Wieso läuft diese CPU nicht i7 4790?

HesslerITCon  31.12.2022, 10:39

Welcher Speicher ?

pauko203
Fragesteller

Hab einige probiert. 4x 8gb, 1x 8gb, 1x 4gb

2 Antworten

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Prozessor. Versuch mal, wenn nicht schon passiert, das System mit einer externen Grafikkarte zu starten. Also nicht die im Prozessor nutzen.

Bei mir war das die Lösung. Anscheinend ist bei meinem I7 die interne Grafik defekt.

Ansonsten ist das Asus Board sehr Pflegeleicht. Habe hier in einem anderen PC die gleiche Zusammenstellung.

Allerdings gibt es unter Z87 Chipsatz ein bekanntes Problem mit den USB 3.0 Schnittstellen. Die erste Version von Intel hatte einen Fehler. Hersteller wie AS Rock bauten schon die erste Version ein und die Kunden hatten erhebliche Probleme damit. Auch ich habe mich damit rumschlagen müssen. Meines Wissens aber soll Asus auf die zweite Version von Intel gewartet haben und bei mir ist der USB Fehler bei Asus auch bisher noch nicht aufgetreten. Hab hier noch einige Z77, Z87 und Z97 Systeme am Start. Laufen alle wie am ersten Tag. :)

Du könntest noch einen anderen Speicher ausprobieren. Und Testweise nur einzeln. Die LEDs zeigen manchmal in die falsche Richtung. Hatte auch schon mal eine rote Grafik LED und es war ein RAM Riegel die Ursache.

Bios Version 1207 ist zu klein. Laut Asus benötigt der 4790 mindestens 1802 und der 4790K sogar 2003. Aber das hast du ja schon geupdatet.

Rot ist meistens ein Zeichen von Tot.

Neben frage welche Generation ist das Mainboard?

pauko203
Fragesteller

Das ist ein ASUS Z87 plus, welche Generation weiß ich leider nicht

KleinerMann556  31.12.2022, 10:36
@pauko203

Guck ob alles richtig drin sitzt, ist das Stromkabel an der CPU angeschlossen?

pauko203
Fragesteller

In einem anderen Mainboard funktioniert die CPU ja

KleinerMann556  31.12.2022, 10:37
@pauko203

Dann ist wahrscheinlich der Sockel kaputt vom Mainboard. Man kann nie direkt sagen was mit ein PC los ist es kann so viele Gründe haben, meistens kann man nur vermuten und rum probieren.