ICE verpasst, was nun?

4 Antworten

Wenn du an einen Zug gebunden bist, hast du eine verbilligte Fahrkarte . Wenn du den Zug verpaßt mußt du das nachzahlen ,was die richtige Fahrkarte gekostet hätte. Wir haben mal einen Zug nicht bekommen weil sich ein Personenschaden ereignet hatte. Wir sind zum Schalter gegangen, haben eine Bescheinigung bekommen und durften damit sogar einen ICE benutzen. Der Zugbegleiter meinte nur "ach. hat sich wieder einer umgebracht, das haben wir jeden Tag mindestens einmal"

Yoshi1603
Fragesteller

also musstet ihr dann noch etwas am schalter nachzahlen? ich hab etwas recherchiert und überall stand nichts von nachzahlen...

Mutci  08.08.2014, 18:41
@Yoshi1603

Nein wir haben nichts nachzahlen müssen. Wir hatten einen normalen IC gebucht und durften dann mit dem ICE fahren.

Mutci  08.08.2014, 18:41
@Yoshi1603

Nein wir haben nichts nachzahlen müssen. Wir hatten einen normalen IC gebucht und durften dann mit dem ICE fahren.

Yoshi1603
Fragesteller
@Mutci

okay das heißt, man muss nicht unbedingt den ganzen preis nachzahlen?

AnneSommer  08.08.2014, 21:57
@Yoshi1603

Wenn es bei der Bahn liegt oder an höherer Gewalt wird die Zugbindung (kostenlos) aufgehoben.

Anne

HAllo

Verpast man dne Anschliusszug, weil der vorherige Verspätung hat, bei Unwetter,. Personenschaden,.... wird die Zugbindung aufgenohmen.

Liegt es am Reisenden selbst , weil er die vergisst - muss er dazu zahlen bzw Sie.

Anne

was hast du denn für ein Ticket, war das denn überhaupt an einen bestimmten Zug gebunden? Ansich kannst du einfach so in einen anderen Zug einsteigen. Nur falls du einen Sitzplatz reserviert hast, ist die Reservierung dann natürlich futsch.

Yoshi1603
Fragesteller

ja ich war an einen bestimmten ICE gebunden. wenn man z.B. aus versehen in einen späteren ICE einsteigt, für den man keine fahrkarte hat, muss man strafe bezahlen.

aber ich weiß nicht, wie es ist, wenn man den ICE verpasst hat, weil der davorige zug nicht kam

DerTroll  08.08.2014, 18:32
@Yoshi1603

ok mußte eben selber recherchieren, aber eigentlich gibt die Internetseite der Bahn da eine gute auskunft. Du kannst dann entweder den nächsten Zug nehmen oder auch eine ganz andere Stecke nehmen, wenn du so schneller zum Zielbahnhof kommst. Es wird empfohlen, daß du am Umsteigebahnhof dir eine Bestätigung am Serviceschalter der Bahn holst, aber natürlich nur, wenn die Zeit noch reicht.

Ich persönlich würde dir empfehlen, vom Bahnpersonal des ersten Zuges die Verspätung bestätigen zu lassen. Einfach auf einem Zettel schreiben, wie groß die Verspätung ist und einen der Kontrolleure bitten, auf diesen Zettel den Zangenabdruck zu machen. Normaler Weise gibt es im Anschließenden Zug keine Probleme. Eigentlich reicht es schon, wenn du einfach sagst daß der erste Zug Verspätung hatte. Hab noch nie erlebt, daß das Zugpersonal das nicht glauben würde. Schließlich hast du ja vermutlich im ersten Zug schon einen Zangenabdruck erhalten, der belegt, daß du ja schon pünktlich die Reise angetreten hast.

Yoshi1603
Fragesteller
@DerTroll

okay danke für die antwort.

in dem ersten zug wird nie kontrolliert, also werde ich auch keine beweise haben dass ich die reise pünktlich angetreten habe.

ich habe recherchiert und fast überall stand, dass ich dann einfach den nächsten zug in die richtung nehmen darf, also so, wie du es oben auch geschrieben hattest.

ich hoffe einfach mal, dass mir der kontrolleur im späteren ice glauben wid. ich wohne in karlsruhe und hier sind überall baustellen und deswegen fallen sehr viele züge aus, das wird er hoffentlich verstehen...