i7-12700KF oder i7-12700K?

5 Antworten

i7-13700K(F). Such Dir einen der Beiden aus

und Du hast doch schon den Unterschied selbst raus gefunden: Bei der KF-Version ist die iGPU deaktiviert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich persönlich nehme die intigrierte GPU immer mit. Dann kann man wenn man Probleme mit der grafikkarte hat zumindest noch die IGPU nehmen um ins Windows zu laden

ewigsuzu  24.10.2022, 20:47

(ja meinte mal sinnvoller weise meinen grafiktreiber ohne abgesicherten start zu deinstallieren XD lalala das war witzig xD ohne onboard grafik XD)

ILM321  24.10.2022, 20:49
@ewigsuzu

Yee hab Mal ein OC BIOS auf meine Karte gespielt. Währenddessen ist leider der Strom ausgefallen wodurch die Grafikkarte kein Bild mehr gegeben hat. Hatte zum Glück noch ne GT430 oder so rumliegen. Mit der konnte ich dann in Windows laden und das BIOS zum Glück nochmal drauf laden. wenn man keine Ersatz GPU hat dann ist die intigrierte GPU auf jeden Fall sind voll

ewigsuzu  24.10.2022, 20:50
@ILM321

japp, naja ich habs geschafft irgendwie noch in den abgesicherten start zu kommen und hab win dann neu aufgespielt XD

Die sind bis auf die vorhandene bzw. deaktivierte GPU-Einheit zu 100% gleich.

Die GPU und der CPU kann trotz dedizierter GraKa mal nützlich sein, wenn diese nicht geht oder wegen der Encoder, worauf manche Berechnungen eventuell flotter gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Der einzige Vorteil bei einem K ohne F ist, dass du im Notfall (wenn die Grafikkarte einen Defekt hat) noch eine weitere Möglichkeit hast an die Anzeige dran zu kommen und damit an die auf dem PC gespeicherten Daten.