Hunden normale Milch geben?

10 Antworten

nein - Welpe bekommt Durchfall und kann sogar sterben durch den Durchfall bzw. weil er austrocknet und keine Nährstoffe bekommt.

Es gibt extra Welpenmilch, die man kaufen kann. Diese ist komplett anders zusammen gesetzt als die normale Milch. Welpi braucht auch vieles was in der normalen Milch nicht enthalten ist.

Später (ab 5-6 Wochen)  kann man Welpen etwas Ziegenmilch geben - aber zusätzlich nicht stattdessen.

Kuhmilch schadet jedem Tier, weil ihnen das Enzym fehlt, das lactose spaltet. An sich kann man sagen: Tiere sind lactoseintollerant. (waren wir übrigens auch mal, Milchprodukte können wir Menschen noch gar nicht so lange verdauen.)

Certainty  29.05.2015, 21:20

Die meisten Menschen werden im Alter (manche früher, manche später) auch wieder intollerant. Wir sind nicht dafür ausgelegt, das Zeug ewig zu konsumieren =)

friesennarr  29.05.2015, 22:04
@Certainty

Als Baby schon - aber im Erwachsenenalter sollte man keine Milch mehr zu sich nehmen. Trotzdem vertragen mehr Menchen Milch als Nahrungsmittel, als das es Menschen gibt, die es nicht vertragen.

Zu Milchprodukten gehört schließlich ein riesiges Nahrungsmittelangebot.

dsupper  30.05.2015, 11:44
@friesennarr

Kuhmilch hat eine eine völlig andere Zusammensetzung als Hundemilch. Nicht nur im Laktosegehalt.

Bei einem neugeborenen Welpen solch ein Risiko einzugehen wäre sehr leichtsinnig. Es ist schon gefährlich genug, einen so kleinen Welpen per Hand aufziehen zu wollen, allein die Fütterung als solche birgt bereits viele Risiken. Da muss man nicht noch die "falsche" Milch nehmen und das Risiko noch beträchtlich erhöhen.

friesennarr  29.05.2015, 22:02

In jeder Muttermilch (jede Tierart) enthält lactose, jedes Tierkind kann am Anfang die Muttermilch (in der Regel) auch verdauen.

Tiere werden erst nach Entzug der mütterlichen Milch mit der Zeit evtl. intollerant.

Auch wir Menschen sind nicht lactoseintollerant geboren, sondern es wurde erworben.

Normal ist es nicht, das ein Lebewesen, Zeit seines Lebens von Milch lebt - daher kommen diese Problematiken. Aber noch immer sind weit mehr Menschen Milch verträglich als wie Milch unverträglich.

Also das was du schreibst, stimmt so absolut nicht.

Hallo,

NEIN, das darfst du niemals machen. Der Welpe würde Durchfall bekommen und sterben. In Kuhmilch ist nicht der richtige Milchzuckergehalt enthalten.

Wenn man einen Welpen zufüttern muss, dann nur mit qualitativ hochwertiger Welpenmilch. Die ist zwar sehr teuer - aber dafür extra für Welpen hergestellt. Damit bekommen sie alles, was sie dringend brauchen und eben auch verträglich für den kleinen Körper.

Gutes Gelingen

Daniela

1.5 % Fett ist normale Milch? O.o

Wenn du riskieren willst, dass der kleine das nicht überlebt, dann bitte. Ansonsten lässt du dich bitte beim Tierarzt oder einem erfahrenen Züchter beraten.

inicio  29.05.2015, 22:29

nein bitte kine kuhmilch -das kann einen welpen toeten!

Hunde vertragen Kuhmilch sehr schlecht, bekommen Durchfall. Besser ist Hundemilch(gibts im Futterhandel, heißt oft auch Welpenmilch) oder Ziegenmilch.

Lass auf jeden Fall mal den TA draufschaun.

Und täglich wiegen, um zu gucken, was er tatsächlich zunimmt.

Manchmal können auch Würmer so ein Verhalten auslösen.