Was ist alles besser bei einem i9 Im vergleich zu einem i7?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat der i9 auch noch andere Vorteile außer nur die 4 E-Cores mehr als der i7 ?

200MHz höheren Boosttakt. Das wars dann aber auch

MarcelHD40
Fragesteller

Warum frisst der i9 so viel mehr Strom als der i7 dann? Ich dachte der sinn der E-Cores ist Strom zu sparen?

sgt119  22.11.2021, 18:29
@MarcelHD40

Liegt hauptsächlich an den P-Cores, nicht an den E-Cores. Die letzten paar MHz werden immer mit extremer Leistungsaufnahme erkauft

MarcelHD40
Fragesteller
@sgt119

Ich werde da eine AIO 240mm Radiator Wasserkühlung auf die CPU installieren... würdne dann in meinem Fall die 200MHz da ordentlich was raus reißen können im Multi THreading gaming bereich? und wie stark sind eigentlich die E-Cores, wenn ich die P-Cores bereits alle unter Volllast laufen lasse?

sgt119  22.11.2021, 18:39
@MarcelHD40

240er AIO ist n bisschen wenig, unter ne 360er würde ich nicht gehen

Beim Gaming machts quasi keinen Unterschied ob 12700K oder 12900K

Die P-Cores sind ~2,2x schneller als die E-Cores

sgt119  22.11.2021, 18:44
@sgt119

*Die P-Cores sind 1,5x so schnell wie die E-Cores, nicht 2,2x

Nen minimal höheren Takt und nen deutlich höheren Stromverbrauch...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
MarcelHD40
Fragesteller

Wie viel Performance bringen diese E-Cores eigentlich noch zusätzlich, wenn man alles an Multithreading fähige von der CPU abverlangt für ein Spiel?

MarcelHD40
Fragesteller
@simoncaspar
wenn man alles an Multithreading fähige von der CPU abverlangt

Alles "abverlangen!" das heißt, wenn ich ganz viele Physik Objekte in einem Spiel Erschaffe, die durch Multi Threading ihre Performance auf allen verfügbaren Kernen ausgleichen und irgend wann die FPS verringern wenn alle CPU Kerne bereitgs max. beschäftigt sind...

Ich habe mal ein Beispiel Video gemacht mit solch einer "Physik" In meinem Fall wäre es die Rubikon Physik aus der Source 2 Engine in S&Box:

https://youtu.be/ZgdyF0XyW2Y