Hundecafe?

6 Antworten

Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Mittlerweile gibt es immer mehr Cafe's und Restaurants die keine Hunde mehr wollen.

Und wer da nicht reingehen will kann es ja lassen. Normalerweise nutzen sowieso nur Leute mit freundlichen Hunden so ein Angebot. Und kein Hundebesitzer wird ja gezwungen Deine Leckerchen zu kaufen. Die werden da ja wohl nicht einfach wahllos verteilt.. Wassernäpfe sollten selbstverständlich auch angeboten werden.

Die Tische sollten weit genug auseinander sein und Sichtschutz in Form von Raumtrennern (das können z.B. große Blumenkästen sein etc.) wären sinnvoll.

Außerdem natürlich Leinenpflicht und ein ganz klares Schild am Eingang daß jeder Hundebesitzer für Schäden die der Hund anrichtet selbst haftet.

Im Sommer könntet ihr Hundeeis anbieten etc.

NoLies  20.01.2019, 22:05

Also in München und der Schweiz ist der Trend umgekehrt - immer mehr Bars, Restaurants, und Cafes erlauben Hunde.

Und wofür soll ich in so einem Cafe überteuerte leckerchen kaufen wenn dies das einzige ist was es von andern unterscheidet? Leckerchen habe ich selbst in der Tasche.

William1307  20.01.2019, 23:13
@NoLies

Um nette Leute mit netten Hunden kennenzulernen ? Lecker Kaffee trinken ohne vom Nebentisch blöd angeschaut zu werden weil da Leute sitzen die keine Hunde mögen usw. usw. Warum denn nicht ? Wenn ich die Wahl habe in ein hundefreundliches Lokal zu gehen dann bevorzuge ich doch das anstatt irgendwohin zu gehen wo ich allenfalls geduldet werde ?

Falls du die Idee umsetzen willst, solltest du dich auch noch um die rechtliche Absicherung kümmern.
Für manche Hunde bedeutet es viel Stress, wenn da mehrere sind.
Was passiert, wenn es zu einer Beißerei kommt?
Ist die Befestigung stark genug?
Sind die Tische weit genug auseinander?
Lässt du dir von jedem Gast den Nachweis zeigen, dass der Hund Haftpflichtversichert ist?
Nicht alle Hundehalter können ihren Hund lesen, ob er Stress hat oder es ist ihnen egal.
Denke mal, dass jeder vernünftige Hundehalter dein Café nicht nutzen wird.
Und stell dir mal die Dauermarkierer vor...

Sabina543  20.01.2019, 21:52

Ja, ja, Menschen mit Zwängen brauchen andere Leute nicht. Dein Hund tut mir nur Leid. Du bist wohl so ein Hundebesitzer der seinem Hund keinen Kontakt zur Artgenossen erlaubt. Der arme Hund tut mir Leid. Womöglich verklagst Du jeden bei jeder Kleinigkeit.

NoLies  20.01.2019, 22:01
@Sabina543

Dein Hund tut mir leid da er anscheinend keine erziehung geniesst. Du bist wohl einer der Hundebesitzer die ihren Hund frei rumrennen lassen auch wenn dich man bittet den Hund zu dir zu rufen nach dem Motto "der tut nichts".

Unsere Hunde haben genug kontakt mit artgenossen keine angst - nur entscheide ich und nicht der Hund mit welchen schon und mit welchen nicht. Besitzer wie du machen dies schwer bis unmöglich.

Und mit zwängen hat dieses noch lange nichts zu tun. Und nun sei mal ganz ehrlich: was soll ein Hund da drinnen Stundelang rumhocken, DORT wird ihm doch der Kontakt zu artgenossen verweigert - oder meinst du wirklich Hunde die einzeln 10m voneinander entfernt Liegen ist kontakt mit Artgenossen? Der ist lieber draussen auf der Wiese und tobt mit Artgenossen.

Elocin2910  20.01.2019, 22:08
@Sabina543

Ich würde mit keinem Hund in solch ein Cafe gehen.

Grundsätzlich ne nette Idee aber eben nur für typische Tussenhundehalterrinnen.

Klatschen und tratschen, den Modehund dabei und kein Augenmerk auf das Wohl der Tiere.

Denn viele Artgenossen bedeuten auch für den freundlichsten Hund Stress.

Zudem was für ein Kontakt ist das zu Artgenossen wenn sie still nebeneinander sitzen sollen?

Toben ist da wohl kaum möglich, sonst fliegen Tassen, Tische und Stühle.

Jeder vernünftige Hundehalter meidet Hundewiesen und erst Recht Hundecafes!

Hundekontakt ist wichtig, aber richtiger und ausgewählter.

Nicht jeder Hund kann mit jedem, zumal immer wieder von Hundehaltern Mobbing und/oder Stress übersehen wird.

Ach die spielen doch so schön, wie oft hört man das auf Hundewiesen, dass das aber für manche Hunde einfach nur der pure Stress ist, wird übersehen, schlimmer noch ist dann wenn die Halter den Hund beim Schutz suchen weg schicken... mit der Aussage:"Ach da muß der eben durch"!

Das hat also weder etwas mit Zwängen noch mit Hundekontakt zu tun, sondern mit logischem Menschenverstand!

Sabina543  20.01.2019, 22:09
@NoLies

Mein Hund hat eine Seele und einen Charakter. Er hört auf auf mich. Ich möchte als Mensch ihn schon im Griff haben, aber nicht beherrschen. Solche Besitzer wie du treffe ich auch nicht auf dem Hundeplatz, weil sie viel zu viel Angst haben. Und diese Angst überträgt sich auf den Hund.

NoLies  20.01.2019, 22:12
@Sabina543

Du kommst mit vorurteilen daher das ist echt der wahnsinn. Warum sollte ich angst haben? Meine grosse hat die Begleithundprüfung. Und nur weil du auf den Hundeplatz gehst heisst das noch lange nichts - da kann jeder hin und fähig oder unfähig.

Und nein - mein Hund soll eben nicht mit jedem anderen Hund spielen. Schon aus prinzip nicht - da er jeden moment abrufbar sein sollte. DEIN Hund geniesst keinerlei erziehung wie ich mit deinen kommentaren merke - der wird zu jedem anderen Hund hinrennen und nicht abrufbar sein und DU benutzt es als ausrede das andere Besitzer angst haben oder ihren Hunden keine freiheiten lassen. Das lässt tief blicken.

Siehe auch die Antwort von Elocin - die erklärt es dir auch nochmal richtig.

Die meisten Hundeplätze sind purer stress für Hunde.

Sabina543  20.01.2019, 22:17
@NoLies

Weiß du. auch als Mutter gehöre ich nicht zu der Sorte, die ihre Kinder immer an der kurzen Leine halten. Aber wenn du die Kontrolle brauchst.....

NoLies  20.01.2019, 22:22
@Sabina543

Wohl keine Argumente mehr. Dein Hund tut mir echt leid. Immerwieder witzig wie manche Menschen mangelnde erziehung als ausrede nutzen und gegen andere wettern die ihre Hunde erzogen haben und dann meinen die anderen haben Kontrollverlust.

Und ich erklär dir nochmal was: meine Hunde dürfen aus Prinzip nicht zu jedem anderen Hund weil ich bereits schon sehe wie der Hund auf meine Hunde reagieren wird wenn er angelaufen kommt. Und eben dieses Mobbing und diesen stress wie bereits wunderbar von Elocin oben beschrieben will ich meinen Hunden definitiv nicht antun.

Aber klar - mach du nur weiter und irgendwann wirst du einen völlig zurückgezogenen, teilnamelosen und ängstlichen Hund haben.

Sabina543  20.01.2019, 22:31
@NoLies

Ich will mit solchen Leuten wie euch keinen Kontakt haben. Und glücklicherweise gebt ihr euch sofort zu erkennen. Das vereinfacht uns - den normalen Hundebesitzer- nur die ganze Sache. Dankeschön.

LisaRay  20.01.2019, 22:37
@Sabina543

Ist doch gut so, ich wollen mit Leuten wie dir auch keinen Kontakt haben. Du erkennst bestimmt nicht, wann aus dem (angeblichen) Spiel so langsam Ernst wird. Hatte ich vor paar Monaten mal ne Situation. Labrador Hündin, 4 Jahre alt, Hundebesitzer prahlten mit „30 Jahre Hundeerfahrung“. Als es aber drauf ankam musste ich einschreiten, nach dem ihre Hündin nicht mehr auf die Signale meiner Hündin reagiert hat und musste mir dann noch doofe Sprüche anhören. Aber hätte ich nicht eingegriffen wäre es sehr wahrscheinlich zu einer Beißerei gekommen.

So eine bist du wahrscheinlich auch.

NoLies  20.01.2019, 22:41
@Sabina543

Wir in der mehrheit sind wohl eher die Normalen Hundebesitzer. Leute die ihren Hund nicht unter kontrolle haben und die Körpersprache ihre Hunde nicht lesen können sind definitiv keine normalen Hundebesitzer sondern die, die einfach keinen bock haben sich richtig um ihren Hund zu kümmern. Euch kann man es garnicht recht machen und schuld haben sowieso immer die anderen.

LisaRay  20.01.2019, 23:34
@Sabina543

Ooookay, mal wieder hät ich erst auf das Profil klicken sollen. Mitglied seit einem Tag, keine Fragen, keine Antworten. Das schreit doch nach einem Troll. Oder ist das hier deine Frage und du willst sie mit einem zweit Profil die Idee quasi verteidigen und damit besser hinstellen? Fragen über Fragen.... 🤔

annadea  20.01.2019, 22:54

Sabina543 es ist für mich echt erschreckend, wie dein Umgang mit Anderen ist.
Hier kann jeder seine Argumente, Sichtweisen, Bedenken und Zustimmung anbringen.
Dies hilft dem Fragesteller, sein Projekt zu durchdenken.
Ich möchte hier nicht unsinnig angegriffen werden.
Wenn man Dir glauben soll, dann habe ich einen ach so armen Hund, der kein Kontakt zu Artgenossen hat... habe drei Hunde! Eins, zwei, drei!
Und jeder muss in einem andren Stockwerk leben!
Sie dürfen sich nur riechen!
Abends wechsle ich immer ab, welcher Hund neben mir kuscheln darf!
🤣🤣🤣

annadea  20.01.2019, 23:43

LisaRay das habe ich vorher auch entdeckt!
Glaube aber weniger an das Zweitprofil, da die Fragestellerin in den anderen Kommentaren freundlicher, halt anders war.
Dankbar für Meinungen zu ihrem Projekt.

Eigentlich eine gute Idee, aber ich würde es nicht nutzen.

Meine Hunde sind zwar Artgenossenverträglich und das jeglicher Rasse gegenüber, aber ich halte das nicht gut für die Hunde.

Jeder am Tisch angeleint, auch wenn es ruhig zu geht, ist das selbst für Hunde die gut sozialisiert sind und gut erzogen sind und sämtliche andere Hunde mögen purer Stress.

Käme also für mich nicht in Frage, weder mit meinen jetzigen Hunden noch mit denen die ich vermutlich im Leben noch haben werde.

Zudem besuche ich Cafes eh nur im Sommer und Hundekontakt bekommen meine Hunde zu ausgewählten Hunden, somit fällt auch die Hundewiese für uns flach.

Hunde die spielen wollen sitzen dann neben dem Artgenossen, werden vermutlich janken und wenn sie nicht ruhig sind, bekommen sie noch eins oben drüber was ich versuche meinen Hunden auch zu ersparen, denn auch das am fremden Hund kann beim eigenen Hund zu Verunsicherung und/oder gar Angst führen.

Ergo alles in allem eigentlich eine nette Idee, nur wäre die Ausführung vermutlich nicht so zu gestalten, dass es für die Hunde stressfrei abläuft.

Auch ist zu bedenken haben wir tendenziell immer mehr ängstliche Hunde, was meinst Du was das für ein Martyrium für die ist in solch einem Cafe, gerade in Bezug auf die immer noch geltende Meinung, dass Flooding die richtige Therapie wäre!?

William1307  21.01.2019, 02:50

Mein Gott - wer ist denn so blöd mit einem ängstlichen Hund da hin zu gehen ? Ich kann echt nicht nachvollziehen was ihr hier für Probleme seht ? Niemand ist gezwungen den Hund am Tisch anzuleinen etc. Warst Du noch nie in einem Lokal oder auf einer Verantaltung wo mehrere Hunde waren ?

LisaRay  21.01.2019, 09:17
@William1307

Es gibt leider genug von solch blöden Menschen. Schon oft genug gesehen.

Elocin2910  21.01.2019, 14:25
@William1307

Na vieles scheinst Du diesbezüglich noch nicht erlebt zu haben. Ich leider schon.

Doch war ich, aber ich nehme heute meine Hunde grundsätzlich nicht mit auf Veranstaltungen mit vielen Leuten. Seminare und weiteres besuche ich lieber ohne Hund.

Was Lokalitäten angeht so nehme ich auch da meine Hunde eher selten mit, es sei denn es ist zeitlich abschätzbar.

Allerdings hab ich schon oft genug erlebt, dass Leute mit ihren Hunden in Einkaufszentren, Lokalitäten, Bars oder Restaurants waren und die Hunde schon gar nicht mehr wußten wohin mit sich vor lauter Stress und Angst.

Das ist also keine Seltenheit. Leider.

William1307  21.01.2019, 14:39
@Elocin2910

Ich versteh schon was Du meinst. Am besten sind immer die "Besucherhunde" auf irgendwelchen Hundeausstellungen. Früher war es verboten daß Besucher Hunde mitbrachten - heute nicht mehr. Das ist wirklich eine Katastrophe was da abgeht. Aber ich war in den letzten 40 Jahren schon oft mit meinen Hunden auf irgendwelchen Hunde-Veranstaltungen, in Restaurants und Cafe's usw. Ich hatte nie ein Problem. Die Frage ist immer wie man das handhabt. Ganz wichtig ist z.B. wo man den Hund im Lokal plaziert. Also nicht auf der Gang-Seite usw. ich habe immer eine Decke dabei und meine Hunde haben gelernt daß das ihr Platz ist und da bleiben sie auch etc.

Elocin2910  21.01.2019, 15:53
@William1307

Ja ich habe da mit meinen Hunden auch kein Problem, allerdings haben viele Hunde von anderen Leuten ein Problem mit fremden Leuten, Gerüchen und den Gegebenheiten und da wir tendenziell immer mehr ängstliche Hunde haben, hab ich hier so das Gefühl, als wenn es nur noch Leute gibt, die gar nicht darauf achten wie ihr Hund sich dabei fühlt.

Wenn ich meine Hunde mitnehme, dann setzen wir uns so, dass sie in einer Ecke durch mich abgeschirmt liegen können.

Nur wie oft hab ich schon wie oben schon erwähnt Leute gesehen die ihre Hunde auf Deuvel komm raus überall hin mitschleppen und die Hunde gar nicht mehr wissen was sie tun sollen vor lauter Stress und das ist es was ich meine.

Bezüglich solch eines Cafes bin ich der Meinung wäre das schrecklich für die Tiere und es wäre auch Stress für die Tiere, wenn es artgenossenverträgliche Hunde wären, weil es einfach zu viele Tiere auf zu engem Raum wären.

Und warum sollen die Leute in dein Cafe kommen? Jedes andere Cafe erlaubt auch Hunde - und eine Karte für Hunde ist eine mehr als schlechte Idee - viele Hunde haben ihr festes Futter, ein futterwechsel ist ungesund und viele Hunde haben auch Allergien.

LeilaLeilaLeila
Fragesteller

Wir bieten auch vieles für die Hunde an. Leckerlis selbst gemacht. Hundekleidung. Die Hunde haben Körbchen dort. Wir wollen auch Veranstaltungen anbieten, meine Tante ist zB Hundetrainerin

NoLies  20.01.2019, 21:08
@LeilaLeilaLeila

Und was macht ihr wenn ein Hund allergisch auf die Leckerlie reagiert und ihr eine Anklage am Hals habt?

Die Körbchen müssen nach jedem Hund gereinigt und desinfiziert werden - wegen zb Flöhen oder Krankheiten. Kann man sich ruckzuck auch wieder eine Anklage reinholen.

Hundekleidung braucht kein Hund.

Hundetrainer kann sich in Deutschland jeder nennen.

LeilaLeilaLeila
Fragesteller

Bei den Leckerlis auf der Karte steht drauf, was drinnen ist. Außerdem sind es nur Leckerchen. Richtige Gerichte würden es nicht sein, denn ich gebe dir vollkommen recht wegen dem Futterwechsel.

LeilaLeilaLeila
Fragesteller

Das sind gute Argumente, die ich berücksichtigen müsste. Aber findest Du die Idee wirklich so schlecht? Nicht alle Cafés erlauben Hunde oder bieten vllt auch etwas für den Hund an.

NoLies  20.01.2019, 21:30
@LeilaLeilaLeila

Ja finde ich - es sind einfach zu viele Aspekte die schief gehen können. Und ich denke kaum das so ein Café Erfolg haben wird - denn die meisten Hundebesitzer haben ja sowieso zb Leckerlie in der Tasche - warum also überteuerte Leckerlie in einem Café kaufen?

Florianlp001  20.01.2019, 21:32
@NoLies

Ich denke der Fragensteller hat zuviel Nintendogs+ Cats gespielt xD

NoLies  20.01.2019, 21:33
@Florianlp001

Scheint mir auch so... von bwl hat die Fs wohl eher weniger Ahnung.

Wozu? Ich befürchte eine viel zu große Stresssituation für die Hunde durch viele, möglicherweise unerzogene, fremde Hunde. Da bevorzuge ich ein normales Café zu den eher ruhigeren Zeiten.

Sabina543  20.01.2019, 21:44

Typisch ein Hundebesitzer der seinen Hund nicht sozialisiert hat!

Sabina543  20.01.2019, 21:56
@LisaRay

Ich bin Hundebesitzerin. Meine Hunde besuchen seit dem sie klein waren fast jeden Tag einen Hundeplatz mit 30 anderen verschiedenen Rassen. Es ist nie was passiert. Und nach deiner Aussage muss ich davon ausgehen, dass dein Hund durch deine Vernachlässigung nicht sozialisiert wurde, daher deine Aussage.

Ansotica  20.01.2019, 22:05
@Sabina543

Oder da hat jemand einfach ne andere Rasse als du. Etwas über den Tellerrand blicken hilft...

NoLies  20.01.2019, 22:09
@Sabina543

Oh ein Über Hundebesitzer. Glau mir - wenn jemand keine Ahnung von Hunden hat dann du - deine Kommentare hier lassen tief blicken.

LisaRay  20.01.2019, 22:09
@Sabina543

Wie zum Geier kommst du darauf, das ich meinen Hund oder was auch immer vernachlässigt habe?! Meine Güte aber auch.

Weißt du was? Point break, ich bin auch Hundebesitzerin. Und obwohl mein Hund bestens sozialisiert ist, sind Begegnungen mit fremden Hunden einfach immer erstmal eine Stresssituation. Das ist bei jedem Hund so. Wenn die anderen Hunde auch bestens erzogen und sozialisiert wären, könnte das natürlich auch ganz gut klappen. Das ist meistens leider nicht der Fall - sag ich aus eigener Erfahrung. Und wenn dann da meinetwegen irgendein Kläffer drin ist, oder ein Hund der die ganze Zeit droht oder fixiert, dann tu ich das meinem Hund bestimmt nicht an, sondern bevorzuge Orte, an denen sich nicht massenhaft Hunde aufhalten, sondern nur eine begrenzte, gut überschaubare Zahl.

Sabina543  20.01.2019, 22:13
@Ansotica

Bist du mit deinen unqualifizierten Beiträgen jetzt fertig??

NoLies  20.01.2019, 22:23
@Sabina543

Der einzige der hier Unqualifiziert ist bist du. Merkst du es eigentlich nicht? Du stehst alleine da - während mindestents 4 andere Leute dir bereits gesagt haben wie falsch deine Methoden sind.

Sabina543  20.01.2019, 22:27
@NoLies

Ja, es gibt halt wenig intelligente Hundebesitzer. Solche Leute wie euch erkenne ich schon auf 100 Meter

😂

NoLies  20.01.2019, 22:42
@Sabina543

Du gehörst definitiv nicht zu den intelligenten. Fängt schon bei deinem mangelndem verständniss an.

Ansotica  21.01.2019, 07:21
@Sabina543

Zeig mir mal bitte ganz genau auf wo mein Beitrag unqualifiziert war...

Der Tatsache, dass du mich einfach ohne jeden Inhalt angehst entnehme ich aber, dass ich Recht habe und es dir daher an jedlichen inhaltlichen Argumenten fehlt.