Hundefutter von verschiedenen Marken geben?
Hallo,
wie haben einen kleinen Pomeranian, 6 Jahre alt. Er bekommt Nassfutter von VetConcept, bisher auch Trockenfutter (vom Pferd) dieses Herstellers.
Da ich aber gerne auch mal das sogenannte softe Trockenfutter (ebenfalls aus verträglichem Pferdefleisch) von Tales & Tails ausprobieren möchte, aber weiterhin beim Nassfutter von VetConcept bleiben will, stellt sich für mich die Frage, ob dies möglich ist. Würde es zu Verdauungsschwierigkeiten kommen, wenn ich meinem Hund Futter von zwei verschiedenen Marken/Herstellern gebe?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Bekommst du Verdauungsprobleme wenn du dir mal die Pizza aus der Pizzeria A oder B holst?
Stimmt, das ist eine sehr gute Anmerkung :) Vielen Dank!
3 Antworten
Muss nicht aber kann.
Bei Tieren wie beim Menschen muss sich der Körper erst an ungewohnte Nahrung zu Beginn etwas gewöhnen. Anderes verträgt man nie. Das ist eine reine Erfahrungssache. Manchmal vertragen Hunde etwas am Anfang gut und entwickeln dann Durchfall und Blähungen.
Das kommt auf den Hund an und lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Einige Hunde bekommt ein Futterwechsel bzw. das Mischen von verschiedenen Futtermarken nicht so gut, anderen ist es ziemlich egal.
Mein alter Hund war ein Kandidat der gefühlt alles essen konnte (Außer als er ein Senior war, da wurde er empfindlicher).
Meine jetzige Hündin dagegen, bekommt es überhaupt nicht wenn sie andere Marken bekommt. Snacks und Fleisch sind okay, aber bei anderen Marken als Mahlzeit bekommt sie durchfall.
Gut zu wissen :) Dann bleibt die Möglichkeit, es mit einer kleinen Probe des neuen Futters herauszufinden. Vielen Dank!
Das kommt auf dem Hund an. Manche vertragen alles und manche sind halt empfindlich.
Ich würde eher darauf achten, dass die Menge und die Nährstoffversorgung dann zusammenpasst.
Vielen Dank! Ausprobieren wird sich wahrscheinlich lohnen :)