Prozessor 8700k Anzeige Problem?
Hallo, ich habe noch eine alte Plattform hier und wollte sie gerade verkaufen, da sehe ich beim Ausbau plötzlich unter der Wasserkühlung, dass es ein i7 8700 ist anstatt eines i7 8700K. Im Geräte-Manager und im BIOS steht aber, dass es die K-Version ist. Ist das Problem bekannt gewesen? Oder ist das bei den alten CPUs Normal ?
3 Antworten
Hallo,
das ist nicht normal. Ein i7-8700 kann nicht plötzlich als i7-8700K erkannt werden.
mögliche Ursachen:
BIOS-Bug oder falsche CPU-ID-Erkennung
CPU wurde eventuell umgelabelt (Betrug)
Fehlerhafte Microcode-Erkennung durch Windows/BIOS
Was du tun kannst:
Nutze ein Tool wie CPU-Z, um die genaue Modellnummer auszulesen. Wenn dort auch "8700K" steht, ist es wahrscheinlich ein BIOS-Erkennungsfehler oder manipulierte CPU.
Aber es ist kein bekanntes Serienproblem, sondern vermutlich ein Einzelfall oder manipulierte CPU.
Viel Erfolg
Na dann wirds wohl auch eine K CPU sein , eventuell halt der Aufdruck auf dem Heatspreader runtergerubbelt
Wenn du im Bios einen freien Multiplikator für alle Kerne festlegen kannst ist es die K Cpu, wenn nicht ist es die non K Cpu. So einfach ist das.
Schaue bitte noch mal nach, mit welchen Taktfrequenzen die CPU im Betrieb tatsächlich arbeitet. Dazu musst Du natürlich erst wieder einen Kühler montieren.
Danke für die Nachricht. Ja, selbst CPU-Z zeigt ihn als K an, aber unter der Wärmeleitpaste steht natürlich etwas ganz anderes. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass es sich tatsächlich um die K-Version handelt.