Hundekauf vom Lütticher Markt legal?

8 Antworten

Ja, wenn der Welpe auch schon gegen Tollwut geimpft ist und diese Impfung mindestens 3 Wochen alt ist. Der Welpe ist dann aber mindestens 15 Wochen alt, eher 16, denn ab der 8. Woche kann die erste Impfung gemacht werden und frühestens 4 Wochen später dann die zweite und auch die Tollwutimpfung. Die Gesetzte haben sich verändert ( teilweise: zum Glück), vor ein paar Jahren wäre es durchaus legal gewesen einen unter 12 Wochen alten Welpen ( also auch schon mit 7 Wochen oder noch früher ) über die Grenze zu bringen.

Ich würde es lassen. Vor vielen Jahren haben wir auf einem Pferdemarkt einen kleinen Hund gekauft. Angeblich 8 Wochen alt, er war höchstens 6 Wochen. Er hatte mehr Getier in sich als Leben. Die Behandlung war sehr teuer, Alle Sorten von Würmern und sogar Bandwurm. Er hat es knapp überlebt. Ich hab ihn mit Baby- Heilnahrung und einem Löffel gefüttert.

Er tat uns leid damals, und 150 DM erschien uns auch nicht viel. Aber die Folgekosten waren immens. Dafür hätte ich vom Züchter einen Reinrassigen Hund mit Stammbaum und Ahnentafel bekommen.

Nichtsdestotrotz war er uns 11 Jahre ein guter Freund. Aber nochmal würde ich es nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

lass es, geh iweiter ins Tierheim und rette die Hunde von dort.

Nein, das ist wahrscheinlich nicht legal, denn innerhalb der EU dürfen Tiere nur über die Grenzen gebracht werden, wenn sie mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft wurden und dann noch 3 Wochen Wartezeit bestand, damit die Impfung wirken kann.

Welpen, die man 15 Wochen lang halten und füttern muss - kann man dann nicht mehr so billig abgeben und den absoluten "Baby-Reiz"  haben sie dann vielfach auch schon verloren. Somit wird gefälscht und gelogen, was das Zeug hält.

Alle entsprechenden Papiere, mit denen diese Welpen verkauft werden, sind daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefälscht - die Tiere viel zu jung und meist totkrank.

Aber mach mal, wenn du es nicht lassen kannst und denkst, so günstig an einen "Rassehund" zu kommen. Das wird teures Lehrgeld für dich - die nachfolgenden Tierarztkosten werden dir die Tränen in die Augen treiben, wenn es das Leid der Tiere schon nicht vermag (denn du bist ja informiert darüber, unter welchem Umständen Mutterhündinnen und Welpen leben).

kleenemausii
Fragesteller

Danke für Ihr Kommentar.
Leider meinte ich genau diese Sprüche mit meiner obigen Anmerkung zum Thema Predigt!
Es macht mich jedes Mal wieder wütend, dass Menschen andere verurteile ohne irgendeine Ahnung zu haben. Ich bin Frauchen von drei Hunden. Alle aus dem Tierschutz gerettet! Meine Hunde mussten die Welpen, die auf diesen Märkten produziert werden, austragen! Ich habe sie über eine Organisation bekommen, welche diese "alten,nutzlosen" Tiere von dort befreit und vor dem sicheren Tod gerettet haben!
Also bitte (!!!!!) erstmal nach fragen!
Mit keinem Wort sagte ich, dass ich einen Hund von dort kaufen möchte!

dsupper  08.08.2015, 17:27
@kleenemausii

Nein, merkwürdigerweise will NIEMALS jemand dort einen Hund kaufen, aber alle möglichen Leute erkundigen sich danach! Ist schon merkwürdig - findest du nicht?

Und ebenso merkwürdig ist es, dass es scheinbar immer noch genug Käufer gibt - denn sonst wäre dieses Hundeelend endlich mal vorbei!!