was ist der Unterschied zwischen "normaler" Milch und Kondensmilch wenn beide gleich viel Fett haben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kondensmilch wird aus Kuhmilch durch teilweisen Wasserentzug hergestellt. Dabei werden die anderen Inhaltsstoffe entsprechend aufkonzentriert. Nur ein Teil des Eiweißes wird auch noch entfernt (Albuminabscheidung.

Eine teilentrahmte Kondensmilch wird aus teilentrahmter Milch hergestellt. Der Fettgehalt wird dadurch wieder auf einen etwas höheren Wert als in ursprünglicher Kuhmilch, nämlich auf 4 %, angehoben. Der Proteingehalt liegt bei 6,9 % und der Kohlenhydratgehalt (Lactose = Milchzucker) bei 11,6 %.

In H-Vollmilch ist der Fettgehalt auf 3,5 % eingestellt, der Eiweißgehalt liegt bei 3,4 % und der Lactosegehalt bei 4,9 %.

Teilentrahmte Kondensmilch ist also etwa doppelt so eiweißhaltig und deutlich mehr als doppelt so süß wie H-Vollmilch. Durch den höheren Feststoffgehalt ist sie auch etwas dickflüssiger (viskoser) als die nicht eingedickte Milch.

http://www.cosmiq.de/qa/show/194600/Worin-liegt-der-Unterschied-zwischen-Kondensmilch-und-normaler-Milch/

Kondensmilch (evaporierte Milch), auch Dosen- oder Büchsenmilch genannt, wird aus Milch unter teilweisem Wasserentzug hergestellt. Die Milch wird zur Keimabtötung und Albuminabscheidung für 10–25 Minuten auf 85–100 °C erhitzt und anschließend bei Unterdruck und 40–80 °C eingedickt. Danach hat sie einen Fettgehalt von 4–10 % und eine fettfreie Trockenmasse von etwa 23 %. Nach der Homogenisierung wird sie meist in Dosen oder Tuben abgefüllt und noch einmal sterilisiert, danach ist sie für lange Zeit haltbar.

guck mal, du musst die das so vorstellen: Kondensmilch ist KONZENTRIERT das heißt praktisch ganz viel milch kleingepresst in weniger aber stärkere milch, sag ich mal^^