Bottlenecked der i7 11700kf meine RTX3070ti?

4 Antworten

nein, das ist kein Bottleneck. Es kommt auf dir Spiele an die du spielst + Auflösung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

CPU Leistung kann einen deutlichen Unterschied machen.

Ob du im CPU Limit hängst kannst aber relativ leicht testen. Hängt aber vom Spiel ab. Jedes Spiel verhält sich anders. (Vlt ist auch die CPU / RAM Kombi schuld).

Lade dir den msi afterburner runter und richte einen on Screen Display ein.

Damit lässt du dir Temperaturen sowie die Auslastung von CPU und GPU im Spiel anzeigen.

Liegt deine GPU Auslastung permanent unter 90% dann bremst etwas. Vermutlich die CPU. Siehst aber häufiger die 99% GPU Auslastung dann ist deine CPU schnell genug.

Wenn wir hier nicht von fortnite reden, dann können alte Treiber auch sowas hervorrufen.

Lg

Hallo,

das kommt auf das Spiel drauf an, dessen Einstellungen und die Auflösung. Bei Full-HD wird der Prozessor das Problem sein.

LG

Ja - je nach Auflösung die du nutzt existiert ein CPU Bottleneck von 5% bis 30% für deine CPU bei synthetischen Auswertungen.

1K FHD ca. 30% (das ist schon viel Verlust), 4K UHD ca. 5% (verschmerzbar). Ein hoher CPU Bottleneck bei FHD ist aber typisch für eine High-End Grafikkarte die durchaus hohe Auflösungen leisten kann. Solche Grafikkarten bei FHD versauern zu lassen ist eh viel zu schade.

Zum Vergleich, bei der CPU deines Kollegen existiert ein theoretischer CPU Bottleneck von 0% (4K) bis 20% (1K). Also unter FHD sollte dein Kollege so um die 10% mehr FPS haben. Der Rest sind dann andere Faktoren (Mainboard/RAM Taktungen, oder Spielfaktoren selbst).