Hundefrage...sehr wichtig!

 - (Tiere, Hund, Haustiere)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könte auch ein Fettgeschwulst (Lipom) sein. Die gibts an dieser Stelle öfters, sid nicht schlimm, können mal innerhalb von ein paar Tagen wachsen und kommen meistens bei älteren Tieren vor...

VonyWoody
Fragesteller

Mein Terriermischling ist 6 Jahre alt.Muss man sowas entfernen?Wenn es schlimmer wird gehe ich natürlich zum TA,denn man kann nie wissen.Trotzdem tut es ihm jetzt nicht weh und ich will nicht sofort zum TA rennen.Danke für deine Antwort.

Lindali  03.10.2009, 20:21
@VonyWoody

Merk dir einfach erstmal dir Grösse und beahlte es im Auge. Solange sich dein Hund nicht versehentlich selbst drauf beißt, es schnell wächst oder du doch das Gefühl hast, dass es schneller wächst musst du nicht eilig zum TA. Einfach beim nächsten Check up/Impdung mal zeigen...

es könnte ein Gewächs sein man kann es herausnehmen lassen oder auch sein lassen wenns nicht stört!? ältere Hunde haben es öfters meine Dogge hat es auch aber ich lasse nichts daran machen weil er ist über 8 jährig aber ich würde es doch dem Tierarzt zeigen dann entscheidet er was nötig ist sein lassen oder herausnehmen bei mir hiess es sein lassen beobachten !

VonyWoody
Fragesteller

Naja,mal schauen.Meinen Hund stört es überhaupt nicht.Ich habe es erst heute gemerkt und er frisst wie gewohnt.Er ist 6 Jahre alt.Danke für deine Antwort.

chynah  04.10.2009, 14:05
@VonyWoody

woher willst du wissen, dass es deinen Hund nicht stört? Woher willst du wissen, dass es ihm nicht wehtut??? Hunde jammern nicht immer wenn sie Schmerzen haben! Hunde hören nicht immer auf zu Fressen wenn sie was stört....

Das sind Wucherungen an den Mundschleimhäuten (auch die Lippe ist weitgehend mit Schlkeinhaut bekleidet) und sie heißen Epulis. Ich habe mal eine bei meiner Hündin kautern lassen (sah genauso aus), aber sie kam 2x wieder. Letztendlich geholfen hat dann eine homöopathische Kur, bei der die Wucherung immer kleiner wurde und dann ganz verschwand (und das, obwohl weder mein Hund noch ich an Homöopathie glauben!). Bis heute (ca. 4 Jahre später) ist sie nicht wieder aufgetreten.

chynah  04.10.2009, 14:07

sind das die, die dann aufplatzen und eine seröse Flüssigkeit enthalten?? Sowas hat meine immer wenn sie zuviel in Aas gewühlt hat...

es gibt für solche fälle tierärzte, die sich mit so etwas auskennen, man weiß ja nie...l.g.

VonyWoody
Fragesteller

Stimmt,aber ich habe es erst heute entdeckt und will nicht gleich zum TA.Es stört ihn ja nicht.

Mit Kamille einreiben. Das hat mein Tierarzt in einem ähnlichen Fall gemeint. Mehr kann man da nicht machen.

VonyWoody
Fragesteller

Achso.Danke für deine Antwort.Es bereitet ihm keine Schmerzen,deshalb will ich auch nicht gleich zum TA rennen.Wenn es schlimmer wird dann natürlich schon,aber ich habe es erst heute gemerkt,und es macht ihm keine Schmerzen.