bedarf zu kennen. Eigentlich deutlich besser.

Zudem gibt es (Achtung, Bundeslandabhängig!) Auch Modelle, bei denen man eine Jobgarantie auch nach dem Ref hat.

Du wirst die Module nachholen müssen mir der Didaktik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
MartinB1994
Fragesteller

Wie würde denn dann mein Weg aussehen, den ich gehen muss?

FreifrauvonDiez  18.11.2021, 14:05
@MartinB1994

An der Uni dich bewerben für den Bachelor of Education . Dann dir bisheriges Anrechnen lassen, ebenso für den Master. Danach das Referandariat machen. Ohne das wirst du nie die selbe Bezahlung erhalten

FreifrauvonDiez  18.11.2021, 14:12
@MartinB1994

Musst du mit der Uni klären ob sie dir den Bachelor of Education anerkennen. Unis sind da alle unterschiedlich